Gaming / Office PC Zusammenstellung Feedback erwünscht.

afrob2000

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Liebes Computerbase Board,

ich versuche mal mein Glück.
Ich habe mir Komponenten zusammengestellt für einen neuen Gaming/ Office PC der im Office Betrieb leise sein soll. Beim zocken ist es mit der Lärmkulisse nicht mehr ganz so entscheidend aber es sollte im Rahmen sein.

Normalerweise lasse ich aber so einen Rechner 5 Jahre stehen.

Anbei meine Zusammenstellung:
Geizhals Liste

Gerne Feedback ob das total bescheuert ist was ich hier mache oder ob das halbwegs Sinn ergibt.

Danke
Robert


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 3840 x 1600 Auflösung 60MHZ (UWQHD+ glaube ich)
  • volle Qualität
  • AAA Titel aber eher Strategie

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gopro Videos schneiden
tägliche Arbeit office mit vielen Tabs, Teams usw usw

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise (weil auch Office Rechner)
Bissl overclock mal rumspielen (just for fun)
RGB nicht wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

38" Ultra
ggf. irgendwann noch einen extra dazu :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ne der alte Rechner soll verkauft werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max eher 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wenn die Preise für CPU , Karte wieder auf UVP sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

glaube will selber basteln.
HAb ich ewig nicht mehr gemacht und ist ja auch irgendwie netter Zeitvertreib.
 
Kann man prinzipiell so machen. Ich würde da tendenziell aber eher empfehlen bei der CPU eine klasse runter zu gehen (also Ryzen 7 5800X) und dafür bei der GPU eine nach oben, also entweder die RTX3080 / RX 6800XT / RX 6900 vor allem wenn du warten möchtest.

RAM wenn es preislich nicht zu viel ausmacht Crucial Ballistix 3600 MHz nehmen.

Wenn "leise" wirklich wichtig ist, dann empfehle ich beim Fractal die Lüfter auszuwechseln und in Summe 4 Lüfter zu verbauen (2 Front, 1 Hinten, 1 Deckel, bei 140mm Lüfter reichen je 600 RPM, Gehäusedeckel Variante "offen"). Je nach Designwunsch würde ich dann empfehlen dafür Arctic P12 / P14 oder BeQuiet Silent Wings 3 einzusetzen.

CPU Kühler sollte der Markt auch ggfs. noch leisere Optionen anbieten, da sollte sich ein AMD CPU Experte aber mal dazu äußern. Bzgl. der Prozessorform gibt es bei AMD bessere und schlechtere Kühleroptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch für den Preis der RTX3070 zu einer RX6800 greifen. Kostet auch zw 819-849€ und ist schneller und hat doppelten Speicher.
Den 5800x halte ich auch für absolut ausreichend und dazu 300€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Die Konfiguration halte ich für unausgewogen und würde einiges ändern:

Mainboard: Das MSI B550 Carbon WIFI ist Schrott. Für ein B550 Board mit Wlan/BT wäre eher das Gaming Edge Wifi empfehlenswert.

RAM: Wie bereits geschrieben ist der LPX bezüglich der verbauten Speicherchips nicht wirklich gut und auch diese Kits dürften beim Einstellen von XMP öfter rumzicken. Auch die Timings sind relativ gurkig, sodass die Performance ähnlich wie bei 3200CL16 sein dürfte. Auch ist die Preisdifferenz zum Crucial Ballistx mit garantierten Micron-E Dies gering genug, um diese quasi bedingungslos zu empfehlen - gerade in deinem Budget.

Gehäuse: Gerade um GPUs / CPUs mit derart hoher Abwärme zu verbauen ist es ratsam zu einem Airflow Gehäuse wie dem Pure Base 500DX, Lianli Liancool ii mesh, o.ä. zu greifen.

Grafikkarte: Auch wenn die TUF das beste Custom Design der RTX 3070 ist, ist der Preis maßlos überteuert. Das sind 350€ über der UVP von 500€! Auch wenn die Preise gerade durch die Decke sind sollte man eine gute RTX 3070 für ~650€ innerhalb einiger Tage ab und zu mydealz checken, finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antworten.

aktuell ist der Preis für 5900x sicherlich zu hoch. Im UVP (+100) wäre es mir aber wert das Upgrade. Scheinbar ist der ja auch bzgl Temperatur besser als der 5800.

Bzgl des Case und dem Lüftertausch.
macht dann ggf gleich das dark base 700 case mehr Sinn. Das hatte ich auch angeschaut. Hatte mich aber wegen angeblich besseren "airflow", Größe für die Grafikkarte für das Fractal entschieden.

Gruß
Robert
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Die Konfiguration halte ich für unausgewogen und würde einiges ändern:

Mainboard: Das MSI B550 Carbon WIFI ist Schrott. Für ein B550 Board mit Wlan/BT wäre eher das Gaming Edge Wifi empfehlenswert.

RAM: Wie bereits geschrieben ist der LPX bezüglich der verbauten Speicherchips nicht wirklich gut und auch diese Kits dürften beim Einstellen von XMP öfter rumzicken. Auch die Timings sind relativ gurkig, sodass die Performance ähnlich wie bei 3200CL16 sein dürfte. Auch ist die Preisdifferenz zum Crucial Ballistx mit garantierten Micron-E Dies gering genug, um diese quasi bedingungslos zu empfehlen - gerade in deinem Budget.

Gehäuse: Gerade um GPUs / CPUs mit derart hoher Abwärme zu verbauen ist es ratsam zu einem Airflow Gehäuse wie dem Pure Base 500DX, Lianli Liancool ii mesh, o.ä. zu greifen.

Grafikkarte: Auch wenn die TUF das beste Custom Design der RTX 3070 ist, ist der Preis maßlos überteuert. Das sind 350€ über der UVP von 500€! Auch wenn die Preise gerade durch die Decke sind sollte man eine gute RTX 3070 für ~650€ innerhalb einiger Tage ab und zu mydealz checken, finden können.
Danke. Preise sind aktuell noch doof. Annahme für das Setup wären normale Preise.

Welche RAM Riegel meinst du genau. Da steige ich leider selbst nicht so durch wie bei den anderen Komponenten.

Die Boards edge und Carbon sind doch eigentlich identisch. Bis auf minimalste Änderungen.

Robert
 
afrob2000 schrieb:
macht dann ggf gleich das dark base 700 case
Das ist halt auch ein geschlossenes Gehäuse. Das Silent Base 802 ist auch noch ein recht großes Gehäuse mit Meshfront. Oder man nimmt das "Trend Gehäuse des Jahres 2020": Lian Li o11 Dynamic, wobei letzteres eher mit Wasserkühlung so richtig Sinn macht.

Ansonsten:
Ist da irgendwas für dich dabei?
Ergänzung ()

afrob2000 schrieb:
Welche RAM Riegel meinst du genau.
Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3200Cl16 bzw 32 GB 3600CL16. Bei der aktuell recht geringen Preisdifferenz kann man auch das Kit mit 3600CL16 nehmen. Mit den Crucial Kits ist man auf der sicheren Seite, dass das Laden des XMP Profils keine bösen Überraschungen erlebt.

afrob2000 schrieb:
Die Boards edge und Carbon sind doch eigentlich identisch. Bis auf minimalste Änderungen.
Mein Fehler, ich hatte irgendwie gedacht du hättest das X570 Gaming Pro Carbon im Warenkorb, das B550 Gaming Pro Carbon kann man nehmen. Hab das irgendwie durcheinander geworfen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Gehäuse: Gerade um GPUs / CPUs mit derart hoher Abwärme zu verbauen ist es ratsam zu einem Airflow Gehäuse wie dem Pure Base 500DX, Lianli Liancool ii mesh, o.ä. zu greifen.

Beim Gehäuse muss ich widersprechen, das Fractal Design Define 7 ist absolut Airflow tauglich. Wichtig beim Fractal ist das es den optionalen Mesh Deckel mit im Lieferumfang hat. Damit kann man Temperaturmäßig mit diesem Gehäuse absolut ordentliche Werte erreichen. Die Front ist nicht zu restriktiv, seitlich sind dort sehr große Öffnungen für den Airflow. Und für absolute Enthusiasten gibt es noch die 2 Lüfterslots im Boden. In Summe sind das:
3 Lüfterslots Front (die nicht allzu restriktiv ist bzgl. Airflow)
2 Lüfterslots Boden
1 Lüfterslot Hinten
3 Lüfterslot Oben

Mit bereits 4 Lüfter Bestückung (2 Front, 1 Hinten, 1 Deckel) kann man darin bereits sehr gute Temperaturen erreichen. Geht man auf Vollbestückung dann kann man auch noch mal um weitere 3-4 °C optimieren.
 
Beim Gehäuse wäre die Frage was mit den genannten Komponenten im Office Betrieb am leisesten ist. Das ist mir das wichtigste. Da muss ich mich leider ja konzentrieren ;)

Sonst bin ich da irgendwie flexibel außer das ich gerne eher nen hochwertiges Gehäuse habe. Aber das sind die aufgeführten ja schon alle.

Ich schau mir die Empfehlungen nochmal an. Danke für den RAM Tipp.
 
@DeadMan666 Ich habe mich bei diesen Angaben auf den Gamersnexus Test zum Fractal Define 7 bezogen:

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=XeTxUjUrw4A

Der Unterschied zwischen Mesh Deckel / ohne Mesh Deckel beträgt wohl nur 2,5°C
1610740798515.png
und im CPU Torture schneidet das Gehäuse mit Standardbestückung sogar schlechter ab als das hier im Forum (nicht zu Unrecht) als "Backofen" bezeichnete NZXT H510 Elite.
1610740905944.png
Wie es mit Vollbestückung aussieht, weiß ich allerdings nicht zu beurteilen. Wenn du das Gehäuse selbst besitzt / benutzt vertraue ich da auf deine Einschätzung.

afrob2000 schrieb:
Beim Gehäuse wäre die Frage was mit den genannten Komponenten im Office Betrieb am leisesten ist. Das ist mir das wichtigste.
Das dürfte relativ egal sein, ob Airflowgehäuse / gedämmtes Gehäuse solange du die Lüfterkurve vernünftig einstellst und gute (leise bei niedrigen Drehzahlen) Gehäuselüfter verbaust. Die quasi unhörbare Option im Officebetrieb ist im Zweifel natürlich ein gedämmtes Gehäuse.
 
@Silver4Monsters Wie kommst du zu der Aussage, dass das Gaming Carbon Schrott ist?
Habe mir das gleiche gekauft statt dem B550 Tomahawk, ich dachte das wäre einfach nur ein höherwertiges Board...
Könnte es aber noch zurückschicken, kommt erst morgen an :)
 
Hier gibt es einen guten Guide zum Fractal, ich habe in meinem Case auch einige Szenarien nachgestellt:

https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

In Summe kann ich berichten das der Guide relativ präzise ist, ich habe einige Szenarien nachgestellt und die passen auf +/- 1°C. Ich fahre bei mir im Case daher auch eine Vollbestückung, v.a. weil ich die GPU kühl halten will weil diese in aller Regel die größte Lärmquelle ist. Was ich generell sagen kann zu meinem Case:

-> RTX 3080 Trio
-> Getestet in diversen Online Tests mit 76°C - 77°C im offenen Aufbau
-> Läuft bei mir im Case bei 78°C, läuft bei offenem Case bei 76°C. Also verliert die GPU durch das geschlossene Case 2°C Temperaturperformance. Das finde ich voll i.O.

In Summe würde ich dem Fractal daher eine ganz ordentliche Performance bescheinigen, zumal es eben so unendlich viele Optionen anbietet.
 
ArmedApe schrieb:
Wie kommst du zu der Aussage, dass das Gaming Carbon Schrott ist?
Keine Panik, das wurde in Beitrag #6 schon korrigiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Mein Fehler, ich hatte irgendwie gedacht du hättest das X570 Gaming Pro Carbon im Warenkorb, das B550 Gaming Pro Carbon kann man nehmen. Hab das irgendwie durcheinander geworfen.
@ArmedApe Genau, alles im grünen Bereich :) Sorry für die Panik am späten Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
DeadMan666 schrieb:
Wenn "leise" wirklich wichtig ist, dann empfehle ich beim Fractal die Lüfter auszuwechseln und in Summe 4 Lüfter zu verbauen (2 Front, 1 Hinten, 1 Deckel, bei 140mm Lüfter reichen je 600 RPM, Gehäusedeckel Variante "offen"). Je nach Designwunsch würde ich dann empfehlen dafür Arctic P12 / P14 oder BeQuiet Silent Wings 3 einzusetzen.
Wenn ich andere Lüfter kaufe, wäre es ja wirklich die Frage ob ich nicht das Dark base 700 nehme, da sind die Silent Wings 3 direkt dabei. Aber bin mir eben bei dem Dark Base 700 nicht so sicher wie gut es wirklich gegenüber dem Fractal ist.

DeadMan666 schrieb:
CPU Kühler sollte der Markt auch ggfs. noch leisere Optionen anbieten, da sollte sich ein AMD CPU Experte aber mal dazu äußern. Bzgl. der Prozessorform gibt es bei AMD bessere und schlechtere Kühleroptionen.
Hat noch wer Tipps wegen dem Kühler. Ich fand den jetzt eigentlich ganz charmant ;)

Danke schonmal an alle für die hilfreichen Antworten
Robert
 
afrob2000 schrieb:
Hat noch wer Tipps wegen dem Kühler. Ich fand den jetzt eigentlich ganz charmant ;)
Der Mugen 5 ist schon sehr gut - ist halt ein relativ großer Brocken, aber da dir die Optik ja nicht so wichtig ist kann man den nehmen. Noch besser / leiser kühlen dann die Highend Doppeltower Luftkühler von Noctua oder der Deepcool Assassin III, das macht aber wenn dann unter Last einen Unterschied, im Officebetrieb bekommst du die CPU auch mit dem Mugen 5 leise.

afrob2000 schrieb:
ja wirklich die Frage ob ich nicht das Dark base 700 nehme, da sind die Silent Wings 3 direkt dabei.
Das ist ganz nett, andererseits bekommt man die ebenbürtigen Arctic P14 PWM für 28€ im 5er Pack. Von daher würde ich die Entscheidung für / gegen ein 150€ Gehäuse jetzt nicht umbedingt von den vorinstallierten Gehäuselüftern abhängig machen, sondern eher schauen, dass sonst alles passt.

Ich bin persönlich einfach kein Freund von geschlossenen Gehäusen (mehr), von daher kann ich mich nicht zu einer Empfehlung zum Dark Base 700 durchringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben