Zusammenstellung: Neuer PC für 600€ [5770 ATI oder 460 NVIDIA] ?

maniac_x

Newbie
Hallo Zusammen.

Auf der Suche nach einigen Tests und Review´s, bin ich über dieses Forum gestolpert.
Ein Lob an die super gemachten FAQ´s vor allem natürlich [FAQ] Der ideale Gaming-PC...

Das Budget was ich einplane sind max 600€. Und das Teil soll möglichst leise sein.
Es gibt ein paar Eckpunkte die bereits feststehen >
- möglichst Leise
- max 600€
- übertakten; nicht wirklich
- Gameing tauglich, aber auch für den normalen Büroalltag zu gebrauchen, will heißen: leise und stromsparend
Intelsysteml
Corsair-Speicher

CPU: Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, tray 95,-
Ein Intel, sollte es auf jeden Fall sein, allein schon wegen dem vernünftigen Stromverbrauch... 530 /540 werde ich je nach Preis/ Verfügbarkeit entscheiden

KÜHLER:Scythe Shuriken Rev.B 18,-
Hier bin ich mir noch recht unsicher, da ich nicht übertakten möchte, sollte es irgendwas im Preissegment bis 20€ sein... und vor allem leise...

MAINBOARD: Gigabyte GA-P55-USB3, P55 95,-
Bei den 10000 Varianten der p55 Serie von Gigabyte soll noch einer durchsehen, unterscheiden sich wohl nur in Umfang und Ausstattung...

RAM:Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Was den Speicher angeht, hätte ich noch die Frage: was das besondere an den Low Voltage Modulen ist. Und wenn es Alternativen im Corsair Lager gibt bin ich für Vorschläge immer offen

GRAFIKKARTE: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 ODER MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC, GeForce GTX 460, 768MB GDDR5
eine der beiden Karten sollte es eigentlich werden, im Bereich Preis/Leistung und das wichtigste Lautsärke, sind die Karten in meinen Augen TOP, nur bin ich mir nicht ganz sicher in wie weit die 768MB das System in geraumer Zeit ausbremsen, zZ. eher unwahrscheinlich da ich meinen 19" LCD nicht austauschen werde.

GEHÄUSE: NZXT Beta Case BETA-001BK 40,-
Der nächste Knackpunkt in meiner Planung. Die im FAQ beschriebnen Vorschläge sind nicht so mein Fall, da sie recht leicht und Preiswert verarbeitet sind. ( beide Geräte konnte ich bereits Live begutachten.
Es gibt leider immer weniger MidiTower die nicht komplett mit Lüfteröffnungen durchsiebt sind... Leider hat auch der NZXT auf der oberen Seite Lüfterschlitze.
Hier wäre ich für Vorschläge sehr Dankbar.
- max 50€
- schwarz
- kein Future Design

NETZTEIL: be quiet! Straight Power BQT E7-450W 61,-
die Straight Power Serie wurde hier mehrmals wärmstens Empfohlen, und da ich mit Be quiet bereits Erfahrungen sammeln konnte....

HDD:Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II 55,-
Samsung auf jeden Fall. Aber HDD ist in diesem Thema eher Nebensache

DVD: LG GH22NS5 17,-
LG auf jeden Fall. Aber DVD LW ist in diesem Thema auch eher Nebensache

Bestellen wollte ich das ganze bei www. hardwareversand.de <<< auch da bin ich kompromissbereit :)

kann sein das es in Summe jetzt nicht exakt die 600Euro trifft, das liegt aber eher daran das ich die Preise aus Geizhals und Co zusammen gesucht habe.

Das dürften soweit alle Komponenten sein. Für hilfreiche Tips oder Anregungen Danke ich schonmal im vorraus.

Wenn du wirklich nur Gelegenheitsspieler bist kann man das so lassen, ansonsten würde ich auf jeden Fall einen Quadcore nehmen.

Beim Gehäuse wirst du in dem Preisbereich kaum was finden was wirklich stabil und hochwertig verarbeitet ist.

Vielleicht wär das Antec Proto was für dich: http://geizhals.at/deutschland/a530427.html

Bei den Preisen würde ich zur GTX460 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i3 wirste beim Gaming keine Freude haben... lieber ein Phenom II, in der Preisklasse ist man mit AMD immer sehr gut beraten und AMD hängt auch nicht mehr hinter Intel her wie in den C2D- Zeiten.
Nimm Cl7 1,5V Ram und die GTX460 von Gigabyte. Bestellen kannst Du das ganze dann bei hwv oder mindfactory, je nachdem wo es billiger ist (beachte: keine Versandkosten bei mindfactory)
Ergänzung ()

Achja als Netzteil das Cougar A450. Sehr viel wertiger als das bq!

Wirklich eine Intel-CPU? In der Preissregion ist AMD eigentlich nicht zu schlagen... Der Stromverbrauch ist zwar etwas höher, aber von unvernünftig kann man da auch nicht reden...

Das Problem ist halt, das ein Dual-Core heutzutage schon noch ausreicht. Soll heißen, dass man als Gamer nicht gezwungen ist aufzurüsten, wenn man einen flotten Dual-Core hat... Also ich würde einen AMD kaufen - oder einen i5-7x0.

Board: Teuer. Aber wenn du USB 3.0 haben willst, kommst eh nicht billiger weg. Das von dir ausgesuchte ist in Ordnung. Kein SATA 6 Gb/s, wenn ich mich nicht täusche.

Speicher: Low Voltage Module brauchen weniger Strom - aber viel machts nicht aus. Die ausgesuchten sind ok.

Graka: Tja, ob jetzt GTX 460 oder HD 5770 musst du wohl selbst entscheiden, beides gute und schnelle Karten. Ich persönlich würde um die 768er GTX aber einen Bogen machen. Momentan reichen die 768 MB Speicher aber noch leicht, zumindest in "durchschnittlichen" Szenarios.

Gehäuse: Geschmacks- und Preisfrage.

NT: Ist nicht schlecht. Es gibt aber bessere. Kosten aber wohl auch mehr. (Enermax Pro/Modu 87+ ist momentan top.)
Mit dem BeQuiet machst aber keinen Fehler.

HDD: Ok.

DVD: Wie du sagst, Nebensache.

Zurück
Oben