Zusammenstellung so OK?

Josch99

Cadet 4th Year
Moin, moin,

nach drei Jahren wird es mal wieder Zeit für ein neues System. Ich habe die Empfehlungen aus "Der ideale Gaming PC" angeschaut und auf dieser Basis das System zusammengestellt. Ich musste bei einigen Komponenten etwas anderes auswählen, da die gewünschten Komponenten bei Hardwareversand nicht verfügbar waren. Da ich mir den "Zusammenbau-Service" von Hardwareversand gönnen wollte, war ich an den Versender gebunden.

Für ein kurzes feedback, ob das so passt, wäre ich Euch sehr dankbar.

Das wäre es:
  • ASRock Z68 Pro3 (B3)
  • Intel Core i5-2500K Box
  • Noctua NH-U12P
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Gainward GeForce GTX 570 Phantom
  • Crucial M4 128GB SSD
  • Samsung EcoGreen F4 2000GB
  • Seasonic X-660, 660
  • Xigmatek Elysium Big-Tower - black
  • LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk

Merci!!

Passt soweit. Allerdings sollte Dir klar sein, dass Hardwareversand solche Kühler auf Grund von evtl. Transportschäden NICHT direkt verbaut sondern nur beilegt.

Musst Du dann also selbst einbauen, was soviel heisst wie, alles raus, alles neu rein.
Kann man sich das Zusammenbauen lassen also direkt sparen.

PS. NT könnte gute 100W kleiner dimensioniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
beim netzteil kannst sparen, da reicht die 560W variante locker
der CPU-Kühler ist nicht ideal, nimm einfach den Mugen 3

Sonst passt alles

@Slowlyer
Weils gute Qualität und Ausstattung für einen fairen Preis gibt ;) guck dir mal ein paar testberichte zu Asrock boards an, falls du mir nicht glaubst

Und in Berlin gibt es keinen örtlichen Händler, der, ebenfalls zu günstigen Preisen, dir die Hardware zusammenschrauben kann?
Sofern es möglich ist (Vergleichen!) würde ich immer beim ansässigen Händler kaufen. :/

@fL1pp1 --> OK, danke für den Hinweis.

@Basti__1990 --> das Netzteil gibt es leider bei Hardwareversand nicht in der 560 W Variante. Beim Kühler bin ich etwas auf Noctua fixiert. Ich habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten hätte ich vielleicht den HR-02 Macho genommen.

@Fortatus --> Bestimmt gibt es in Berlin Händler, die den Rechner ebenfalls zusammen bauen, aber den Händler des Vertrauens muss man erstmal finden.

Zuletzt bearbeitet:
passt alles super zusammen!

Evtl. NT, wie bereits erwähnt eine Variante kleiner, muss aber nicht umbedingt sein.

Netzteil der Zusammenstellung

hmmm, zum Netzteil:

Da habe ich mich auch gewundert, warum das X 560 nicht bei Hardwareversand gelistet ist, aber leider haben die nur die 660 und 760 W Varianten im Angebot.

dann nimm den NH-D14, aber ein Top-Down-Blow-Lüfter ist nicht so das wahre.
Als netzteil könntest du das BeQuiet E8 CM 580W nehmen, reicht auch locker aus und ist auch flüsterleise.

@Basti___1990

Den NH-D14 hatte ich anfangs auf der Liste, allerdings schreibt Noctua, dass der NH-D14 Kompatibilitätsprobleme mit der Grafikkarte haben könnte. Das wollte ich vermeiden.

Das BeQuiet schaue ich mir nochmal an, allerdings hatte ich vor zwei jahren Probleme mit einem BeQuiet... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Merci an alle für Tipps und Anregungen!!! :)

Moin, moin,

ich möchte doch noch einen kurzen Statusbericht geben.

Ich habe die Konfiguration bestellt, per Überweisung gezahlt und bekam heute zwei große Pakete.

Die Aussage von fL1pp1 trifft zu, der bestellte Noctua Kühler lag nur bei und es war der Intel-boxed Kühler montiert. Zwar schade, aber verständlich, da Transportschäden ausgeschlossen werden sollen. Wenn ich es richtig sehe, muss ich zur Montage des CPU-Kühlers aber wohl nicht wieder das Mainboard ausbauen, sondern kann den Kühler auch so montieren, da der Mainbardträger des Gehäuses eine Aussparung hat. :daumen:

Ansonsten ist auf den ersten Blick alles sehr schön montiert, die Kabel sind, soweit möglich rückwärtig verlegt. Alles bestens. Werde in den nächsten Tagen mal den CPU-Kühler montieren und dann geht das los. Ick freu mir! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben