Zusammenstellung passabel? Vorschläge für Aufrüstung

Sunbreaker

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich brauche endlich mal einen neuen PC und wollte euch um Rat fragen. Bisher habe ich das folgende:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
Speicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 DDR3-1333
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7243S

Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht so schlüssig, welches es werden soll:

MSI 785GM-E65 oder
MSI 790GX-G65

Da mein jetziges Mainboard von MSI ist und ich damit zufrieden bin, würde ich auch gerne dabei bleiben, es sei denn es spricht etwas dagegen. Welches sollte ich nehmen?

Des weiteren will ich noch meinen jetzigen Rechner ein wenig aufrüsten und bräuchte dafür einen neuen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher. Als Grafikkarte ist noch eine 8600GT mit 256MB sowie ein Tagan TG480-U22 480W Netzteil vorhanden und würde diese gerne weiter nutzen.
Er soll mir dann als Zweitrechner dienen und wird nur alle paar Wochen mal genutzt. Darauf laufen sollte WoW und auch vor Diablo 3 sollte er nicht zurückschrecken. Wäre auch Klasse wenn er genügend Leistung hat um hin und wieder Aufnahmen mit Fraps o.ä. zu machen. Die Auflösung an dem Rechner wäre 1280x1024.
Ich dachte an einen Dual- oder Triple-Core und Mainboard würde ich auch wieder gerne ein MSI nehmen. Die 3 Teile sollten möglichst günstig sein.
Spricht als Gehäuse etwas gegen das Cooler Master Elite 334?

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen? :)
Achja, ich möchte kein OC machen, deswegen der 965 oben.

Edit: Bräuchte für beide Rechner auch noch eine Empfehlung für einen CPU-Kühler. Wäre schön, wenn beide leise sind, aber nicht zu teuer ;-)

Grüße
Sunbreaker

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Die Zusammenstellung sieht schon mal gut aus, bei der CPU kann man vielleicht noch auf den Phenom 955 schielen, des Preises wegen.

Von MSI gibt es noch das hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a433034.html
Das hat im Gegensatz zu den oben genannten Board keinen Grafikchip, ist aber schön günstig. Das gleiche Board kann man auch unten nehmen, dazu vielleicht ein Athlon II 250. Für Blizzard-Spiele sollte der schon tun, die glänzen immer mit geringen Anforderungen.

Als Kühler ist der Mugen 2 sehr beliebt, gut 30€. Meinen finde ich auch nicht schlecht:
http://www.heise.de/preisvergleich/a266584.html

Die Elite-Gehäuse sind völlig in Ordnung, gut verarbeitet und haben schon einen relativ leisen 120er-Lüfter hinten. Habe schon ein paar verbaut und war immer zufrieden. Für den Preis auf jeden Fall top!

Ansonsten kannst du dir auch das Xigmatek Asgard anschauen, gleicher Preis, imo etwas besser, allerdings ohne Lüfter.

Danke ihr zwei :)

An den Athlon II 250 habe ich auch schon gedacht. Allerdings frage ich mich ob dieser ausreicht um gleichzeitig zu spielen und mit Fraps o.ä. aufzunehmen ohne das es ruckelt. Oder ob man einen Triplecore nehmen sollte?

Als CPU werde ich wohl doch den 955 nehmen ;)

Sun

Zurück
Oben