Zusammenstellung so in Ordnung?

eMc-v!ruS

Ensign
Hallo... Mein Vater will sich einen neuen Rechner zulegen. Der Preis sollte die 1600 € nicht überschreiten. Im Preis muss ein Rechner und 4 TFT-Monitore inbegriffen sein. Die Anwendungsberreiche sind: Arbeiten (CAD-Programme, Video- und Bildberarbetung), Spielen (Siedler 6, Age of Empires 3, vll auch bald was Neueres) und Surfen. Also der PC soll so ne Mischung zwischen Office und Gaming PC sein. Die 4 TFT´s müssen nix tolles sein, sondern halt nur zur CAD-Zwecken eingesetzt werden. Da reichen 4x Acer AL1916 oder so. Die TFT´s sollten dann halt so 800€ kosten und der PC auch. Habe da an folgende Zusammenstellung gedacht.

Prozessor: Intel C2Q Q6600 Box ~220 €
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ~75 €
Arbeitsspeicher: 4x 1GB Aeneon DDR2-800 ~75 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 2900 GT ~150 €
Festplatte: Segate Barracuda 250GB ~50 €
DVD-Brenner: LG GSA H62N ~35 €
Gehäuse: Cooler Master Centurion5 ~50 €
Netzteil: be quiet! Straigth Power 450W ~45 €
Monitore: 4x Acer Value Line AL1916Cs ~660 €

Das macht dann eine Summe von ~1360 € inkl. Mmst. ~1620 €
Ist das System so in Ordnung?

LG v!RuS

Ok, also:

- Die Monitore gehen garnicht! Gerade für Arbeiten und CAD sollten diese mit DVI angeschlossen werden! Also wenn dann4 x AL1916Csd
Ich habe selber 3 mit DVI, und eine 19" mit VGA angeschlossen! Der Unterschied ist gravierend!

- Gehen an eine HD2900 GT 4 Monitore ? Ich dachte nur 2! Habe ja selber 4 Stück drann!

Sollten wirklich nur 2 an die Graka gehen, was ich vermute, dann hier mein Tipp:
Nimm einfach diese Board:
http://geizhals.at/deutschland/a259726.html
Hat in Tests sehr gut Abgeschnitten! Das hat 2 PCI-E Steckplätze, da kannst du einfach noch ne günstige HD2600 mit 2x DVI drauf packen! Bei 2 Grakas immmer NV+NV oder ATI+ATI verbauen, mischen gibt eigentlich immer Probleme mit den treibern

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehen nur 2. Es gibt da aber von matrox sehr teure Lösungen, die hier fehl am Platz sind.

Du könntest dir also entweder ein G33er Board (bspw. http://geizhals.at/deutschland/a270831.html) mit der Grafikkarte leisten (wird dann halt ein TFT auf VGA laufen, aber ich weiß jetzt gar nicht, ob Onbaord und PCIe-Karte gleichzeitig so laufen können) oder du kaufst ein Board mit 2x PCIe-Anschlüssen und dann zu der 2900GT noch eine sehr günstige Karte mit 2x DVI-Anschlüssen.

Wusste garnicht, dass das G33 Board VGA und DVI hat! Wenn ein Monitor mit VGA nicht so schlimm ist, dann nimm dieses Board. Das mit dem PCI-E sollte nicht das Problem sein. Könnte mir allerdings auch hier wieder vorstellen, das es unter umständen Treiber Probleme gibt. Glaube aber eher nicht! Ist schwer zu sagen was man nehmen soll

Habe eine ähnliche Onboard + Diskrete Graka Lösung überings selber schonmal verbaut, allerdings auf AMD Basis, mit einem ASUS M2A-VM und einer HD2600XT passiv Karte. Läuft einwandfrei mit 4 monitoren

Zuletzt bearbeitet:
HDMI wäre sogar auch noch on Board ;)

Das ist eigentlich das einzige Board, welches eine Sockel 775er Antwort auf den 690G von AMD ist.

Was auch noch Idee wäre:
http://geizhals.at/deutschland/a278255.html
Die hat 4 x DVI! Allerdings halte ich nicht soviel von CF und ich vermute das Teil ist ziemlich laut! Außerdem ist die Karte sau teuer! Da könnte man besser 2 Einzelne HD2600 verbauen. Also vergessen wir die Lösung

EDIT: Bekommt man aus HDMI nicht auch per Adapter ein digitiales Signal ?

Zuletzt bearbeitet:
also sollte er ein CF board nehmen und dazu die 2900GT und dazu noch ne 2600XT??
verstehe ich das so richtig?

2 Möglichkeiten:

- ein P35 mit 2 PCIe Steckplätzen (Gigabyte P35 DS3P)
- 2900GT und eine günstige (2400 reicht locker)

oder

- in Post #3 verlinktes G33 Board
- dazu nur 2900GT

Ok danke und bei den Monitoren die besseren. Thx für eure antworten. Auf euch is immer Verlass. Bemühe mich auch euch immer zu helfen;)

Achso, noch ein Hinweis.

Falls du dich für 2 Grafikkarten entscheidest, lass sie nicht im CF laufen. Also einfach beide reinstecken. Es geht nämlich immer nur CF oder mehrere Monitore, nicht beides.

Zurück
Oben