Zusammenstellung so ok?

scheremypaskal

Cadet 4th Year
Es soll ein 4k Gaming Rechner werden, mit dem aber auch öfter gestreamt wird und Grafik- / Videobearbeitung gemacht wird.

CPU: Intel i7-8700k
MoBo: GigaByte Z370 AORUS Gaming 7 [noch unsicher]
Ram: G.Skill 2x8GB DDR4-2400 [#]
GraKa: Radeon R9 390x [#]
SSD: Samsung 960 Pro M.2 512GB [#]
PSU: Corsair HX1000 1000W [#]

Die mit [#] markierten Teile sind bereits vorhanden.
Sehr ihr da noch irgendwelche Schwächen oder Vierbesserungsbedarf?

welche plattform ist aktuell vorhanden? für "4K gaming" ist ne 390X recht dünn.

Grundsätzlich passt das, weil die alten Teile natürlich nicht mehr ausgetauscht werden können. Allerdings frage ich mich, was du dir von einem 250€ Board erhoffst?

Willst du übertakten?

Kommt ein RyZen nicht in Frage?

Bei den aktuellen Preisen würde ich da einen 8 Kerner verbauen.
In Spielen nur unwesentlich bis nicht schlechter und bei Video-Bearbeitung mehr power.

@Death:
Aktuell (zu den oben eh erwähnten teilen) ist ein Gigabyte 990fxa gaming1, AMD Phenom x6 1100T, 32GB G.Skill RipjawsX verbaut.
Damit kann ich auf FullHD so weit alles spielen. Auch alles auf den höchsten Einstellungen.
Aber es kommt jetzt halt ein 4k Monitor und da soll ein bisschen mehr Leistung ran.
Zumal ich das Gefühl habe, dass die SSD nicht voll genutzt wird, da sie (wenn ich mich nicht komplett täusche) "nur" im SATA Modus läuft

@benne:
Ich wollte kein billig-board nehmen, aber ich sehe auch keine gravierenden Vorteile bei einem 500 € Board.
Was würdest du denn empfehlen?
OC-en wollte ich zuerst einmal nicht.

@Dons:
Ryzen habe ich auch erst überlegt. Es heißt aber ja irgendwie überall, dass der Intel deutlich mehr Leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
Für 4k wird aber die Grafikkarte ein stark limitierender Faktor sein.

Teste das doch mal mit Downsampling und schau dir die Auslastung der CPU und GPU an.

€dit:
Quelle?

@ TE:
jo, die PCIe-SSD läuft auf deinem MB maximal mit halber geschwindigkeit. wofür hattest du dir das MB überhaupt gekauft?

für 4K brauchst du ne stärkere graka, keine stärkere CPU. wofür so ein teures MB? und warum hast du bereits (langsamen) DDR4-RAM?

was zockst du denn so wenn das alles mit dem ollen Phenom II in "höchsten einstellungen" ordentlich läuft?

@Dons:
Ok, das werde ich mal testen.
Ich habe mir nur benchmarks angeschaut und eine 1060 ist nur unwesentlich schneller.
Wenn, müsste ich also zu einer 1080 greifen.

@Death:
den ram hab ich für 90€ als Restposten gekriegt ;)
Ich zocke PUBG, Battlefield 1, no mans sky, Crysis 3, Doom ... naja, und noch ein paar andere, aber ich denke das sind die, die die höchsten Anforderungen haben

Mit der Graka wirst du in aktuellen Games nichtmal 50 FPS erreichen.
Früher oder später kommst du an einer 1080 nicht vorbei, selbst mit der sind die meisten Titel nur bedingt vernünftig spielbar.
Wirst eine 1080Ti brauchen um wirklich Spaß zu haben

Für 4k mit vernünftigen fps + höheren Settings kommst du bei neuen Titeln an einer GTX 1070 und aufwärts nicht herum.

@ TE:
für UHD eher ne 1080ti. und auch die ist viel zu lahm wenn man alle regler auf ultra ballert.

ja, Coffee Lake kann in games durchaus mehr fps liefern als Ryzen, das wird mit steigender auflösung aber zunehmend unwichtiger. und wenn dir bisher ja selbst der uralte Phenom II reicht...

DonS schrieb:
Für 4k mit vernünftigen fps + höheren Settings kommst du bei neuen Titeln an einer GTX 1070 und aufwärts nicht herum.

Eine 1070 bekommt ja schon in WQHD ihre Probleme, ich hänge in neuen Titeln mit guten Einstellungen oft bei 70-80 FPS. In 4K würde die wahrscheinlich bei 40 FPS rumpimmeln.

Ausgewogener wäre eine R7 1700x mit OC (oder der 1800X) und das gesparte Geld mit in eine neue GPU stecken.

@snickii
Deshalb 1070 aufwärts und nur "höhere Settings".
Bei max Settings geht auch eine 1080 Ti bei vielen Titeln in die Knie.

Das ist eine Budget Frage und wie wichtig hohe Settings sind.

Ok, also die allgemeine Meinung ist, dass die GraKa neu muss.
Hab gerade mal geschaut, weil wenn ich schon neu kaufe, dann lieber einmal groß, als mehrfach in kleinen Schritten.
800+ € nur für die GraKa ist natürlich eine Hausnummer

@TE

4K wollen aber kein Geld ausgeben können? Oder wie ist das jetzt zu verstehen? 1080Ti sonst brauchste erst gar nicht anfangen..

R7 1700x + MB + Kühler ~ 450€

GTX 1080 ~550€

ggf. Besseren RAM dazu ~200€

Je nach Budget muss es ja nicht gleich eine 1080 ti sein, der Monitor wird eine weile halten und mMn. macht es mehr Sinn in 2-3 Jahren eine neue GPU zu kaufen als jetzt das high end Modell zu nehmen.

Ich zocke auch mit einer GTX 970 auf UHD. Es geht, aber bei einem Ziel von 60 fps halt je nach Game nur mit mittleren bis niedrigen Settings.
Wenn man etwas herumprobiert kann man da trotzdem eine schöne Grafik haben.

Alte spiele (zB Borderlands 2 und Pre-Sequel) zocke ich bei max Settings ohne Probleme in UHD

Zuletzt bearbeitet:
scheremypaskal schrieb:
800+ € nur für die GraKa ist natürlich eine Hausnummer

Kannst dich schonmal drauf einstellen öfter die Grafikkarte zu wechseln als normal.
Denke nicht das die 1080Ti 2 Jahre ausreicht wenn du in 4K spielst.

Die Hardware kommt bei 4K kaum hinterher...

Der Ryzen bringt (fast) keine Vorteile bei Videobearbeitung bzw. wirkt sich zum Teil sogar negativ aus, weil der Takt niedriger ist. Bei Premiere und After Effects skalieren die CPU Kerne nicht sonderlich gut, sobald es mehr als 4-6 Kerne sind. Da bringt der Takt und IPC Leistung vom i7 deutlich mehr Leistung.

Und abgesehen davon bringt viel RAM und die Beschleunigung durch die Grafikkarte noch mal deutlich mehr als jede CPU. Selbst eine GT 630 rennt jeder CPU davon. Ist halt fraglich, ob das auch mit AMD Karten (bzw. ohne CUDA) so gut skaliert.

Daher ganz klare Empfehlung für den 8700(K).

https://www.pugetsystems.com/labs/a...e-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1047/#Conclusion
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-977/#Conclusion

Ja, mit ner 390 in 4K wirst du alle Details drastisch runterschrauben müssen.

Die 1080 (ohne ti) ist für 4K eigentlich Minimalausstattung. Selbst die 1080ti schafft ja nicht mal alle Spiele in 4K auf hohen Details.

Ist halt eine schwierige Zeit. Ein Monitor hält halt eine Zeit lang.... jetzt 4K kaufen und der Rechner wird wahrscheinlich die nächsten Jahre ein wenig hinterher hinken. WQHD wäre halt eine Alternative. Da kostet Monitor und Graka zusammen so viel wie eine 1080ti.
Und WQHD schafft die 390er auch noch gerade so. Nicht in allen Spielen, aber in vielen.

Zurück
Oben