Zusammenstellung Rechenknecht (Gaming, Office)

Wo|ff

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

nach einigen Jahren ist es soweit meinen in die Jahre gekommenen Rechenknecht zu ersetzten. Nachdem einige Tage bei der Zusammenstellung verstrichen sind, würde ich gerne zu meinem angestrebten Setup von euch Feedback haben. Der PC soll in den nächsten 4 Wochen bestellt werden.

Setup:
- Intel Core i5-4670k, boxed
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- MSI Z87-G43
- EVGA GeForce GTX780 SuperClocked ACX
- G.Skill DIMM Kit 8GB DDR3-1600 CL9 Ares
- ADATA Premiere Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
- WD Green 1TB
- Corsair RM550 550W
- ASUS DRW-24F1ST, SATA DVD Brenner
- Cooler Master RM690 III
- Artic Cooling F12 PWM 2-3Stk.
= Summe mit Kleinteilen: ca. 1200€

Die Fragen belaufen sich vorallem auf Netzteil (ausgewählt wegen rein schwarzen Kabeln, und etwas billiger als bQ E9) und die SSD (ausgewählt wegen preiswert).
Der PC soll möglichst zukunftssicher aufgestellt sein, soweit das im Gamingbereich möglich ist. Aus diesem Grund auch das 550W Netzteil. Zusätzlich hängen am PC: 2 Monitore (mit USB Hubs) und evtl. 1x TV sowie diverse Peripheriegeräte (Maus, Tastatur, Headset, Controller, Kopfhörerverstärker, Wlan-Stick, Bluetooth Stick, externe HDD bei Bedarf, etc.)
Desweiteren soll der CPU getaktet werden. Wie sieht es hier mit dem Mainboard / Speicher / Kühlung aus. Passt die Kombination?

Das wars erstmal, wenn ich wichtige Informationen vergessen habe, schreibts einfach rein.

Vielen Dank im Vorraus
Wo|ff

bis auf HDD, SSD, und Netzteil sieht das für mich sehr gut aus.

-SSD würde ich auf jeden fall 240GB nehmen. 120 sind schneller voll als man denkt.
-HDD hängt ein bisschen vom einsatzgebiet ab, würde aber eine blue vorziehen.
-Beim Netzteil hast du solange du nicht SLI oder Crossfire im Sinn hast mit 500W auch noch 100W Reserve.

Das ist meine Meinung dazu.
Sonst siehts ganz gut aus.

LG

Rehrei

Nimm ne größere SSD, wenn er wieder ein paar Jahre halten soll.

Wenn sie unbedingt preiswert sein muss, nimm ne Crucial M500 mit 240 GB.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich hatte vorher meinen PC bei Alternate konfiguriert (1200 €), wenn ich den ganzen Kram bei Mindfactory bestelle komme ich auf 1190€ mit 250GB Samsung 840 Evo .
Ich bin mir bzgl. der Größe der SSD jedoch nicht ganz sicher. Alternativ halt die 120GB Samsung 840 Evo.

Mindfactory - Warenkorb

Da ich bisher noch nicht bei Mindfactory bestellt habe, wie seriös und qualtitativ ist der Shop? Vorallem auch bei eventuellen Garantiefällen/Rücksendungen.

Beste Grüße
Wo|ff

Die R9 290 bietet für über 50€ weniger die gleiche Leistung

Die R9 290(X) ist raus auf Grund der Lautstärke und dem Verbrauch. Außerdem fehlendes PhysX.

Wie steht es um den Arbeitsspeicher ? 1600er CL9 oder lieber für 10€ mehr 2400er CL11?

Unterschied 840 Evo 500M ? Außer der Geschwindigkeit (CB.de Test) und Preis?

Meinungen zu Mindfactory?

Beste Grüße
Raphael

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "reicht aus". Performanzunterschiede, Übertaktungspotential/-unterschiede, etc. ?
Des Weiteren soll der PC, wie am Anfang gesagt, möglichst zukunftssicher aufgestellt sein. Bei 5€ mehr und der eventuellen Möglichkeit 2400er später weiterzuverwenden ist der Mehrpreis nicht ausschlaggebend.

Bitte bei Vorschlägen / Veränderungen auch eine Begründung. Sonst bringt mir das Ganze recht wenig.

Jetzt mit M500 und Palit GTX780 Superjetstream auf Grund des CB.de Tests.
RAM weiterhin unschlüssig (10€ Preisunterschied nebensächlich):
- G.Skill Ares DDR3-1600 CL9 59€
- G.Skill Ares DDR3-1866 CL9 65€
- G.Skill Ares DDR3-2133 CL9 70€

Beste Grüße
Raphael

Zuletzt bearbeitet:
Wo|ff schrieb:
Was heißt "reicht aus". Performanzunterschiede, Übertaktungspotential/-unterschiede, etc. ?
Des Weiteren soll der PC, wie am Anfang gesagt, möglichst zukunftssicher aufgestellt sein. Bei 5€ mehr und der eventuellen Möglichkeit 2400er später weiterzuverwenden ist der Mehrpreis nicht ausschlaggebend.

Ich denke da wohl eher an den Speichercontroller des Prozessors.

Der integrierte Speichercontroller unterstützt DDR3-RAM bis 1600 MHz

Natürlich kannst du dir anderen schnelleren RAM kaufen. Wer weiß ob du ihn irgendwann nutzen kannst.....

Alternate ist der Händler meines Vertrauens. Jedoch hat hier jeder unterschiedliche Erfahrungswerte.

Der Ram darf 1,5 V nicht überschreiten und der 2400 bring dir rein gar nichts.

Zukunftssicher ist er auch nicht da DDR4 vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das bringt mir schonmal mehr.

Also wenn den Ares 1866 CL9, da 1,5V? @PCTüftler, du hast ja auch einen 1866er CL9 G.Skill verbaut?

Ja, Alternate war/ist auch der Händler meines Vertrauens. Aber 100€ Ersparnis bietet mir die Möglichkeit M500 zu finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den kannst du nehmen :)

Zurück
Oben