Zusammenstellung so in Ordnung?

Cartwright

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

mein erster Selbstbau steht kurz bevor, und da dachte ich mir, ich bitte euch Experten mal um eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung.
Ich bin ein bisschen auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Der Rechner soll voll spieltauglich sein, gleichzeitig brauche ich ihn aber tagtäglich zum Arbeiten (bin freiberuflicher Übersetzer für Software und Computerspiele). Also muss alles tadellos funktionieren ;)

Folgendes schwebt mir vor:

Gehäuse: Lian Li PC-7F
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO P7 750W
Board: Asus P5Q Pro
CPU: Intel Core 2 Quad 9550
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
RAM: 2x 2048MB Kingston ValueRAM DDR2-800
Grafik: edel GTX 285 "Performance Edition" powered by Coollaboratory :D
Festplatte: WD WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F

Dazu dann den 22"-Monitor HP L2245WG und ein 3,5" Floppy, und meinen bisherigen Soundblaster X-Fi Music will ich auch übernehmen. Als Betriebssystem muss Win XP (32 Bit) drauf, sonst läuft meine Übersetzungs-Software (und wer weiß, was sonst noch) nicht mehr.

Geht das in Ordnung, oder habe ich Mist zusammengestellt?

Bin für alle Anmerkungen dankbar (nur von Intel-CPU und Nvidia-GPU lass ich mich nicht abbringen :D)

Vielen Dank schon mal
Stefan

core i7 nehemn(wenn du das geld haben soltest)
weil wenn du jetzt komplett neu auf baust kannst du so wie du es hast in 2-3 Jahren nochmal komplett neu bauen
und mit dem 1366 er Sokel kannst du dann einfacher aufrüsten
soweit ich weis plant Intel so schnell keinen neuen Sokel zuminest im High-end bereich

als os würde ich ein 64 bit system nehmen. xp x86 kannst du dann ja in einer virtuellen maschine (virtual pc, virtualbox - beide kostenlos) laufen lassen, wodurch du dann deine software weiterhin nutzen kannst (ist halt ein system im system, brauchst keine speziellen treiber o.ä. installieren - die maschine fungiert wie ein selbstständiger rechner im rechner). wenn du trotzdem xp x86 aufspielen willst, hast du halt nur 3,xx gb an ram zur verfügung.

beim dvd brenner würde ich zu einem lg raten, da ich bisher nie probleme mit diesen hatte. wenn du mit samsung aber gut klar kommst, kannst du ihn natürlich auch nehmen. evtl. eine gtx 260 verbauen, die reicht für einen 22, sowie auch noch 24"er vollkommen aus. wenn du es dir leisten kannst, dann "reicht" die 285 natürlich auch. netzteil reicht selbst eins mit 600 w locker aus, sprich ein (600 w) oder zwei (500 w - 550 w) stufen kleiner wählen (siehe cb-test - 326 w aufnahme mit einer 285, sowie einem quad auf 4 ghz + ein paar festplatten, kommst du vllt auf max. 450 w).

sonst passt es ganz gut, bis auf die paar sachen die ich zu "bemängeln" hätte.

Den core i/ wirst du nicht brauchen. Der Q9550 bietet ausreichend Leistung und lässt sich sehr gut und einfach übertakten.
Der Kompatibilitätsmodus von Vista ist sehr gut. Hast du schon versucht deine SW unter Vista zu starten? Es gibt keinen Grund, bei einem neuen System ein altes OS zu verwenden.

zur HW:
Nimm ein Netzteil mit 550W. Das reicht.
RAM - billigen DDR2-800 RAM nehmen. Kühler, HDD, Graka usw sind gut.
Zum Asus-Board weiß ich nix.

In drei Jahren wirst du eh ein neues System kaufen.

P.S. Denk ans Backup (USB HDD?)

edit @ claw:
Ich habe mir just den angesprochenen Brenner von Samsung letztens zugelegt. FW upgedatet -> funzt prima. Kann er also bedenkenlos nehmen. Ist auch leiser als mein alter LiteON.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir einen günstigeren CPU-Kühler empfehlen bis ca 30€ (+/-) z.B. den "EKL Alpenföhn "Groß Clockner" ". 60€ sind zuviel für einen guten CPU-Kühler. Sollte auf jeden Fall einer sein der die warme Luft direkt aus dem Gehäuse bläst (also keine Top-Blower).
Den Rest haben die vor mir schon geschrieben.

Warum sagen immer alle brauchste nicht bla bla das ist keine Frage von brauchen wenn ich mehr fürs gleiche Geld bekomme.

Beim OS würde ich mal gucken wie es mit XP64 aussieht und sonnst halt über ne VM lösen.
Wobei wenn das mehrere Programme sind die du immer brauchst wäre XP doch besser da
die VM m.M.n zumindest zu umständlich wäre.

Und wenn du kein i7 kaufst dann hol dir nen X3/4 direkt mit DDR3 haste länger was von. Netzteil würd ich max. 650W holen. Dann stehste auch bei OC auf der sicheren Seite. Die GraKa von Edel-Grafikkarten würde ich nicht kaufen. Der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich eine normale tuts auch.

@BamLee2k Cartwright will aber Intel & Nvidia (steht in seinem ersten Post ;) ). Mit 650W kannst du schon einiges OCen. :eek: Muss er nicht haben (ausser er will es umbedingt so :D:D), es reichen auch 500-550W. Ausser eventuell bei einem SLI Gespann. :D

Also ich finde seine Zusammstellung passt doch so wie sie ist,weiß garnich was ihr habt,gut das Netzteil da könnte er noch sparen,aber müssen tut ers nich,von Nachteil ist es in jedem Fall nicht.

Falls es ein anderes "besseres" sein darf nimm das ..............

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2

Und die Paar Euros die du dir sparst investierst du in einen schönen USB Stick zb.,oder du verwöhnst deine Freundin mal ne Runde^^:evillol:

@Edit,und wenn ich du wäre würde ich auf Vista 64 bit umsteigen,weil bei XP hättest du von deinen 4GB nix,soweit ich weiß kann man die da garnicht auslasten,bei vista geht das schon,und dein Programm würd da sicherlich auch irgendwie laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ah das wusste ich nicht,aber das soll Treiber mäßig nich so toll sein,da würde ICH auf Vista 64 bit umsteigen,oder dann halt bei XP Po 32 bit bit,und dann max. 3 gb RAM

Weil mehr verbraucht XP Glaub ich ja eh nie,oder nur ganß selten!

naja muss er ja nur wissen,wollte es nur mitteilen wie ich es machen würde!

ich hab ma ne ganz andere frage.

wieso bist du so fixiert auf Intel/nVidia? AMD/ATI sind ca. genauso schnell/gut und bieten ein besseres p/l

ich würd mir einen PII 940 und eine 4870 kaufen, damit hast du für deine zwecke leistung satt, hast aufrüstmöglichkeiten und sparst (im vergleich zu einem i7, der meiner meinung nach im moment die einzig sinnvolle wahl für ein intel system ist) noch gut 200€

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen und Hinweise. Hat mir Mut gemacht :)

Danke und Grüße
Stefan

Zurück
Oben