Zusammenstellung neuer PC

Cybeth

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein System schon 8 Jahre alt ist, denke ich über eine Neuanschaffung nach. Der PC wird überwiegend zum rendern benutzt und auch ab -und zu mal zum spielen.

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Q9550
Arbeitsspeicher: Kingston 8 GB
Motherboard: Asus Maximus Formula 2
Festplatten: Seagate 1TB + 2 Samsung 186 GB
Grafikkarte: Gainward 8800 GTS 640 MB

Der neue PC sollte sehr leise sein, Gehäuse mit anständigen Kabelmanagement, Dämmung, Staubfilter besitzen, Midi Tower und eine vernünftige Qualität haben.

Prozessor sollte gute Eigenschaften zum rendern und zum Spielen haben. Ebenso die Grafikkarte.

Ich habe mich zwar schon im Netz umgeschaut, aber man wird ja praktisch von Hardware erschlagen.

Ich würde mich sehr über eine kompetente Zusammenstellung freuen.

Budget: 1500-2000,- Euro

Overclocking ist kein Thema.

PS: Zukunftssicher für die nächsten Jahre.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung!

Wie schaut es mit Sockel 2011-3 aus? Ist man damit nicht besser für die Zukunft gerüstet? Welchen Vorteil hat ein i7 6700K gegenüber einem 5820K?

Welchen Nachteil hat eine Wasserkühlung gegenüber einer Luftkühlung?

Der PC sollte so gut wie keine Geräusche von sich geben und ich denke mit jedem Lüfter wird es lauter?

Da du das System zum großen Teil zum Rendern und nur zu einem geringeren Teil zum Gamen nutzen willst, ist dein Einwand zur Auswahl eines 6-Kerners schon korrekt. Ich würde in diesem Fall auch eher zum 5820 tendieren.
Auch eine reine AiO-Wasserkühlung ist nicht ganz geräuschlos, die Flüssigkeit wird im Radiator durch Luftzuführung mittels Lüfter gekühlt.
Hast grundsätzlich recht, in meinem werkeln 4x140 + 1x120 + je 2 Lüfter an CPU-Lüfter und Graka. Mittels Lüftersteuerung ist die Lautstärke kaum merklich, der PC steht unten im Schreibtisch, also nicht direkt in Hörweite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei diesem Budget nehme ich das bessere Define R5 (das habe ich), dazu noch einen besseren und hochwertigeren Kühler. Das wäre dann der Noctua NH-U14S (den habe ich). Oder sogar der große Bruder, den NH-D15. Ein Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Brocken ECO wäre aber auch in Ordnung.

Und auch wenn ich bei "Zukunftssicher" skeptisch bin, das Netzteil darf dann ruhig ein wenig mehr Watt haben.

Es ist sehr gut, aber auf ein lüfterloses Netzteil würde ich bei einem gedämmten Gehäuse nicht setzen. Auch muss es nicht vollmodular sein, denn das ergibt keinen Sinn. Und die GTX 980 Ti wäre für mich die bessere Wahl.

Bei Boards bin ich Fan von Asus.

Mit der 970 (habe ich selber) liegst Du für seine Belange auch nicht falsch. Schimpf und Schande werde aber noch kommen.

Jau das passt soweit schon mal ganz gut, denke ich!

Warum eigentlich keine Nvidia Graka?

Das Gehäuse sollte schon für eine Wasserkühlung geeignet sein, für den Fall der Fälle.

Wie schaut es mit den Lüftern im Gehäuse aus? Sind die brauchbar, oder sollte man direkt was besseres dazu bestellen?

Danke für eure Mühe!

Cybeth schrieb:
Warum eigentlich keine Nvidia Graka?

Nun, ich habe doch die GTX 980 Ti empfohlen. Bei der 970 geht es um den bösen VRAM, schon davon gehört?

Wasserkühlung geht beim Define R5. Bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem Gehäuse. Die verbauten Lüfter vom R5 sind sehr gut, die integrierte Lüftersteuerung hat einen Schieber: 5 / 7 / 12 Volt.

Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456

Edit: Zusätzliche Lüfter sind meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Schimpf und Schande werde aber noch kommen.

Dieses AMD gegen NVIDIA kommt leider in jeder Kaufberatung vor, selbst wenn der TE explizit eine NVIDIA Karte wünscht..
Einfach schade :/
Ergänzung ()

Cybeth schrieb:
Das Gehäuse sollte schon für eine Wasserkühlung geeignet sein, für den Fall der Fälle.

Schau dir doch mal das Fractal Define S genauer an.

Stimmt, da herrscht Krieg, aber immer ganz besonders dann, wenn es um die 970 geht.

Genau, die 970 ist immer ein sehr heikles Thema, hier im Forum..

Super!

Mir ging es bei den Lüftern um die Lautstärke.

Kennt sich noch jemand mit einer guten Wasserkühlung aus?

Cybeth schrieb:
Wenn es eine richtige Wakü werden soll, dann nimm das Fractal Design Define S, aber Achtung: da kannst du kein 5,25" Laufwerk mehr einbauen. Für alles andere ist das R5 eine gute Wahl oder von Nanoxia ein Deep Silence.

Zum Rechner: für die Videobearbeitung würde ich auch den Sockel 2011-3 empfehlen.

Zu Nvidia/AMD: ich finde diesen "Krieg" auch albern, selbst bei der 970, die eigentlich eine gute Karte ist. Trotzdem würde ich die R9 390 empfehlen, die ist ähnlich gut und hat 8GB RAM.

Von mir ein Nachtrag zur Wasserkühlung:

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dagegen entschieden. Die Lüfter der Radiatoren machen Geräusche, ebenso die Pumpe, die das Liquid zirkulieren lässt. Soll die Pumpe nahezu lautlos sein, wird es auch wieder teurer. moquai hat mit seinem Einwand ganz Recht, dass es einfach viel Geld kostet, was in Hardware besser angelegt ist. Ich habe selbst besagtes Define R5 und habe selbst noch ein ein paar Dämmmaßnahmen vorgenommen, als CPU Kühler sitzt der Macho B drauf. Ich höre nichts vom System. Ausnahme: Unter Last beim Zocken hört man die Grafikkarte.

Eine Ausnahme stellt es lediglich dar, wenn du in großem Umfang CPU und Graka übertakten willst. Da du aber in deinem Ausgangspost schon geschrieben hast, dass OC keine Rolle spielt, fällt ein Hauptgrund für eine Wakü bei dir weg.

Bei der Zusammenstellung kann ich mich NoahFleh anschließen. Wenn du überwiegend renderst ist der 5820 das Mittel der Wahl. Ob du bei der Graka jetzt nVidia oder AMD nimmst, bleibt Geschmackssache. Welche Software nutzt du zum Rendern? Kann die vielleicht mit einem der beiden Hersteller auf GPU Seite besser umgehen? Wenn ja, würde ich wohl die Entscheidung davon abhängig machen.

Ja, Rendering ist ein großer Begriff. Und kommt Octane ins Spiel, dann eh nur Nvidia.

Zurück
Oben