Zusammenstellung Office PC

chin842

Lt. Junior Grade
Servus,

soll für die Eltern von nem Kumpel nen Office PC zusammenstellen und dann zusammenbauen.

Anforderung: Arbeiten mit Word/Excel, Internet, sollte wieder paar Jahre halten
Budget: max 350€ inclusive Windows 7, gern auch billiger ;)

CPU: Intel Pentium G620 57,50€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 18,94€
Motherboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0 59,82€
Grafikkarte: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD 2000)
Gehäuse: Compucase 6K29 30,71€
Netzteil: be quiet Pure Power 300W 35,44
Festplatte:160GB Hitachi CinemaStar 5K1000 HCS5C1016CLA382 8MB 25,76 €
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 15€
windows 7 64 69,90€

Preise von Mindfactory (bis auf SSD)

=312,93€
=267,36€ (ohne Gehäuse und Brenner)

Brenner und Gehäuse werden vllt übernommen. Fast alle Komponenten habe ich aus dem FAQ genommen. Besser 2*2 GB oder 4GB Ram?

Verbesserungen oder Kritiken?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
http://gh.de/435257

sollte für dein vorhaben sehr interessant sein: lautloses (lüfterloses) integriertes netzteil integrierte wandlerplatine samt lüfterlosem externen netzteil.
die leistung sollte in jeder lage dicke ausreichen.
erst bei mehreren festplatten wäre hier vorsicht geboten..

Zuletzt bearbeitet: (fehler und so.)
Alles klar, dann nehm ich den Ram
2* 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Single 11,23€

Die SSD ist klar besser ;) dachte jetzt nur an den Preis, aber wenn das soviel ausmacht.
Ist ganz nett so ne SSD wegen Performance und Lautstärke. Vllt wirds aber doch ne normale HDD wegen Preis, mus sich noch abklären

das ding hat sich vielfach bewähren dürfen, im netz findet man viele erfahrungsberichte ;)
klar ist die verarbeitung teilweise nicht so pralle, aber das gebotene paket ist vom preis her einfach unschlagbar.

Ich weiß nicht, für die Eltern von nem Kumpel wär mir die SSD-Technik persönlich noch nicht ausgereift genug...

Ich würde lieber 1 x 4 GB einbauen statt 2 x 2 GB, dann kann man später noch ein riegel einbauen. Auf Dual-Channel kann man verzichten, den viel Speed bringt das nicht.

Ansonsten tolle zusammenstellung!

Über ne SSD kann man streiten, bringt halt nur was wenn man viele Programme öffnet und allgemein auf ein schnellen workflow steht ( was wohl bei nem Office Pc nebensache ist)

Hab schonmal auf so einen ähnlichen Beitrag geantwortet und da gings auch um einen 350€ Rechner.

350Euro_MidnightShopping_ohneZusammenbau.PNG

Man rechne den Monitor jetzt mal raus (kein Bock alles neu zusammen zu klicken) und ein Windows dazu. Der PC würde den Anforderung locker mehrere Jahre bestehen. Auch hier sag ich nochmal:

Man kann noch paar Märker sparen, wenn man den A6-36xx nimmt anstatt dem A8-xxxx - ca. 30€.

Und ganz ehrlich - ne SSD in Kombination mit nem Pentium G620? Das lohnt sich doch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Ich würde lieber 1 x 4 GB einbauen statt 2 x 2 GB, dann kann man später noch ein riegel einbauen. Auf Dual-Channel kann man verzichten, den viel Speed bringt das nicht.

Bei onBoard-Grafik würde ich in jedem Fall zu Dual-Channel greifen, da bringt es durchaus was...

@ B1mb0b0b:

Die Windows 7 Lizenz fehlt...

Schon wieder ein Zitat von mir:

"Man rechne den Monitor jetzt mal raus (..) und >>ein Windows dazu<< ...". Grauer Star statt supastar?

Nö, kein grauer Star, ist aber wohl normal, dass man sich nicht alle Posts durchliest, osndern estmal die Bilder anklickt...

Wobei ich beim Stromverbrauch eher auf Intel setzen würde, die Grafikleistung brauchen sie sicher eh nicht...

Da hast du wohl Recht, aber hat die Grafik genug Leistung um auch mit (HD) Videos im Internet klar zu kommen - auch was in Richtung Treiber und Co. geht?

Hier mal noch eine Intel Version - Gesamt 334€

BueroPC_350Euro.PNG

Hoffe habe nichts vergessen.

HD Videos im Internet sollten nun wirklich kein Problem darstellen, damit sollte sogar der Prozessor alleine klar kommen. Ist ja nicht so viel bei Blu-ray, dass der Content verschlüsselt ist und Videos sich an bestimmte Systeme und Formate halten müssen (24p z. B.)

Und falls die Grafikkarte in 3 Jahren nicht mehr ausreicht, rüstet man halt eine für 30 € nahc mit den dann aktuellen Anschlüssen (Thunderbold oder sonst was)

Zurück
Oben