Zusammenstellung ok? (CPU,MB,RAM)

Das könnte man machen, Der 2600 läuft und bringt Leistung. Aber du investierst da in "alte "Technik" und sparst am falschen Ende.

Mit einer Vega 56 würde ich nicht unbedingt über 4K Gaming nachdenken.
 
Ballistix Sport LT.
Die Rechnung musst du auch anders machen. Wenn du mit dem 20€ teureren Ram 5% Mehrleistung rausholst, lohnt sich das ja schon. Die 5% Mehrleistung beziehen sich ja auf das Gesamtsystem - und wenn das vorher 500€ gekostet hat, sind die 20€ mehr aufs Gesamtsystem gesehen bei 5% Mehrleistung "peanuts".

Edit: Wenn du überhaupt kein Interesse an etwas OC hat, tuts natürlich auch der günstigste.
 
Wenn du übertakten willst, dann die Ballistix, wenn dir 2933Mhz oder 3000Mhz reichen, dann die Aegis.

Ich hab selbst 2x16GB Ripjaws 3200Mhz CL14 mit Samsung Dies drin, lassen sich aber mit einem 2700x nicht wirklich übertakten, laufen aber anstandslos auf dem XMP Profil, was viele günstige Module bei Ryzen 1000/2000 nicht machen.

Ich habe hier allerdings schon mehrere Leute gesehen, die ihre Ripjaws (ebenfalls mit Samsung B) auch nicht nennenswert übertakten konnten, von daher geht meine Vermutung dahin, das auf den Ripjaws eher schlechte Chips verbaut werden.
 
Empfehle ebenfalls die Ballistix - bisschen günstiger und mit selben Speicherchips sind die Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15.

Tolles OC Potential und mit Ryzen harmonieren die Dinger super.

@mykoma liegt bei dir eher an deiner CPU (IMC) - konnte mit 2x16GB mit meinem ersten 2700x auch keine Bäume ausreissen. War relativ bald mal Ende im Gelände. Die 3200CL14 sind mit Abstand einer der besten gebinnten ICs. Also solltest mal auf Ryzen 3000 upgraden oder vlt mal 4000, dann erfreue dich an deinem genialen Speicher :D
 
Was für ein Schwachsinn mit dem RAM-OC. Früher sagte der schweizer Motorrad-Tuner Egli folgendes: Wenn einer zu mir kommt und seine 750er auf 900cm³ aufgebohrt haben will - den schicke ich weg. Das gibt es nämlich schon zu kaufen. Genauso ist es mit dem RAM-OC: Die schnelleren RAMs gibt es zu kaufen! Tatsächlich wahr.

Und wenn man sieht, das Intel-CPUs sowieso kaum auf mehr Takt beim RAM reagieren, und beim Ryzen in der Evolution vom 1xxx (wo tatsächlich hoher Takt von Vorteil war) zum 3xxx (da bringt das nicht mehr) auch nichts mehr zu holen ist - warum ein instabiles System riskieren? Das macht überhaupt keinen Sinn.
 
yxcvb schrieb:
Was für ein Schwachsinn mit dem RAM-OC. Früher sagte der schweizer Motorrad-Tuner Egli folgendes: Wenn einer zu mir kommt und seine 750er auf 900cm³ aufgebohrt haben will - den schicke ich weg. Das gibt es nämlich schon zu kaufen. Genauso ist es mit dem RAM-OC: Die schnelleren RAMs gibt es zu kaufen! Tatsächlich wahr.

Genauso finde ich deine Aussage Schwachsinn. Es macht schon Sinn wenn ich für weniger Geld mehr Leistung haben kann. Meine letzten Speicher, schon Jahre her, haben Standard 1600MHz. Diese laufen aber dank OC auf 2133MHz. Diese kosteten aber zu dem Zeitpunkt fast doppelt soviel. Was also ist daran Schwachsinn OC zu betreiben? Und das ganze hat im Gaming echte mehr FPS gebracht. Also ziemlich sinnvoll. Genau wie bei meiner CPU. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn du es günstig haben willst nimm den aegis wenn du etwas mit dem oc'n rumspielen willst den crucial... out of the box nur mit xmp ist die leistung sehr dicht beieinander... mit dem vorteil das der aegis gut 40% günstiger ist
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Was also ist daran Schwachsinn OC zu betreiben?
am betreiben ? erstmal nix aber immer anzunehmen das absolut jeder oc betreiben kann und/oder will ist halt falsch
 
yxcvb schrieb:
Was für ein Schwachsinn mit dem RAM-OC.
Was für ein Schwachsinn doch deine Aussage ist 🤷‍♀️

yxcvb schrieb:
Die schnelleren RAMs gibt es zu kaufen! Tatsächlich wahr.
Ohne Optimierung bringt das halt wenig - mal einlesen, dann urteilen ;)

Rumguffeln schrieb:
aber immer anzunehmen das absolut jeder oc betreiben kann und/oder will ist halt falsch
suRe schrieb:
Edit: Wenn du überhaupt kein Interesse an etwas OC hat, tuts natürlich auch der günstigste.
mykoma schrieb:
Wenn du übertakten willst, dann die Ballistix, wenn dir 2933Mhz oder 3000Mhz reichen, dann die Aegis.
cm87 schrieb:
Tolles OC Potential und mit Ryzen harmonieren die Dinger super.
Es geht darum, dass man es nutzen kann, aber nicht muss. Mir geht es auch darum, dass die Micron E-die Speicherchips sehr gut mit Ryzen harmonieren. Ob man das OC Potential ausnützt, bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, aber bei dem Aufpreis sollte man da schon differenzieren, lägen die Ballistix bei 65€ wäre das ein No-Brainer.

Aktuell sehe ich noch keinen Bedarf den 2700x zu tauschen, mehr Kerne brauche ich nicht und so viel mehr Leistung bringt Zen 2 dann auch nicht, das ich so viel Geld investieren möchte ;)
 
Zurück
Oben