Zusammenstellung - passt das so?

amasingh

Ensign
Was sagt ihr zu folgender Zusammenstellung? Beim Netzteil bin ich mir noch nicht ganz schlüssig - evtl doch ein etwas schwächeres wegen der Effizienz? Das 650W ist halt nur gerade im Angebot und kostet genauso viel wie das 550W - aber das 550W Netzteil wäre vermutlich sinnvoller ohne SLI?

Genutzt wird das System ab und an zum zocken (SC2 und CS) und die meiste Zeit zum arbeiten - und da ist es mir wichtig das alle Anwendungen (Photoshop etc.) so schnell es nur geht starten ;) Und eben auch mal eben zwischendurch ne Runde SC2 gezockt werden kann ohne dass man ewig warten muss ;)

Die Zwei WD Red kommen in einen Fileserver.
Graka ist schon vorhanden (GTX 660 TI)

2* 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 224,78*

256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW)
€ 198,02*

Innovation Cooling IC Diamond Waermeleitpaste 1.5g
€ 8,90*

16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 146,94*

Asus Z87-K (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 119,22*

Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX
€ 265,45*

650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
€ 129,91*

Netzteil viel zu groß. E9-CM 480W
Wenn Board mit Z87, dann K-Prozessor (4770k)
Bei der SSD auch gern die Evo von Samsung

Du kannst auch ein H-Board nehmen, wenns zum arbeiten ist, macht übertakten keinen Sinn. Netzteil ist zu groß und VIEL zu teuer.
Ein gutes 450/480 Watt bekommst du für die Hälfte.

Joa also übertakten will ich keinesfalls. Daher auch der 4771. Welches Mainboard käme denn in Frage? (würde gerne bei Asus bleiben, WLAN brauch ich nicht und PS2 ist unbedingt nötig)

Neues Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
€ 83,83

Intel Xeon E3-1230
ASUS H87-Pro (C2)
Be Quiet E9 480W

Zuletzt bearbeitet:
Die 9€ für die Wärmeleitpastete kannste dir auch sparen.
Du gehst auf Asus.com und checkst die H87 Boards aus ;)

Brauchst du Kabelmanagement beim Netzteil?

Die H87 Boards sind ja fast alle mATX Boards ;)
Wieso kann ich mir die Wärmeleitpaste sparen? Soll ich keine nutzen? ;)

(Achja als CPU Kühler kommt ein Dark Rock Pro 2 zum Einsatz, welcher bereits im jetzigen PC verbaut ist)

Macht doch nix, mATX passt doch in ein ATX Gehäuse...
Wie du dir die WLP sparen sollst würde mich auch interessieren (wenn du keinen neuen CPU Kühler kaufst)

Ah my mistake, habe nichts von einem extra CPU Kühler gelesen und keine Übertaktung, ergo dachte ich du klatscht den boxed Kühler drauf ;)

Soa ist bestellt - bin gespannt wie sich die neue Hardware gegenüber der aktuellen macht- ca. 4 Jahre alt :)
(Aktuell i7 930, Samsung 930, 6GB 1066 RAM)

Für welches System hast du dich entschieden? Xeon 1240V4+Asus H87 Pro oder doch was anderes?

mfg

Bin bei

Asus Z87-K (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX

geblieben. Die paar Euro machen jetzt auch keinen Unterschied mehr ;) Nur das Netzteil habe ich getauscht.

Die Xeon Kombi, die weiter oben gepostet wurde, wäre zweifelsfrei die bessere Wahl gewesen. Aber nu gut...

Warum wäre diese zweifelsfrei die bessere Kombi gewesen? Nur wegen des Preises? ;)

Jedenfalls ist der PC nun zusammen gebaut. Fazit:
Das Mainboard lässt zu wünschen übrig, mein nächstes wird sicher wieder eines für über 150€ mit mehr Austattung. Mehr Anschlüsse etc.)
Der Ram ist so hoch dass nur zwei Module ganz außen aufs Board passen wegen des CPU Kühlers. Vermutlich waren die Dinger deswegen so günstig.
Meinen be Quiet Dark Rock Pro werde ich einschicken müssen, da die mickrigen Kreuzschrauben, mit denen die "Beine" für den jeweiligen Sockel befestigt werden, nicht mehr raus zu bekommen sind, ohne diese völlig zu zerstören. Hätte man hier nicht etwas größere Schrauben oder Inbus nehmen können?

Die Höhe des Rams hat nichts mit dem Preis zu tun. Dass Ram Module evtl. mit dem CPU Kühler in die Quere kommen, ist ja ein alltbekanntes "Problem", dass man da drauf achten muss bzw niedrigen low profile Ram nimmt.
Und die Ausstattung und die Anschlüsse des Boards sind doch genau beschrieben, wusstest du doch vorher, was du bekommst oder?

Zurück
Oben