Zusammenstellung preiswerter Photoshop-PC

peachsummer

Lt. Junior Grade
Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich.

Kühler: Thermaltake TMG i2
Board: Gigabyte GA-P35 DS3R P35
Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Economy
CPU: Core2Duo E6850 3Ghz 4MB Conroe
HD: 2x Western Digital 80GB WD800AAJS
RAM: 2x2048MB Exceleram PC2-8500 CL5 insgesamt 4GB, 4 Riegel

Netzteil, Grka, weitere HDs usw. nehme ich aus meinem alten System.
Es sollen 2 RAID 0 laufen und eine fünfte Platte als Backup.
Unsicher bin ich mir noch ob sich der RAM, immerhin 4 Riegel, mit dem Mutterbrett verdrägt?
Bekomme ich fünf HDs an das Mutterbrett angeschlossen?

Ärgert sich Vista Home 32bit arg darüber das da zuviel RAM ist?
Wie prüfe ich beim Kauf welche Revision das Mutterbrett ist?

Möchtest du übertakten?

Wenn nein, auf jedenfall einfachen DDR2-800 nehmen statt dem 1066er, billiger.
Ansonsten sollte die Anzahl der Steine kein Problem sein.

Festplatte finde ich etwas naja, würde mir lieber eine aktuellere holen, die sind schneller (wsl sogar als das Raid0, da das nicht soooviel bringt). Bei Photoshop bietet sich eine RamDisk an, genug Ram ist ja vorhanden.

Wie teuer ist der Ram? Habe selbst ein MSI P35 Neo2-FIR mit 8GB und keinerlei Probleme, ein Abit IP35 wäre auch zu empfehlen. Den Kühler würde ich aber tauschen, ohne OC reicht z.b. der Arctic Freezer 7. Hast du schon Vista? Wenn nein würde ich gleich zu 64Bit greifen, wenn ja dann kannst du eben nur 3,25GB nutzen.

//Edit: Raid 1 lohnt sich eig. mehr .. Raid 0 bringt nicht wirklich nutzen.

Nein, übertakten will ich nicht. Wollte der CPU etwas Gutes tun, da das Brett ja 1066 unterstützt. Wieviel es bringt? Keine Ahnung!

Was sind das für neuere schnellere Platten?

Wenn Du wirklich viel Photoshop nutzen willst, dann würde ich Dir einen Quad empfehlen, wenn es die Brieftasche erlaubt.

- Raid 0 lohnt sich nicht wirklich, wenn du eine neue gleichschnelle Karte bekommen kannst
- Beim RAM tut es auch 800Mhz (CL5)
- Es sollen 2x2048MB RAM sein, also 2 2GB-Riegel, und dann schreibst du 4 Riegel?
- Greif lieber zu Vista 64Bit

Ich würde dir eher zu einem Quad raten. Der bringt bei Photoshop mehr.

Sehr schnelle Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB (...410AS).

1066er RAM bringt einem Intel keine spürbare Mehrleistung, da alles vom FSB limittiert wird. Von daher reicht der günstigste mit 800MHz und CL5 (allerding dann ein 4GB Kit mit 2 Modulen).

MfG Campino

Raid 0 für Photoshop?
Lieber Vista 64 und 8GB Ram
E8400/Q9450(wenn endlich einmal zu bekommen)

Alte Festplatten einmotten und 2x 500GB Seagate 24/7 Serverplatten im Raid 1

Je nachdem wie das Budget ist käme eine AMD oder Intel Quad in Frage (der Phenom beginnte ja schon deutlich unter 200€)

Ups! Danke! Viele Antworten.

Vista 32bit habe ich schon! Woher kommen die Infos zu der Eignung von QuadCores für Photoshop? Ich google mir die Tastatur blutig und finde nur widersprüchliche Aussagen.

Der RAM wird als Kit verkauft. 1Kit ist gleich 2 Riegel also 2048, 2 Stück davon sind dann vier Riegel. Okay ich werde auf 2 mal 2GB RAM Riegel mit 800 gehen!

Die HDs (Seagate Barracuda 7200.10 250GB ) sehe ich mir mal an. Ich fahre schon "jahrelang" ein RAID0 und finde immer noch das Photoshop da große Dateien recht flott speichert!

Weil Photoshop 4 Kerne unterstützt und diese auch nutzen kann.

Wenn man mit 2 Riegeln schon 4GB bekommt, ist das vor allem für die Northbridge einfacher. Außerdem ist ein 4GB Kit nur unwesentlich teurer als 2x 2GB Kits.

Ich hoffe, du denkst beim RAID0 auch an das notwendige Backup. ;)

MfG Campino

Quadcore, 8GB Ram und Vista 64. Jedoch kommt es einfach darauf an was du mit Photoshop machen willst.

Für "normale" Bilbearbeitung reichen auch 4GB Ram vollkommen. Wenn du aber regelmäßig große Poster, diese vielleicht noch in Super Auflösungen und mit Dreamsuite Effekten dann würd ich ernsthaft über die obere Lösung nachdenken.

64bit da warte ich noch, das liebe Geld!
Ein Quad reizt mich auch doll! Aber? Wo gibt es zuverlässige Infos zu CS3 und Quad? Zweitens reicht das Buget bei einem Quad nur für 2500MHz? Wenn den Quad, dann immer noch das Gigabyte-Mainboard oder besser ein ASUS?

Wie groß sind denn so Dateien bei dir im Photoshop eigentlich?
Bei meiner privaten 10x15 "Fotobearbeitung" komme ich ja kaum über 35MB.

Der Q6600 ist billiger als der E6850. Ein größerer Quad lohnt auch überhaupt nicht.

Bei CS3 sind 4x 2,4GHz um einiges schneller als 2x 3GHz.

Wenn du nicht OCen willst, ist das Gigabyte ok.

MfG Campino

Wieso eigendlich nicht Oc'en?
Du bist zwar 50 Jahre alt, doch es macht fun :evillol:

Da kaufste einfach n Mugen dazu. Bis 3GHz müsstet du locker ohne Vcore erhöhung kommen. Ausserdem ist das ziermlich ungefährlich, wenn du nur bis 3000MHz willst.

OCen, das machen meine Nerven nicht mehr mit, zumal die Feuerlöscher alle in den Kinderzimmern sind! Die OCen kollektiv, hoffe ich jedenfalls!

Meine PSD-Dateien werden während der Bearbeitungsphase schon bis zu 800MB groß! In meinem Alter vergisst man schnell, deshalb hebe ich alle Ebenen auf! Die Ausdrucke haben dann so 80MB

Je nachdem welche Vista Version du hast, kannst du übrigens die 64Bit Verison auch benutzen, zumindest isses so, daß die Seriennummern bei beiden Versionen gelten.

Allerdings weiss ich net, wie sich das bei mitgelieferten Vista Versionen verhält, käm auf nen Versuch an.
Da kannste dir die Ausgaben für OS schonmal sparen.

Hab hier übrigens nen Q6600@3.0Ghz, 8GB RAM und muss sagen der CS3 flufft ganz angenehm (Ab und an schonmal Datein mit 2*3meter :-) ), auch wenn ich mehr in Richtung ProEngineer usw. arbeite :-)

Also ich kann Vista 64 bis dato nur empfehlen

Ich habe eine OEM Version von Vista, da ist auf der DVD nur die 32bit Version drauf!

Kenstfield oder Yorkfield, was ist da der Unterschied?

Zurück
Oben