Zusammenstellung Office-PC

gummibaum2006

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

hab grad nen PC für meinen Opa zusammengestellt:

Einsatzgebiet: reines Office / Internet / DVD schauen

Hab ich an dem FAQ orientiert. Allerdings is da n Mainboard mit SATA3 und USB3. Hab des extra nicht eingebaut, da ich das übertrieben finde.

Gibt an dem System irgendwelche Kritikpunkte?

Für einen Office Rechner würde ich einen X2 240/250 mit 45W TDP nehmen. Der bleibt kühler und du brauchst auch nicht so ein Teil wie den Muggen. Alternativ kannst du den Alpine 64Pro darauf verbauen und du wirst ihn nicht hören. Dann noch eine SSD für das gesparte Geld und gut ist ;).

@ PeterIndustries ich wollt eigentlich schon eins mit dem 880 chipsatz; wie sieht denn die Lautstärke von dem Boxed kühler aus? Der rechner sollte nicht all zu laut werden....

@amdboy wollte halt nen x3 nehmen und versuchen den 4 Kern freizuschalten.... geht doch wenn ich glück hab, oder? :D
bei ssd bist gleich wieder bei 100 Euro mehr. und außerdem sehe ich da keine Vorteil für ihn, außer nen schnelleren Systemstart. (Sein jetztiger rechner braucht locker 3 min. bis zum hochfahren -> auch ohne SSD enorme Steigerung :D )

Eventuell kannst du den Kern freischalten, eventuell funktioniert er aber nicht. Soviel Mehrleistung bringt das nicht und gerade bei Office. SSD ist schneller und leiser, was bei Office keine Nebensache sein sollte.

nimm ne x2, den boxed kühler und nen microatx board von asrock. Sonst prima.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch beim Officerechner auf was stromsparendes setzen... Zu mal man ja die Zacate Modelle auch in kleinen platzsparenden Gehäusen unterbringen kann...

Wie Wäre es damit?

E-350

Jedoch nur entweder HDD oder SSD, da nicht mehr Platz ist :D

Aber die HDD kann ja in ein externes Gehäuse gepackt werden und bei Bedarf angeschlossen werden.

Meine Meinung: SSD rauswerfen. Habe aber auch selbst noch nie eine gehabt :-)

Dann würde der Preis bei ~ 200 Euro liegen

also ich hab den x3 mit boxed kühler im media pc und finde den unhörbar (ausser ich starte sim city 4 :D)

edit: aber ich würde jetzt auch zacate bevorzugen.

Also ich hab nen AMD E-350 (Zacate) Notebook und bin nicht unbedingt begeistert von der CPU-Leistung. Für ein 11,6" Uni-Subnotebook in Ordnung, aber für einen Desktop-PC? Für mich würde das überhaupt nicht in Frage kommen. Da bin schon echt froh einen leistungsfähigen Desktop-PC zu haben, keine Verzögerungen, da ruckelt nichts, niemals.

Der aktuelle PC vom Großvater wird locker 4-6 Jahre alt sein. Wenn der neue PC genauso lange halten soll, wovon ich ausgehe, ist AMD Zacate erst recht nicht empfehlenswert.

@PeterIndustries: entweder du hast nicht allzu gute Ohren, deine anderen Komponenten lärmen oder du besitzt ein Sondermodell von Boxed Lüfter ;)

The_Virus schrieb:
Also ich hab nen AMD E-350 (Zacate) Notebook und bin nicht unbedingt begeistert von der CPU-Leistung. Für ein 11,6" Uni-Subnotebook in Ordnung, aber für einen Desktop-PC? Für mich würde das überhaupt nicht in Frage kommen. Da bin schon echt froh einen leistungsfähigen Desktop-PC zu haben, keine Verzögerungen, da ruckelt nichts, niemals.

Der aktuelle PC vom Großvater wird locker 4-6 Jahre alt sein. Wenn der neue PC genauso lange halten soll, wovon ich ausgehe, ist AMD Zacate erst recht nicht empfehlenswert.

Das ist irgendwie meine Befürchtung. Er hat nen xp 2600 oder so drinnern. Wenn ich jetzt den Dual-Core mit 1,6Gh reinhau, dann hab ich halt die befürchtung, dass er langsamer is. Keine Ahnung, ob man das jetzt merkt, aber wenn is ja auch blöd:evillol:

2ter Nachteil: falls wirklich ne SSD reinkommt, is kein Platz mehr für HDD, und 60 gig sind eindeutig zu wenig. Externe is leider keine Option....

amdboy schrieb:
@PeterIndustries: entweder du hast nicht allzu gute Ohren, deine anderen Komponenten lärmen oder du besitzt ein Sondermodell von Boxed Lüfter ;)
also ich muss sagen, ich hab nen E4200 mit Boxed und muss sagen, dass ich Überrascht war, wie leise der is. Zu den AMD Boxed kann ich etzt nix sagen, sind die so viel schlechter?

Ich würde schon nen "vernüftigen" Dualcore nehmen, so wie den hier:
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz
Triple oder Quadcore ist übertrieben, aber E-350 finde ich untertrieben. Die paar Watt die der AthlonII X2 mehr frisst, sind in Euro gerechnet nicht der Rede Wert, vielleicht 5€ im Jahr. Dafür hat er aber wesentlich mehr Leistung, erst Recht wenn die Leistung pro € betrachetet.

The_Virus schrieb:
Also ich hab nen AMD E-350 (Zacate) Notebook und bin nicht unbedingt begeistert von der CPU-Leistung. Für ein 11,6" Uni-Subnotebook in Ordnung, aber für einen Desktop-PC?

Also ich hab auch einen und ich wüsste nicht bei welcher Büroanwendung (MS Office, Outlook, Internet, Bilder von der Digicam drehen, schneiden, Kontrast und Helligkeit ändern) ich irgendwie mehr CPU Leistung bräuchte.

Die gefühlte Geschwindigkeit hängt doch seit einigen Jahren bei diesen Anwendungen rein von der Größe des Rams und der Geschwindigkeit der Festplatte ab.

Also in meinen Augen ist das gerade für diese Anwendungen das Optimum aus Preis/Leistung, Stromverbrauch und Geschwindigkeit. Würd mir jederzeit so ein Ding als Desktop kaufen wenn ich es denn bräuchte.

Aber klar, Gaming, Videorecodieren 18MP Rawformat Bilder etc sind natürlich nicht gerade die Stärke dieser Kombo.

Reines Internet-Browsing mit viel Flash, mehrere geöffnete Tabs und dann mal ein Youtube-Video und der E-350 bricht total ein. Ruckeln und unschöne Verzögerungen sind die Folge.
Wenn ich das gleiche auf dem Desktop-PC mache, läuft alles wunderbar. Mag sein, dass ich verwöhnt oder zu anspruchsvoll bin, aber ich merke das der E-350 eben mehr auf Stromsparen getrimmt wurde, als auf Leistung.

@gummibaum2006: Ob die schlecht sind liegt immer im Auge des Betrachters. Ich habe mir erst vor 14 Tagen ein X2 System zusammengestellt. Dabei war der Boxed Lüfter gut zu hören, da er mit 1600-1800rpm lief. Er war das lauteste im System und wurde von dem oben genannten Alpine 64pro (lautlos) abgelöst und kühlt nun meinen X2 250e.

The_Virus schrieb:
Reines Internet-Browsing mit viel Flash, mehrere geöffnete Tabs und dann mal ein Youtube-Video und der E-350 bricht total ein. Ruckeln und unschöne Verzögerungen sind die Folge.

Wirklich strange, bemerke nichts dergleichen auf meinem DM1z. Hab 4gb Ram drinn und benutze Opera. Eventuell stimmt da was bei dir nicht. Würde ich mal nach schauen. BTW: Hast du den Undervolt Thread zum E-350 gesehen? Ist kinderleicht und bringt echt was.

Zurück
Oben