Zusammenstellung sinnvoll?

AnnAluna90

Banned
Hallo Leute
bitte sagt mir mal, was ihr davon haltet. 23" Monitor, neues beQuiet-Netzteil, CD LW , HDD & SSD werden weitergenutzt, ebenso die Win Lizenz.

Mit dem Rechner soll normalo-Schnickschnack (surfen, Office, Filme, wenig leichte Bildbearbeitung gemacht werden, und es soll ein Einstieg ins Gaming erfolgen (die Prioritäten im Gaming stehen noch nicht fest, aber aktuelle AAA Titel müssen nicht mit max. Details und 70 FPS laufen, sollten aber spielbar sein.
Es sollte möglichst nicht teurer werden als knapp über 500.

Das habe ich rausgesucht:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 NZXT H400i weiß, Glasfenster (CA-H400W-WB)

macht ca. 530.

Ist das zweckdienlich und ausgewogen?
Brauche ich zusätzlichen Lüfter?
Ist Platz für eine zukünftige Grafikkarte in dem mATX gehäuse oder ist das zu eng?
Ist es sinnvoll, auf Ryzen-Refresh zu warten, auch wenn ich eine APU will?
Ist alles was man braucht für die Innenbeleuchtung dabei beim case? Ja, ist eigentlich albern, aber die freundin will gerne ein Sichtfenster, und dann will sie ja nicht ins Dunkel gucken sondern was sehen...

Sonst was vergessen/übersehen?

Kann man machen, ich persönlich würde jedoch das AsRock AB350m Pro4 gegen ein MSI Mortar tauschen. Alleine schon wegen dem DP Anschluss. Von den anderen Anschlüssen mal abgesehen.

https://geizhals.de/?cmp=1582198&cmp=1580914

RAM würde ich ebenfalls auf 3200er cl14 wechseln.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...~254_3200~255_14~256_2x~5828_DDR4~5830_UDIMM1

Was das Gehäuse betrifft, ist bekanntlich Geschmacksache, aber in Relation zu den Komponenten kommt es mir etwas teuer vor. Hier würde ich lieber etwas weniger Geld in das Gehäuse dafür mehr in die verbauten Komponenten investieren.

Achja, weil es mir gerade auffällt. Du schreibst ja dass du dein CD-Laufwerk weiter verwenden möchtest, ist das zufällig ein externes? Weil einen passenden Slot um dieses im Gehäuse zu verbauen ist ja nicht vorhanden...

Zusätzliche Lüfter sind nicht von Nöten. Wobei ein besserer Kühler nicht schaden würde. Und falls du gedenkst zu übertakten, wirst du ohnehin nicht daran vorbei kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Im "NZXT H400i" kann kein ODD verbaut werden.

Das "ASRock AB350M Pro4" benötigt ein BIOS Update, um damit AMD Raven Ridge betreiben zu können. Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H bringt schon von Haus aus das passende BIOS mit. Schau mal, ob das von der Ausstattung her passen würde.

Wenn möglich würde ich den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) RAM nehmen. Der ist für die aktuellen AMD CPUs optimiert. Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

Da Beleuchtung gewünscht ist, eventuell den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152) dazu nehmen.

MMn brauchst du keine zusätzlichen Gehäuselüfter.
Es wird auch eine GPU in das "NZXT H400i" passen.

Okay danke. Also der anderen Speicher und das andere Board.

Sie hätte aber gerne Beleuchtung UND CD Laufwerk UND mATX. Weiß jemand ein Gehäuse?

Und wie schätzt ihr den Rechner leistungsmäßig ein?

Jooooo danke.... aber das Gehäuse ist leider hässlich ;-)

Sehe ich das richtig, für "Beleuchtung" brauche ich 3 Sachen: Sichtfenster im Gehäuse (sonst bringts ja nichts), RGB Header auf dem Bord zum Anschließen der Beleuchtung, und die Beleuchtung selbst (Gehäuse-feature).

Aber wenn ich z.B. RAM oder Kühler mit Beleuchtung habe, dann brauch ich keine Beleuchtungsvorrichtungen, die das Case mitbringt?
Braucht RAM oder Küher-Beleuchtung denn RGB Header am Board?

Sehe ich auch: das Teil ist pottenhässlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie versucht haben, Dein NZXT zu kopieren.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Mir käme nie ein PC-Gehäuse mit Waschmaschinen-Effekt ins Haus.

Mal ne andere Frage: ist RAM Vollbestückung eigentlich auch heute noch ein Problem bei AMD?

Ja, ist es; sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Gilt aber mMn auch für Intel.

Ich frage mich halt ob 8 oder 16 GB RAM sinnvoll sind. Wenn ich den Ryzen 2200G oder 2240G nehme, wohl eher (erstmal) 8?

Und dann ergibt sich die Frage, 2x4 (wegen dualchannel) oder 1x8. 1x 8 wären aber "vernünftiger", weil eben platzsparender, wenn man davon ausgeht, dass man wegen dem besagten Problem jemals max. 3 Bänke bestücken wird...

Aber vielleicht ist das ein Denkfehler. Oder ist ein einzelnes RAM-Modul langsamer als 2 im dualchannel?

!x 8 GB und, wenn wieder Geld zur Verfügung steht, einen zweiten, identen RAM Riegel nachrüsten.

Kann es sein, dass manche RAM Module (zb. Flare X schwarz 3200 14) nur im 16 GB Kit angeboten werden??

Die Empfehlung für 8 GB ist jetzt nur wegen "Geldknappheit"? Also auch in Verbindung mit Ryzen APU wären 16 GB schon ne Ecke sinnvoller?

Nicht nur wegen AMD; 16 GB wären mMn sinnvoller, da Gaming und Bildbearbeitung geplant ist.

Den "G.Skill Flare X 3200, CL14" gibt es meines Wissens nach nicht als einzelnen 8 GB Riegel.

Okay danke dann 16, dann komme ich wieder bei 530 EUR gesamt raus...
Ergänzung ()

Hallo, danke Euch, habe die Hinweise umgesetzt, hier der neueste Stand der Planung:

1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI B350M Mortar Arctic (7A37-001R)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
1 Fractal Design Node 804, Acrylfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)

-2200G, weil besseres P/L-Verh. als 2400G
(bleibe bei APU, weil die AM4 Plattform ja aufrüstbar ist und Maximalleistung z.Zt. nicht benötigt wird)
-16 GB, da dies auch mit der "relativ schwachen" APU keine Verschwendung ist
-das Board wegen DP Anschluss
(und die Arctic Edition, weils geil aussieht, 8 EUR verbrannt ;-) )
-slimline CD-lw, das ins Case passt
-den Lüfter, weil der Beleuchtung macht und für OC erforderlich ist
-das Case habe ich mir im Gehäuse-thread empfehlen lassen: klein, schick, 5,25"-slimline-fähig, Sichtfenster
-Kabel für CD-LW auf Empfehlung von JollyRoger :-)

macht wieder 530 EUR.

Fragen:

Daten vom Case sind
"CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 290mm (320mm ohne Front-Lüfter) "

Ist das ein Problem mit dem Lüfter oder mit zukünftiger Graka?

Geht OC mit Board/CPU/Lüfter? Ist das sinnvoll mit dem 2200G?

Braucht das Board für die APU ein BIOS update?

Sonstige Ideen/Vorschläge zu der Auswahl? Danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler (159mm hoch) passt haarscharf hinein und GPUs die max. 290mm lang sind, sollten ggf. auch kein Problem sein.
Ein wenig OC wird möglich sein.
Vermutlich braucht das Board ein BIOS Update; es muss die BIOS Version 7A37vAA (Erscheinungsdatum 29.1.2018) aufgespielt sein.

Du brauchst, um das Slim-Line ODD anschließen zu können, ein solches Kabel: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich hier nicht, da der 2200G aus dem HDMi1.4-Port des Boards einen HDMi2.0-Port macht.

Zurück
Oben