Zusammenstellung Office/Allround-PC

ManniL

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
60
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst preiswerten Zusammenstellung für einen Office/Allround PC.

Der Anwender gehört der Generation 50+ an.

Folgendes soll mit dem PC gemacht werden:
-Office arbeiten (Office 2003 vorhanden)
-Surfen & Mails abrufen, evtl. auch mal ein Video aus der ZDF Mediathek, YT o.ä. anschauen
-Fotos archivieren und anschauen mit minimalster Bildbearbeitung wie z.B. Rote Augen entfernen, nichts in Richtung Photoshop
-Musik verwalten und abspielen

Und die Kiste soll wenn möglich 7-8 Jahre noch halbwegs up2date sein. Der jetzige Rechner ist von 2004 und stößt jetzt an seine Grenzen.

Ich habe mir bis jetzt folgendes gedacht. Der Preis von 400€ soll wenn möglich nicht überschritten werden. http://geizhals.at/eu/?cat=WL-319361

1 x Toshiba DT01ABA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA200V/PA4292E-1HL0)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Crucial DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CT51264BA160B)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Windows 7 kommt noch dazu. Da kalkuliere ich so mit 35€. Gab es ja eigentlich immer so um den Dreh.

Für mich persönlich wäre auch die Lautstärke wichtig. Das Gehäuse soll lüfterlos laufen und den Lüfter des Machos würde ich auch nicht verbauen wenn das möglich ist. Die 3,5er Festplatte soll ausschließlich als Datengrab für die Fotos & Musik dienen.

Freue mich über Eure Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik.

Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist viel zu oversized für die Konfi, kannst ruhig was viel kleineres nehmen.
 
in der faq stehen einige systeme die genau zu diesen aufgaben passen. dort solltest du mal rein schauen und wenn du besondere wünsche hast noch mal fragen.
allgemein würde ich dir aber bei der ssd schon mal mindestens 120gb empfehlen, bei den 64gb modellen muss man dann doch oft darauf achten das diese nicht zu voll werden.
empfehlung: Plextor M5S 128GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Deine Anmerkungen jetzt mal eingebaut.

Bis auf den Lüfter. Welchen kannst Du mir denn da empfehlen?

Ich glaube, OpenOffice kommt eher nicht in Frage. Office2003 ist zwar schon älter, aber in meinen Augen auch das letzte ordentlich benutzbare Office. Wir nutzen das selber in der Firma und das hoffentlich noch recht lange.
 
Lüfterlos ist das E9 aber nicht ;)
Ich würde den Boxed Kühler lassen, der ist bei 1000U bei einer gescheiten Lüftersteuerung sehr angenehm.
Und ersetzen kann man den immer noch, wenns dann doch zu laut sein sollte.

Linux kommt nicht in Frage? Für diesen Einsatzgebiet bietet es sich eig. an.

Die Plextor M5S ist denke ich passender als die Sandisk

Netzteil gibts ja eh nicht mit viel weniger Watt, ob jetzt 300 oder 400 ist relativ egal. Bei dem Rechner
würde ein 120er dicke reichen, gibts aber nur mit exotischen PicoPSUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die Antworten. Da kommt man ja garnicht mehr hinterher.
Die empfohlenen Zusammenstellungen habe ich mir natürlich angeguckt und mir die für mich sinnvollsten Komponenten einfach rausgepickt und durch eigene ergänzt.

Zur Konfi:
Habe jetzt mal den Kühler rausgenommen und anstatt dem E9 ein L7 300W Netzteil eingebaut.
Ich hoffe, daß das Ding dann in Verbindung mit dem boxed Kühler nicht einem Staubsauger Konkurrenz macht. Ich baue nur alle paar Jahre mal ein Rechner zusammen und kann mir da theoretisch immer schlecht ein Bild von machen. Deshalb bin ich da auf Eure Hilfe angewiesen.

Die SSD habe ich auch auf die empfohlene Plextor 128GB aufgerüstet. Ist ja Geld vom Kühler und vom Netzteil frei geworden. Eventuell fällt die auch komplett weg. Das wäre zwar nicht meine Empfehlung, aber wer bezahlt hat da ja das sagen.

1 x Toshiba DT01ABA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA200V/PA4292E-1HL0)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Preislich ist das jetzt bei knapp 400 Euro inkl. Versand und Win7.

Gruß
Manni
 
eine gute lüfterregelung haben die aktuellen msi mainboards, daran wird es da nicht hängen, ich vermute aber das es wirklich möglichst unhörbar sein soll und da ist das straight power sowie der große cpu kühler für den man dann keinen lüfter braucht eine gute wahl. das einzige was in der zusammenstellung dann stört ist die relativ laute festplatte.
wenn es etwas lauter (insgesammt gesehen aber immer noch recht leise) sein soll dann reicht als netzteil sicher auch ein system power 7 und ein günstiger cpu-kühler. den boxed kühler würde ich allerdings bei einem silent system nicht verwenden, es sei denn man bekommt irgendwo (aus dem bekanntenkreis oder so) den boxed kühler von einem i5 oder einem ähnlichen prozessor.

=== edit ===
@ te: passt so mit der zusammstellung, cpu-kühler kannst du bei bedarf nachrüsten und wenn die hdd dir zu laut ist kannst du dich ja hier noch mal melden, lautlos wird die nie aber es gibt da schon möglichkeiten die ruhig zu stellen. das netzteil wird hörbar sein und wird es wohl auch bleiben aber so laut das es als störend empfunden wird ist das normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Steuerung war nur ein Hinweis, gab schon Leute die haben sich einen anderen Kühler bestellt, dabei war die Steuerung im BIOS noch deaktiviert und deswegen war der so laut ;)

Natürlich ist so ein Macho besser, ist nur die Frage ob man das wirklich braucht, bzw. kann man leicht nachkaufen dann und nachrüsten.
E9 ist evtl. von der Lautstärke nochmal besser als die Straight Power.

Mein Boxed vom i5 und vom i3 sind beide gleich leise auf 1000U. Versuchen würde ichs damit, weil trau CPUs kauft man eh nicht und Nachrüsten kann man immer.
Vielleicht noch für die HDD irgendwas schalldämmendes?!
 
Ganz silent wird das nicht. Das ist mir klar und auch mit dem Budget nicht machbar.
So ruhig wie möglich ist das Ziel.

Ich hab noch den boxed Kühler von meinem i3-2100 hier rumliegen. Wäre der geeigneter?

Zum Thema nachrüsten:
Das Ding muß beim ersten Versuch sitzen ;-)
Groß nachher was nachrüsten geht aufgrund der räumlichen Distanz nicht und würde auch nicht auf die Akzeptanz des Besitzers stoßen befürchte ich. Natürlich würde ich den eine Woche mal bei mir laufen lassen um Nachbesserungsbedarf zeitnah noch umsetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach ob der kühler den du schon hast einen kupferkern hat und wie groß er in etwa ist, wenn du den celeron bekommst vergleich einfach mal die größe und nimm den größeren (oder wenn einer kupferkern hat dann diesen).
 
Wobei der Kupferkern ja "nur" die Leistung erhöht, was sich aber nicht auf die U/m im idle auswirken dürfte, denn selbst ein einfacher Kühler
sollte die CPU kühl halten können sodass noch keine Erhöhung der Drehzahl nötig ist. Das würde sich dann nur im teil-last oder Volllast -bereich
bemerkbar machen wenn er dann z.B. anstatt mit 2500 nur mit 1900 drehen würde mit Kupferkern.
 
Guck doch mal hier: http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&xf=1654_SSD-Cache#xf_top
Mit so einer HDD (mit SSD-Cache) kann man sich evt. die SSD sparen, sofern 1TB reicht.

Ich habe eine Momentus XT 750 GB in einem Lenovo T61 verbaut und komme auf Hochfahrzeiten von 30 Sec.. Bei einem Desktop mit Gigabyte B75 mATX MB und Momentus XT 500 GB, Celeron G1610 und UEFI Installation komme ich auf eine Startzeit von 25 Sec..

Beim Mainboard wuerde ich darauf achten, das HDMI und DVI dabei ist und dem Kaeufer gleich ein HDMI-Kabel fuer den Fernseher empfehlen. Das Asus LX hat nur DVI, waehrend das Asud LE beides haben duerfte. Dad o.g. MSI hat nur DVI.

Der Celeron boxed Kuehler duerfte derselbe wie beim i3 2100 oder 3220 sein, also ohne Kupferkern. Der Kupferkern duerfte erst beim i5/i7 vorkommen. Der Celeron kommt beim Gigabyte B75 auf 1100 rpm runter und unter Prime95 + Furmark auf max. 1200 rpm bei Gesamtverbrauch ab Steckdose von 55 Watt (also CPU geschaetzt 35 W). Ohne Furmark (Grafikvollasttest) 10 W weniger.

Ich wuerde als Kuehler den Scythe Katana 4 nehmen. Der geht bis auf 400 rpm runter und ist dann wirklich nicht zu hoeren.

Das QS-200 Advance hat eine Laufwerksentkopplung fuer die 3,5'' HDD. (Ich habe mal das QS-200 mit USB 3.0 Kartenleser im 3,5 ''-Schacht verbaut.)
 
Die Momentus ist eine Nette platte für notebooks in denen nur ein hdd platz findet aber im desktop finde ich die etwas unnütz zumal es satte 40 Euro Aufpreis zu einer normalen 1tb 2.5" sind.
 
paulo12 schrieb:
ich habe eine Frage an alle Kenner dees Boxed-Kühlers:
Wie weit kann man den Boxed-Lüfter runterregeln (in rpm)?
Wenn Platz im Budget noch da ist würde ich diesen Kühler nehmen: http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
Mit dem MSI-Board kannst du ihne auf unhörbaren 400-500 rpm im Office Betrieb runterregeln.
Auf 1000 auf jeden Fall, weiter lässt es die Asrock und Intel Steuerung nicht zu die ich kenne.
Aber die 1000 sind auch schon ganz gut wie ich finde. Viel leiser wird das Netzteil plus die HDD auch nicht sein.
 
Zurück
Oben