Zusammenstellung so in Ordnung?

Du mischst hier Übertakterhardware und nicht Übertakterhardware. Das Ergebnis ist nicht so gut.
R5 1600, DDR4-3000 besser 3200, Mugen/HR-02 oder R5 1600X, DDR4-2400 dual ranked, Pure Rock.

Wenn du übertaktest würde ich ein 500W Netzteil nehmen, wenn nicht übertaktet wird reichen die 400W.

Mir persönlich wäre die SSD zu langsam und ich würde eine teurere von Samsung nehmen, von mir aus dafür auch nur eine 1070 wenn das Budget nicht reicht.

Mir erschliesst sich nicht ganz ob du jetzt einen leisen oder einen übertakteten Rechner haben willst?

Edit: Hab grad deine Antwort gesehen, ist ein leiser Rechner also dein Ziel? Dann würde auf einen normalen RAM setzen (2400) und die 1600X gegen eine 1600 ersetzen.

Opti! :daumen:

Ansonsten so wie Homini schreibt..

@heubergen

SSD und langsam? Wut :freak:

EDIT: ob übertakten oder nicht.. RAM immer 3000+.. Ryzen prfoitiert einfach zu viel davon..

Zuletzt bearbeitet:
Was soll bei leise und übertaktet kollidieren? Beides zusammen ist möglich.
leise, übertaktet und günstig geht nicht: da geht höchstens 2 von drei weil man eben für leise und übertaktet etwas mehr in leise Kühlung investieren muss. Wenn"lautlos" muss man eben maßlos viel in die Kühlung investieren, aber es geht auch.

Leise und Übertaktet geht vielleicht, ist aus meiner Sicht aber sinnlos da ich dann das Geld lieber in bessere Komponeten stecke als in sinnloses Verpulvern von Hitze.

Definiere "besser"? Was macht eine Komponente besser? Wenn besser = schneller ist, dann ist übertakten nicht sinnlos. Zumindest schaft das Übertakten von Ryzen mehr Performance als MX300 vs. 850 Evo.

RAM: Crucial Ballistix LT dual ranked
Das Silent Base 800 kommt schon mit 3 Lüftern.

Würde einen anderen Bildschirm empfehlen. Zum beispiel Dell S2716DG. Hab diesen selber auch im Einsatz und bis auf die Glanz Rückseite nichts dran auszusetzen.

Alles was schneller als 2400 dual ranked ist, bedeutet übertakten. DDR4-2400 dual ranked, DDR4-2666 single ranked. Das sind die Geschwindigkeiten für die AMD die CPU freigegeben hat, nicht mehr, nicht weniger. Das wird sich auch niemals mehr ändern. Das ändert sich erst wieder bei neuen CPUs.

Also musst du dich endlich entscheiden: bist du ein Übertakter oder nicht?

PS: ich finds Quatsch kein Übertakter zu sein, aber die Entscheidung liegt bei dir. Die CPU ist etwas billiger, RAM und Kühler etwas teurer. Am Ende geht das +/-null oder vielleicht 10€ mehr aus aber du kannst, solltest aber auch, übertakten. Niemand schreibt was von 4,1GHz mit 3600 RAM und 1,55Vcore. Sondern einfach einigermaßen normal auf ~3,8GHz mit 2933/3200 RAM wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
einen Ryzen zu kaufen und dann nicht zu übertakten finde ich persönlich etwas komisch !
Gerade der Ryzen kommt doch dann erst so richtig in Fahrt ! Und immer schnelleren Ram einsetzten, wie hier schon erwähnt, profitiert der Proz enorm davon !
400W Netzteil ist ein bisschen knapp, nimm lieber 500 W

@luma09 den Dell wollte ich ihm auch schon empfehlen, aber er hat sich ein IPS Panel ausgesucht, und der 2716dg hat ein TN Panel

und bleib auf jeden Fall bei der GTX 1080. Preis/Leistung top und für anspruchsvollere Spiele etc, brauchst du bei deinem Bildschirmwunsch auf jeden Fall die Leistung !

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Leistung pro Watt King und da kann ich wenig mit Übertakten anfangen. Aber @Drolencrad sollte sich wohl entscheiden was er möchte^^

Raul74 schrieb:
einen Ryzen zu kaufen und dann nicht zu übertakten finde ich persönlich etwas komisch !
Gerade der Ryzen kommt doch dann erst so richtig in Fahrt ! Und immer schnelleren Ram einsetzten, wie hier schon erwähnt, profitiert der Proz enorm davon !
400W Netzteil ist ein bisschen knapp, nimm lieber 500 W

@luma09 den Dell wollte ich ihm auch schon empfehlen, aber er hat sich ein IPS Panel ausgesucht, und der 2716dg hat ein TN Panel

und bleib auf jeden Fall bei der GTX 1080. Preis/Leistung top und für anspruchsvollere Spiele etc, brauchst du bei deinem Bildschirmwunsch auf jeden Fall die Leistung !

Ich würde 500Watt nehmen. Das mit der GTX1080 kann ich aber so nicht bestätigen. Ich spiele mit einer 1070 auf einer Auflösung von 3440 x 1440 und habe bisher bei keinem Spiel Einstellung herunterstellen müssen. Habe zwar den X1700 aber so viel macht der auch nicht aus. Klar, der Preisunterschied ist nicht so gewaltig aber ich würde das Geld lieber in eine EVO 960 stecken. Das Board hat ja nen M2 Anschluss. (wenn ich das richtig überflogen habe :))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben