Mobile

Zusammenstellung OK? - CPU Kühler Frage!

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bzgl. meiner Zusammenstellung.

Folgende Komponenten sollen angeschafft werden:
TeamGroup Elite 8GB KIT
Intel Core i5-2400
ASRock P67 Pro3

Die restlichen Komponenten werden von meinem bisherigen Rechner übernommen (siehe Signatur). Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist, den Boxed Kühler auszutauschen? Der Rechner sollte möglichst leise und gleichzeitig kühl sein.

Als möglichen CPU Kühler dachte ich an:
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B

Leider bin ich mir nicht sicher, ob sich der Mehrpreis (immerhin ca. 35€) lohnt und noch wichtiger ob der Lüfter mit dem Board kompatibel ist. Auf der Rückseite des Boards befindet sich unter dem CPU Sockel eine Art Rückplatte, die evtl. mit der Rückplatte des Lüfters kollidiert.

Was meint ihr? Passt der Lüfter trotzdem? Lohnt sich der Ersatz des "Boxed Lüfter" überhaupt (Lautstärke, Temperatur)?

Ersatz lohnt sich eigentlich immer. Wenn du sicher bist, das dieser Kühler in dein Gehäuse passt, dann greif zu ;)
Willst nicht lieber zum 2500K greifen und dir das übertakten ermöglichen? Der Aufpreis lohnt sich auf alle fälle.
Falls nicht kannst du auch ein Mainboard mit H67-Chipsatz nehmen.

Also passen würde er auf jeden Fall in mein Gehäsue, ich mach mir halt Sorgen wegen der besagten Platte auf der Rückseite des Boards.

[EDIT] HIER EIN BILD VOM BOARD: ==> KLICK <==

Zuletzt bearbeitet:
musst Basti_1990 rechtgeben, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt, dann setze lieber auf den 2500K.

mfg

Michi

Bei dem Kühler sagt die Beschreibung, dass er für Sockel 1155 geeignet ist. Die Sockel sind auf jedem Board gleich, also passt das.

Ich würde auch jedem empfehlen, einen Austauschkühler zu kaufen. Bitte bleib trotzdem bei der Boxed-Variante des Prozessors, da diese keine Rückläufer sein können und mehr Garantie haben.

Den 2500k zu kaufen halte ich trotz Übertaktbarkeit bei der aktuellen Verfügbarkeit und Preislage für nicht empfehlenswert.

was spricht dagegen, das geld in ne ssd zu stekcen und board und spoeicher zu behalten und nen 4-kern phenom 2 reinzustecken samt gutem kühler. ist unterm strich bestimmt die besere wahl

@Nudelsalat
Ja das wäre natürlich eine Option, die 20€ mehr wären im Notfall auch noch drin.

Allerdings würde mich die Sache mit dem Kühler mehr interessieren ;)

Habe in meinem zweiten Beitrag ein Bild verlinkt...

Wozu dieses Blech überhaupt gut sein soll frag ich mich??
Der Alpenföhn hat scheinbar gar keine Backplate zum Gegenverschrauben, sondern eine Plastikhalterung die lediglich geclipst wird. Demzufolge kann also nix kollidieren.

@mikepayne
Also die "Revision B" hat eine Backplatte.

@Basti__1990
Ja genau, in dieser Art liegt wohl eine beim Lüfter bei. Aber da auf dem Board ja bereits so ein Teil dran ist, müsste ich die Backplatte vom lüfter ja über die des Boards schrauben ?!
[EDIT] HIER EIN BILD VOM BOARD: ==> KLICK <==

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben