Zusammenstellung ok? Günstiger Gamer-PC

H

Heinrich

Gast
Hi
Ich soll für einen Bekannten einen günstigen PC zusammenstellen mit dem er sowohl alte (s. hier) als auch neuere Spiele einigermaßen gut spielen kann.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir dabei gedacht:

E2180 Dualcore 2x2,0Ghz
GA-P35-DS3L
Ati Radeon 3850 (Sapphire)
2GB Aeneon RAM
Seagate Barracuda 250GB Festplatte
Samsung SH S-203N DVD Brenner
Bequiet Straight Power 350 Watt Netzteil
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Coolermaster Elite 330
Windows XP Professional

Insgesamt bin ich jetzt bei einem Preis (inkl. Versandkosten) von 591 €. Vorgestellt hat er sich 500 €, 600 sind aber auch noch ok. Drüber gehen sollte ich auf keinen Fall.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habe mich teilweise an die empfohlenen Komponenten aus der FAQ gehalten, ich kann diese aber nicht ganz auf mich anwenden, da das Betriebssytem in den Kosten natürlich nicht mit eingerechnet wurde.

Mfg, Heinrich :)

Hi
Wie gesagt, die FAQ habe ich mir schon angeschaut. Die AMD CPUs sind 20 € billiger, dafür bringen sie auch nicht ganz so viel Leistung. Außerdem soll man die Intel wohl besser übertakten können.
Aber freut mich ja, dass die Zusammenstellung ansonsten wohl ok ist :)

Mfg, Heinrich

Der brenner ist laut... ich empfele H66N (aus erfahrung)

Die Intel CPU lohnt sich nur, wenn du sie übertakten willst. Dafür sollte aber ein besserer Kühler rein -> 40€

Ansonsten ganz gut.

Alternative wäre

AMD Athlon64 X2 4800+EE (2x2,5Ghz 65nm)
Gigabyte GA-MA69G-S3H

Und ja, der H66N ist ein guter Brenner. Aber laut sind eigentlich alle Laufwerke.

bei der cpu kannst du auch ruhigen gewissens einen E2140 nehmen die 30 euro musst du nicht ausgeben ein der 2140 packt 2.8Ghz @ Standartspannung zumindest sehr oft und ob man nun 2,8 oder 3.0 GHz hat macht imo nicht den Unterschied ^^

also den e2160 oder e2140 und nen arctic cooling 7 pro reichen völlig für OC wenn du 2-3 gehäuselüfter hast
is bei mir die selbe config und läuft super bei 3,2ghz, allerdings würde ich das abit ip35 nehmen, das is auf jeden fall besser
(kein an-aus bug, stabiler)

Die Zusammenstellung ist schon voll in Ordnung, jedoch wie vorher schon gesagt: billig-Gamer =AMD. Der 4800+ kostet genauso viel wie der 2180 aber bei einem AMD Mainboard würdest du sparen. z.B. ein Gigabyte M56S-S3 ist ca 15€ billiger als das P35 und bietet auch eine TOP lüftersteuerung un sehr gute OC-features.Außerdem köntest du beim Speicher auch locker 10€ sparen. z.B. mit MDT oder A-Data, da kostet das 2GB kit nur ca 33€.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe jetzt mal meine Zusammenstellung etwas korrigiert und dabei ist jetzt folgende Konfiguration rausgekommen:

Gigabyte GA-MA69G-S3H
AMD Athlon 64 4800+
Aeneon PC6400 2GB
Ati Radeon HD3850
Seagate Barracuda, 250GB
Samsung SH S-203N Retail
BeQuiet Straight Power 350 Watt
Coolermaster Elite 330
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Microsoft Optical Basic Mouse
Marken-Floppy
Windows XP Professional

Das ganze zu einem Gesamtpreis von 580 €. Der DVD-Brenner sollte retail sein und kein bulk, da er die Brennersoftware Nero mitnutzen möchte. Vielleicht kann ich ihn aber davon noch abbringen und dann ein paar Euro sparen, in dem ich die Bulk Version nehme. Dann den von euch empfohlenen H55N.

Was sagt ihr sonst zu der konfiguration?

Danke

Mfg, Heinrich

Zurück
Oben