Zusammenstellung passend/Zukunftssicher?

Perfekt. Dann würde ich sagen, dass du mich gut zu Intel rübergezogen hast und bedanke mich wirklich sehr sehr sehr herzlichst bei dir :)

Eine kurze Einschätzung von dir, wie du das System findest wäre noch nett :)
 
Ja sieht ganz gut aus nur könnte es sein das die GTX 580 nicht ins Gehäuse passt. Eine GTX 580 im Referenzdesign ist 270mm lang ins Gehäuse passen nur Grafikkarten bis 263mm. Evtl. kann man den HDD Käfig ausbauen und so platz schaffen.
 
Danke für den Hinweis!!
Ich denke ich werde einfach eine 560 GTX kaufen. Ich brauch keine 580.. Das wäre für meine Arbeit einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke noch mals für deine Vorschläge.
Ich habe mich letzendlich für das BitFenix Merc Alpha Midi entschieden.
Meine Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

Intel Core i5 2500k*
GeIL Value Plus Dual Channel Kit | 8 GB 1333 Mhz
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Be Quiet! Pure Power BQT L7-530W
BitFenix Merc Alpha Midi-Tower*
Grafikkarte: AMD 7970 (Kumpel behält seine 580 und gibt mir seine AMD)

*Weitere Lüfter fürs Gehäuse und ein besser CPU Lüfter folgen dann im nächsten Monat

Meine Frage:
Reicht das Netzteil dafür aus? (CPU wird nicht OC!)
 
Zuletzt bearbeitet:
StadtAffe schrieb:
Hey,
danke noch mals für deine Vorschläge.
Ich habe mich letzendlich für das BitFenix Merc Alpha Midi entschieden.
Meine Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

Intel Core i5 2500k*
GeIL Value Plus Dual Channel Kit | 8 GB 1333 Mhz
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Be Quiet! Pure Power BQT L7-530W
BitFenix Merc Alpha Midi-Tower*
Grafikkarte: AMD 7970 (Kumpel behält seine 580 und gibt mir seine AMD)

*Weitere Lüfter fürs Gehäuse und ein besser CPU Lüfter folgen dann im nächsten Monat

Meine Frage:
Reicht das Netzteil dafür aus? (CPU wird nicht OC!)

wenn du den cpu definitiv nicht oc willst, dann reicht der i5 2400.
das netzteil reicht. eventuell lieber eins aus der e9 serie nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte meine lange Abwesendheit. Hatte viel zu tun.

Durch einen Rabatt der mir Gewährt wird, kann ich mir durchaus den 2500k Leisten. Mir geht es darum, dass ich einmal Aufrüste und dann erstmal ruhe habe :)

Die Netzteile der e9 Serie sind bei 530 Watt doch recht teuer. Mir ist aufgefallen, dass das Xilence Power SPS-XP500.XQ mit 500 Watt 30 Watt weniger leisten kann, jedoch 5 Jahre Garantie hat. Reicht das nachwievor für meine Komponenten? Mir gefällt der große Lüfter und die lange Garantie.

Der Rabatt hat mir folgende Änderungen ermöglicht:

- Intel Core i5 2500k
- ASRock Z68 Pro3 Gen3 oder ASRock Fatal1ty P67 Performance (bitte um Empfehlung)
- G.Skill Ripjaws Memory | 1333 Mhz 8 GB ( 2 x 4 GB )
- Xilence Power Netzteil Series SPS-XP500XQ
- BitFenix Shinobi Case
- Neue Grafikkarte (NV 580 oder AMD 7990- hängt davon ab was ich möchte) - kann mich nicht entscheiden. Und bei den Stromverbrauch der NV, kann mir schlecht werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht sogar ein 480W netzteil, deshalb auch der hinweis auf die E9 serie!

die 100Mhz die der i5-2500k mehr hat kannst du vllt messen... aber nicht spüren! reine geldverschwendung wenn du nicht übertakten willst. dann lieber das gesparte geld in das netzteil stecken. kenne das von dir vorgeschlagene nicht, deshalb kann ich mir dazu keine meinung erlauben.
 
Alles klar,
ich finde bei meinem PC Shop ein E9 mit 450 und 500 Watt. Also müsste ich auf 500 Watt gehen und das kostet dort ~ 80 €. Das 450 Watt ca. 75 €. Ich weiß nicht, obs wirklich nötig ist soviel geld für ein Netzteil auszugeben.
Wenn ich bedenke, das mein jetziges 20 € gekostet hat... Natürlich ist es nicht der Bringer aber es tut sein Job und das sogar relativ leise :D

Die Anmerkung mit dem i5 25k hab ich jetzt schon oft gehört. Ich denke, in diesem Falle werde ich dann doch zum 2400 greifen. Ich würde eher mehr für eine bessere CPU, als für ein Netzteil ausgeben. Ich weiß auch nicht wieso :D
 
das ist aber in meinen augen der fehler :) meistens ist es so das ein gehäuse und ein netzteil die anderen komponenten überdauern... deswegen lohnt es sich da durchaus auf qualitativ hochwertige sachen zurückzugreifen ;)
 
Hmmhmm, stimmt schon. Deswegen habe ich jetzt auch 30 € mehr für das Gehäuse eingeplant, denn das Bitfenix ist wirklich hochwertig.

Echt schade dieses Xilence finde ich so toll, weils weiß ist. Ich weiß das klingt total eitel, aber das war schon fast ein grund das sofort zu kaufen :) Ich müsste mich jetzt noch mal genauer über die Firma schlau machen. Die 5 Jahre Garantie und die vielen Zertifikate deuten aufs erste auf etwas gutes hin. Mal sehen was der 2. genauere eindruck vorweisen wird.

Ansonsten werde ich mal gucken, zu welcher PSU ich tendieren werde.
Ergänzung ()

Nach vielen Test Berichten und Empfehlungen vieler User habe ich mich gegen das Xilence entschieden.
Meine frage ist noch, ob das Be quiet! Straight Power BQT E9-450W für meine Hardware trotzdem ausreichen würde. In dem falle, würde ich dieses dann nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben