Zusammenstellung so möglich?

cyrezz

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich muss zu erst einmal sagen, dass ich mich auf dem Gebiet nicht sonderlich gut auskenne, also möchte ich mich lieber vor dem Kauf absichern, ob das so möglich ist. ;)

Meine Eltern wollen sich demnächst einen neuen TV kaufen und da habe ich ihnen gleich zu einer neuen Grundaustattung geraten, da die Geräte doch schon sehr in die Jahre gekommen sind. Also brauchen sie eine neue Soundanlage samt TV und Receiver.

In meiner naiven (;)) Sichtweise habe ich dann erstmal provisorisch folgendes zusammen gesucht und hoffe, dass es so klappt wie ich mir das vorstelle ^^
Als TV soll der Samsung LE-40A656 dienen. Jetzt wollen meine Eltern eine neue Soundanlage (kein Surround) und da scheint das von Teufel (Teufel Impaq 400) ganz gut zu sein und bietet auch zugleich einen DVD Player. Dazu käme dann noch der Kathrein UFS 910sw um das PAL Signal zu verbessern.

Jetzt stelle ich mir das wie folgt vor und hoffe, dass würde so gehen.
Der TV wird via HDMI mit dem Kathrein verbundnen. Am Kathrein kommen die Kabel von der Satellitenschüssel (ist so ca. 8 Jahre alt) dran (also Radio und TV). Das Teufel Impaq 400 würde dann mittels optischem Kabel mit dem Kathrein verbunden werden um halt DVDs wiedergeben zu können und logischerweise auch den Ton.

Wäre das so machbar oder ist da irgendwo ein Bock drin?

Für den Fernseher kann man evtl. noch bissl was drauflegen und z.B. den LG hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a359075.html

Wenn du auf das 24p-Gedöns verzichten kannst (brauchst du eh nur für Bluray), dann gibts 42" auch noch günstiger.

http://geizhals.at/deutschland/a319749.html

Ich sag mal: Wenn schon, dann richtig (groß), oder halt was günstigeres ohne die aktuellste Technik. Die veraltet leider ziemlich schnell, da so ca. jedes Jahr neue Modelle von den Herstellern kommen.

Von den Anschlüssen sollte es schon passen, nur den Teufel würd ich ebenfalls per HDMI an den Fernseher klemmen für DVDs, da brauchst du keinen Umweg über den Receiver. Nur falls du Fernsehen mit Anlage schauen willst, musst du diese natürlich noch an den Receiver hängen. Evtl. reicht da aber auch schon die HDMI-Verbindung Teufel-->Fernseher.

greets

Die integrierten Lautsprecher vom TV sollen gar nicht genutzt werden, dass soll ausschließlich über die Teufel Anlage geschehen. Wenn mal nur Musik gehört werden soll (ob nun MP3/Musik CD via integriertem DVD Player oder Radio), dann geschieht das ja auch über die Teufel Anlage. Dachte halt nur, dass das DVD Signal dann auch verbessert würde, wenn es an den Receiver angeschlossen wäre.

Klar, so würden sich folgende Methoden eröffnen.

1.
TV -> Kathrein via HDMI -> optisch mit Teufel verbunden für den Sound
Teufel -> Kathrein via Komponenten Verbindung für das DVD Bild

2.
TV -> Kathrein via HDMI -> optisch mit Teufel verbunden für den Sound
Teufel zusätzlich via HDMI mit TV verbunden für DVD Nutzung

Wäre nicht die erste Variante besser von der Bildqualität?

Danke für die TV Geräte, schaue mir die mal genauer an.

EDIT:
Weiß denn da keiner Rat, was sinnvoller wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, was soll da besser werden? Das Signal wird ja dann auch nur durch den Receiver gechleift, direkt vom Impaq an den Fernseher via HDMI ist doch das Optimum für die Bildquali. Und über die gleiche Verbindung nur rückwärts müsste das Impaq eigentlich auch den Fernsehton empfangen und wiedergeben. Bei mir hab ich extra die Cinch-Stereoausgänge vom Fernseher genommen und an die Anlage geklemmt. Hab zwar weder HDMI am Fernseher noch n Impaq, so oder so ähnlich gehts aber sicher auch. Wenn jetzt die Soundausgabe Fernseher-->Teufel via HDMi nicht funktioniert.

Kannst auch mal in die Anleitung schauen:

http://www.teufel.de/download/manual/ml_impaq400_v14.pdf

Ich glaub der HDMI ist nur n Ausgang, du müsstest also vermutlich über die optischen, Coax oder Cinch gehen.

Zurück
Oben