vestrivan79
Newbie
Tach zusammen,
es wird Zeit etwas neues zu kaufen. So einiges hat sich geändert über die Jahre und ich bin nicht mehr top informiert in allen Bereichen.
Anforderungen an meinen Rechner: Viel Office und Gaming, rumspielen und lernen mit LLMs. Alles unter Linux Mint. (Bin kein Linux Experte, will aber kein Windows mehr und lerne ständig dazu...) Der Rechner muss im Office-Betrieb ganz leise sein, beim Gaming so leise wie möglich.
Hier meine aktuelle Planung:
Gruß
Vestrivan
es wird Zeit etwas neues zu kaufen. So einiges hat sich geändert über die Jahre und ich bin nicht mehr top informiert in allen Bereichen.
Anforderungen an meinen Rechner: Viel Office und Gaming, rumspielen und lernen mit LLMs. Alles unter Linux Mint. (Bin kein Linux Experte, will aber kein Windows mehr und lerne ständig dazu...) Der Rechner muss im Office-Betrieb ganz leise sein, beim Gaming so leise wie möglich.
Hier meine aktuelle Planung:
- Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
- AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
- Fractal Design Meshify 3 Black Solid, schwarz
- Arctic Freezer 36 Black
- Crucial UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, 2RX8
- ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI
- be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
- Lexar SSD NM790 4TB (Wird aus aktuellem Rechner übernommen
- Grafikkarte
- AMD Grafik soll unter Linux viel besser laufen, Treiber machen weniger Schwierigkeiten.
- AMD Grafik ist bei KI, LLMs usw. eher schlecht, weil kein Cuda...Aber das ist mir nicht so wichtig.
- Die pulse soll sehr leise sein.
- mein Monitor ist ein UHD mit nur 60Hz. Könnte aber mal ersetzt werden mit höherer Frequenz.
- AMD 9800x3d
- ist (mir nicht zu) teuer. Damit habe ich wohl eine Weile lang Spaß
- habe über abgerauchte Systeme gelesen. Soll aber durch Bios Updates nicht mehr passieren. Hoffe ich. Gibt es da verlässliche Aussagen?
- Mainboard
- der LAN-Chip ist von Intel. Soll unter linux weniger Schwierigkeiten geben. Hängt immer am Kabel
- daher: wlan brauch ich eigentlich nicht.
- Wichtig ist, dass bios updates und lüftereinstellung gut übers bios gehen, ist unter linux auch manchmal schwierig sonst, oder?
- Da würde ich auch alternativen nehmen, wenn sie unter linux gut laufen und mir viele Jahre gut dienen. Ich klemme da außer weiteren SSDs wahrscheinlich nicht viel dran. Außer Zubehör per USB.
- Mir wäre wichtig, dass der Rechner zuverlässig in standby geht und wieder aufwacht.
- Arctic Freezer 36
- wird oft empfohlen. Soll sehr leise sein.
- Hat genug Kühlleistung für die CPU
- Oder doch teurer, weil leiser? Be Quiet?
- Gehäuse:
- Kriegt man so ein Meshify leise?
- Airflow oder silent Gehäuse?
- Wird es mit anderen Lüftern leiser? Oder sind die verbauten gut?
- Habe bisher ein Define R4. Mit Dämmung. Das war leise, aber auch nicht kühl. mit ryzen 5600x und 3060ti- Da hab ich zwei silent wings 3 drin.
- RAM
- Übertaktetes soll immer mal Instabilitäten verursachen.
- Vorteil bei 9800x3d geringer, wegen cache?
- keine Ahnung davon. Übertakten interessiert mich sonst auch nicht.
- SSD
- bleibt die alte. Ist mir bestimmt schnell genug. Mache keine großen, speicherintensiven Sachen.
Gruß
Vestrivan
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- bg3, cyberpunk 2077, viel altes und bestimmt auch viel neues.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nur gelegentlich als Hobby. kein Video
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise, kein RGB, kein Overclocking
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- q4 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- hoch
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.