ManniL schrieb:
... Aber ein USB 3.0 USB-Stick und eine externe USB 3.0 Platte ist schon vorhanden. ...
Die Platte sollte eh hinten direkt ans Mainboard angeschlossen werden, da jede Steckverbindung bei USB 3.0 das Risiko beträchtlich erhöht, dass das Tempo auf USB 2.0-Geschwindigkeit zurückfällt (was dein "Kunde" evt. nicht mal bemerkt).
Nachtrag: beim Aerocool QS-200 (mit und ohne Advance) sollten die SATA-Kabel für die 2 HDDs/SSDs NICHT abgewinkelt sein, sonst geht die Seitenwand nicht mehr zu. Im übrigen sind bei den meisten Mainboards nur 2 SATA-Kabel dabei.
Nachtrag 3:
ManniL schrieb:
[...]
An Zusatzmaterial brauche ich doch eigentlich nur noch 2 zusätzliche Sata Kabel (SSD, Festplatte, DVD-Brenner, eSata Frontanschluß, wenn der schon da ist soll er auch funktionieren) und ein Rahmen 3,5" auf 2,5 Zoll für die SSD wenn ich das richtig sehe.
Edit. Einbaurahmen entfällt. 1x3,5" und einmal 2,5" scheint ja wohl standardmäßig zu verbauen sein wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere.
Ich denke nur 1 Extra SATA-Kabel (das eSATA-Kabel ist schon fest an Gehäusefront und wird nur an einem SATA-Buchse auf dem Mainboard angeschlossen), ich habe mal den 2,5''-Platz beim QS-200 benutzt, ich weiß aber nicht mehr, wo die Schrauben bei waren (Samsung 830 SSD-Schachtel oder beim PC-Gehäuse ? ). Beim QS-200 Lite (ähnliches Gehäuse) waren jedenfalls keine Schrauben für die 2,5''-HDD dabei, die musste ich bei Ebay kaufen.
Nachtrag 2:
DDD schrieb:
[...]
USB 3.0 kann man sicher auch hinten nutzen, bzw. mit einem Golfball auf den Schreibtisch von hinten verlängern:
http://geizhals.de/logilink-usb-3-0-verlaengerungskabel-a-a-mit-docking-station-cu0035-a729672.html[...]
Kann sein, dass das Kabel nichts taugt, kommt bei USB 3.0 leider oft vor. Ich habe ein 1,8 m USB 3.0 Verlängerungskabel von DELOCK, dass einwandfrei funktioniert (bei großen Dateien bis zu 100-200 MB/s mit Sandisk Extreme 64 GB).
Nachtrag 3:
DDD schrieb:
Versteh ich dich richtig dass der Boxed Lüfter bei dir mit 1100U lauter ist als die HDD mit 7200U?
Ja, der Boxed Lüfter ist def. lauter als Cougar A300 (bei ca. gemessenen 30 Watt ab Steckdose). Die HDD ist aber eine 2,5'', die nicht so laut kann wie eine 3,5''. Ich würde den Boxed-Lüfter aber nicht als laut bezeichnen. Der "Kunde" fands leise. Hat jeder eine andere Messlatte. Beim vorletzten "Kunden" war das Cougar A300 am "lautesten" (grade so hörbar aus 2 m Entfernung) (keine HDD, nur SDD, kein Boxed-Kühler sondern Katana 4).