Zusammenstellung Multimedia-PC / Gelegenheitsgaming

technik_el

Lieutenant
Hey Leuts,

ich habe einen neuen PC zusammengestellt. Der ist vorwiegend für Multimediabearbeitung und gelegentliches Gaming gedacht. Die Config ist sichtbar als beigefügte Grafik und soll bei Hardwareversand gekauft und zusammengebaut werden.

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzw. hab ich was übersehen?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 168
An und für sich ok. Ein paar kleine Macken hat die Config aber:
- Das NT ist minderwertig (zumindest gibts bessere) um den Preis. Zum Beispiel BeQuiet PurePower (aber 350 W-Version, wenn du mehr willst: 400er oder um Reserven zu haben: 530 W). Alternativ: Cougar Power (400 W), Corsair CX oder VX.
- Graka: Ist ok, aber bedenke halt, dass der Grafikspeicher halt etwas knapp bemessen ist. In ein bis zwei Jahren wird das dem System schwer zu schaffen machen...
- HDD: Für 500 GB etwas teuer. Nimm die Blue-Version. Oder eine Samsung Spinpoint F3 500 GB.
- Wärmeleitpaste: Brauchst nicht.
- Soundkarte: Probier mal den OnBoard-Sound - ich denke mal, der ist ausreichend... Zumindest mit einer "Audio"-Creative kann der locker mithalten...

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Schon mal über den Zusammenbau in Eigenregie nachgedacht? Macht Spaß, kostet nichts und spart gelegentlich auch Ärger (ist aber manchmal auch ursächlich an der Enstehung von Ärger beteiligt *gg*).

das wichtigste hat ja Lord Sethur bereits erwähnt und ich schließe mich dem (bis auf das 530w pure power netzteil) voll und ganz an. zu erwähnen gäbe es da noch das die xtreme audio NICHT den x-fi chip hat und noch auf der alten audigy beruht.
wenn du keinen wert auf eax5 legst dann gibt es aber sowieso bessere alternativen wie die Asus Xonar D1 oder Club 3D Theatron Agrippa 7.1. (beides macht natürlich nur sinn falls dir der mittlerweile auch recht gute onboard sound nicht reicht.)

Eigenzusammenbau - Hab ich dran gedacht und gemacht, habe aber in den letzten 2,5 Jahren zu oft ärger mit dem defekt einzelner Komonenten gehabt, das ich es lieber bei einem kompletten Neukauf gleich dort machen lasse.

Um Bezug auf die Soundkarte zu nehmen, ich habe noch eine Haupaugge-TV-Karte und in Kombination mit onBoard-Sound schlechte Erfahrungen gemacht. Habe die TV- und Soundkarte in Kombination schon mal wo anders verbaut und klanglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Brazeln und knacken,... hatte ich mit onboardsound und deshalb soll die gleiche Creative her. AUßerdem ist schon ein Unterschied zum onBoardsound und den Soundkarten mit X-Fi-Chip hörbar.

Bei der Graka bin ich noch ein wenig am überlegen.

Beim Netzteil habe ich keinen Plan, deswegen hab ich die Zusammenstellung mal gepostet.

Die Platte - SSD ist zu teuer und es soll eine schnelle HDD sein. Deswegen die Black-Version von WD. Die hatte ich auch schon mal in einem anderen PC verbaut und war mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.

Wärmeleitpaste - will das die Standartpaste vom Kühler runter gemacht wird und die MX 2 drauf.

Zum Thema HDD: Die Blacks sind nicht so der Hammer. Das bisschen mehr Cache bringt normalerweise nichts. Mit einer F3 bist gut bedient.

Gruß,
Lord Sethur

Habe die TV- und Soundkarte in Kombination schon mal wo anders verbaut und klanglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Brazeln und knacken,... hatte ich mit onboardsound und deshalb soll die gleiche Creative her.
da hat aber dann mit sicherheit sonst irgendetwas nicht gestimmt.
AUßerdem ist schon ein Unterschied zum onBoardsound und den Soundkarten mit X-Fi-Chip hörbar.
erstens hat hier soweit ich das gelesen habe keiner bestritten das man da einen unterschied hören kann und zweitens habe ich dich bereits darauf hingewiesen das diese soundkarte KEINEN x-fi chip hat.
Wärmeleitpaste - will das die Standartpaste vom Kühler runter gemacht wird und die MX 2 drauf.
was versprichst du dir davon?

Japp muß Night zustimmen: Die "X-Fi"- Audio ist nur eine umgelabelte Audigy. Wenn schon X-Fi, dann die Titanium.

Warum man Geld für exotische WLP ausgibt, ist mir weiterhin rätselhaft.

Zurück
Oben