Zusammenstellung so Ok?

GOPL

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir hier mal eine Zusammenstellung verbessern bzw. absegnen lassen.
Hier die Komponenten:

Prozessor Intel Xeon E3-1230V3
Mainboard Gigabyte H87-HD3
RAM 8GB Corsair Vengeance LP Black
CPU Kühler
Thermalright HR-02 Macho

Gehäuse Fractal-Define-R4-Midi-Tower
Bei der Grafikkarte tendiere ich momentan zu einer MSI GTX760 TwinFrozr
SSD, HDD und Netzteil habe ich schon.

Mit dem PC sollen Bilder in Lightroom bearbeitet werden (RAW Größe ca. 30MB).
Weiter soll ein ruhiger Desktopbetrieb möglich sein.
Und gespielt wird damit dann folgendes: BF3 (BF4 wenns rauskommt), Metro, WC3, Skyrim und vielleicht auch mal ein neues Rennspiel.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge und Preissenkungsmaßnahmen offen.
Beim Gehäuse ist es mir wichtig, dass es nicht bunt leuchtet und nicht wie ein Spielzeug aussieht.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, der Prozessor kostet bei Mindfactory heute 20€ mehr als noch am Freitag (wucher).
Aber gut geht ja erst mal um die Komponenten.

Also schon mal danke für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das passt soweit und die Preis gehen bei Mindfactory immer mal hoch und runter, übers Wochenende steigen gerne Mal die Preise für einige CPUs.

Was für ein Netzteil ist denn vorhanden?

Einen XEON ...setze dir lieber ganz normal einen i5 rein, wie Intel Core i5 4430 (derzeit für 157 EUR bei mindfactory), wenn du nicht übertakten möchtest. Reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp ein i5 4670 ist höher getaktet als der Xeon und billiger und Hyperthreading bringt auch nicht immer soviel (gerade in Spiele).
Wenn du allerdings einen guten Grund für HT hast, ist der Xeon natürlich billiger als ein i7.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteilmäßig habe ich zwei zu Hause.
1x CooMas Silent Pro Gold 450W ATX23 (das möchte ich verwenden)
1x CooMas RealPower M 520W

ich weiß nicht der i7 4770K ist mir fast schon wieder zu teuer.

ja über einen i5 habe ich auch schon nachgedacht.
Aber da ich mir eine D7100 gekauft habe, könnte es passieren, dass ich vielleicht ab und zu mal ein Video bearbeite (Full HD 30FPS).
Sagen wir es mal andersrum habe ich einen Nachteil durch einen Xeon? (beim spielen oder so?)

Und sind 8GB ram noch zeitgemäß? vor nem halben Jahr haben die 8GB ja noch unter 40€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Da Lightroom anscheind Hyperthreading unterstützt (Quelle) solltest du auch beim Xeon bleiben.
Allerdings kann ich dir von so einem riesen Lüfter abraten. Der Xeon behält auch unter Volllast einen sehr kühlen Kopf also kannst du lieber zu einem kleineren Kühler greifen um mehr Platz zu haben und evtl. auch einen bsseren Luftzug zu bekommen.
Sonst kann man da nicht meckern.

Den Core i7 4770K brauchst du nicht, nimm einen Core i5 4570 oder einen Xeon E3-1230v3, eventuell sind diese 45€ vielleicht dort am Ende besser investiert, da Crysis 3 schon von Hyperthreading profitiert.

@toxic189
Wieso empfiehlst du ihm einen Core i7 4770K?
1. Er will anscheinend nicht übertakten
2. Ist er teurer als der Xeon E3-1230v3 und wenn er übertakten wollte bräuchte er noch einen anderen und besseren Kühler der auch nochmal 30€ kostet.

Nein, Performanceeinbußen hast du durch den Xeon nicht.

Gabbadome schrieb:
Da Lightroom anscheind Hyperthreading unterstützt (Quelle) solltest du auch beim Xeon bleiben.
Allerdings kann ich dir von so einem riesen Lüfter abraten. Der Xeon behält auch unter Volllast einen sehr kühlen Kopf also kannst du lieber zu einem kleineren Kühler greifen um mehr Platz zu haben und evtl. auch einen bsseren Luftzug zu bekommen.
Sonst kann man da nicht meckern.

Kannst du mir einen anderen CPU Kühler Empfehlen?

GOPL der cpu Kühler passt,

als kleiner tip wenn sich mit LR5 oder LR4.3 nicht gundlegend was geändert hat, solltest du wenn du RAW bilder entwickelst lieber das HT aus machen da das in LR die Leistung verringert (meine Erfahrung aus LR4.2)

Wahnsinn ich liebe ja Mindfactory...
Gestern abend war der Preis für den Prozessor mal wieder 30€ weniger.
Jetzt wollte ich bestellen und er ist wieder 30€ teuerer.

Gibt es Erfahrungen für gute Uhrzeiten/Tage zum Bestellen?

Da musst du selbst schauen da es immer unterschiedlich ist.

Früh Morgens und Abends werden die Preise dem Markt angeglichen meiner Erfahrung nach.

jetzt war der Preis eben wieder unten und ich hab bestellt.
Solche Schwankungen kenne ich von keinem anderen Shop.

Das ist aber bei denen normal.

So PC ist mitlerweile ein paar Tage im Einsatz und ich bin begeistert.
Läuft super stabil und die Temperaturen sind im Leerlauf bei ca. 35°C.
Titel wie Metro und BF3 laufen auch super flüssig.
Kann so ein System nur empfehlen.
Ach ja beim Board bin ich noch kurzfristig auf ein "ASRock H87 Pro4 Intel H87" gewechselt, da das andere nicht verfügbar war

Gut das dir Rechner gefällt, wünsche dann noch viel Spaß mit dem PC.

Zurück
Oben