Zusammenstellung so zeitgemäß/ überhaupt nötig?

Emdray

Lt. Junior Grade
Ich würde gerne zu Weihnachten aufrüsten, die Zusammenstellung soll wie folgt aussehen:

1. Cpu Intel Core 2 Duo E8400
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p413800_Intel-Core-2-Duo-E8400-3-00GHz-1333MHz-S775-6MB-45nm-Box.html

Dazu die Frage ob es sich im Moment lohnt beim Dual-Core zu bleiben oder lieber doch einen Quad zu nehmen?Ich möchte den PC nur zum gamen benutzen, da liest man einerseits Dual wäre im Moment noch stärker, andererseits fangen nun die Spiele schon an vom Quad zu profitieren und so soll es auch bleiben, ich habe leider zu wenig Ahnung um daraus für mich die richtige Entscheidung zu treffen.

2. Mainboard MSI-P45-Neo2 P45
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427807_MSI-P45-Neo2-FR-P45-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html

3. Ram 2x2048MB-Kit-G-Skill 1066MHz-CL5
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420512_2x2048MB-Kit-G-Skill-1066MHz-CL5.html

4. Graka
Da stellt sich mir die Frage welcher dieser aufgelisteten besser ist oder ob alle gleich gut sind wegen Taktraten usw...
4.1 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439799_1024MB-Palit-Xpertvision-Radeon-HD4870-Sonic-GDDR5-DVI-PCIe.html
4.2 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439794_VGA-1024MB-Gigabyte-Radeon-HD4850-OC-GDDR3-DVI-PCIe.html
4.3 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439842_VGA-1024MB-Sapphire-Radeon-HD4870-GDDR5-DVI-TVo-PCIe-Lite-Retail.html

Zur Zeit habe ich ein Intel Core-2-Duo-E6600 verbaut, 2 GB G.Skill-Ram DDRII,eine Geforce 8800GTS und ein AsRock DualVSTA Board.
Erst habe ich mich gefragt ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten. Allerdings kann mein Board das ich damals kaufte ,da es sowohl DDRI und II als auch AGP und PciE und somit ideal zum aufrüsten war, nur 2 GB Ram aufnehmen, ich würde aber schon gerne aufgrund der Zukunft und der momentan niedrigen Preise auf 4GB umsteigen, daher muss das Board weg. Fraglich ist für mich ob ich dann überhaupt vom E6600 auf den 8400 wechseln soll? Allerdings wenn ich das nicht mache und auf Nehalem warte lohnt sich wohl auch nicht das Board nur wegen dem Ram zur Zeit. Da man ja aber im Hardwarebereich immer warten kann wollte ich hier mal Meinungen einhohlen. Evtl. ja auch obige Zusammenstellung ohne die Cpu und dann wenn der Nehalem erscheint günstig ein Intel Quad 9550 dazukaufen?

Wie gesagt soll der PC nur zum zocken sein und ich würde dann gerne so ca. 2 Jahre Ruhe haben. So hat es jedenfalls mit meiner momentanen Hardware gereicht:)
Also was ist empfehlenswert bzw. ist das Obige von mir aufgelistete für die Preise auch so empfehlenswert oder gibt es bessere Hardware für das Geld?

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich nicht aufrüsten, wenn du nicht dringenden Drang verspürst, die aktuellsten Games in den allerhöchsten Settings spielen zu müssen. Mit dem PC kannst du noch ein paar Monate warten, bis der Nehalem im bezahlbaren Mainstream angekommen ist und die neue Grafikkartengeneration vor der Tür steht. Wenn du noch warten kannst, dann kannst du dir auch in einigen Monaten einen PC kaufen, der nicht nur schnell ist sondern auch topaktuelle Hardware verwendet, die du gut aufrüsten kannst.

Aber ich denke, das weißt du alles und willst jetzt nur einen Rat hören, ob du aufrüsten solltest oder nicht. Ich finde, dass du jetzt nicht aufrüsten sondern auf die neue Hardwaregeneration, die dann auch eine Zukunft haben wird, warten solltest. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie hoch deine Ansprüche an die Hardware sind und ob du noch einige Zeit damit leben kannst, Abstriche bei den Grafikeinstellungen machen zu müssen.

P.S.: Die Komponenten, die du dir da raus gesucht hast, sind gut gewählt. Wenn du unbedingt ein Upgrade vornehmen willst, würde ich die Palit HD4870 Sonic 1024MB nehmen, aber das wäre auch "nur" ein Leistungszuwachs von 20 bis 25%. An Board und CPU würde ich nichts mehr ändern, denn alles, was du an der Stelle kaufen kannst, musst du beim nächsten Upgrade wieder komplett weg werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde momentan nichts neu kaufen! Klar, deine Konfig ist nicht der Hit, vor allem weil das Board ja nur einen PCI-E 4x Port hat, aber ich würde defintiv noch kurz warten. Phenom II und die neuen nVidia Karten stehen direkt vor der Tür. Q9550 ist das absolutes Nogo! 270 Euro für dieses Stück sockel 775 Gammelfleisch geht garnicht! Dann direkt i7!

Wenn überhaupt, würde ich nur die Graka, und das Board ersetzen. Die CPU kannst du mit jedem P43 Board für 60 Euro locker auf 3 GHZ takten. Reicht für alle Games!

Emdray es wäre nicht schlecht wenn du uns sagst wieviel du investieren möchtest.
Aufrüsten kann man immer und es lohnt sich nur dann, wenn die Leistung nicht ausreicht. Hast du Lags beim spielen? wenn nein, dann lass da alles so...

ansonsten, würde ich folgendes vorschlagen:

CPU behalten
Board mit P45 Chipsatz nehmen (musst du selber entscheiden, was für dich wichtiger ist. OC, einige Features,P/L)
Graka 9xxx oder 48xx

Ein günstiges P43 Bord reicht völlig

Wenn er den e6600 behaält reicht es, auch mit OC! Man kann nicht pauschal sagen, dass man mit einem P43 Board nicht takten kann. Um die 400 MHZ FSB machen die Dinger auch recht locker mit. Der e6600 hat nunmal 266 MHZ FSB, und bei 333 wäre er bei 3 GHZ, was heute für alles ausreicht! Viel weiter in Zukunft würde ich schon nicht mehr blicken, denn der Sockel 775 ist so gut wie tot, und neue SINNVOLLE aufrüst CPUs werden dafür nicht mehr kommen

Ich höre heute zum zweiten Mal, dass P45-Boards besser zum Übertakten geeignet sind. Was ist da nun dran? Steht in der Featureliste des P45 etwa sowas drin wie "20% mehr Übertaktungspotential"? Ich denke, eine bessere Leistung beim Übertakten ergibt sich in erster Linie aus besonderen Features, die die Mainboardhersteller ihren Boards spendieren. Mit anderen Worten: Ein ASUS P5Q-E wäre mit dem P43 genauso gut zum Übertakten geeignet wie mit dem P45, weil die OC-Qualitäten nicht direkt mit dem Chipsatz zusammen hängen, oder irre ich mich da grundlegend?

Anyway, für "ein bisschen OC" bis 400Mhz FSB reicht auch ein besseres P43-Board um 80 Euro. Aber ich bin wie gesagt der Meinung, dass man mit diesem PC besser noch ein paar Monate durch hält, bis der Nehalem samt nötiger Peripherie bezahlbarer geworden ist und die neuen Grafikkarten von Ati und NVidia im Markt angekommen sind.

Was noch zu bedenken ist, ist das sämtliche P43 Boards nur mit der ICH10 daher kommen, und nicht mit der ICH10R! Daher also kein RAID!

@Floschmann
Das gilt zumindest nicht für alle P43-Platinen. Mein MSI P43 Neo3-Fr hat bspw. die ICH10R-Southbridge.

Erstmal danke für eure ausführliche Hilfe!
Also investieren wollte ich sowas zwischen 500-600€.
Ich würde schon gerne kommende Spiele ich sag mal auf "höheren" Einstellungen spielen.
Crysis z.b. ging jetzt mit meinem System noch total in Ordnung mit höheren mittleren Einstellungen, Far Cry2 konnte ich auch "noch" gut spielen. Aber Spiele wie GTA verbrauchen ja schon gut Hardwareleistung, wenn sie denn irgendwann mal überhaupt laufen werden:) Auch WoW läuft seit dem Addon mit vollen Details und den neuen Schatten nicht mehr so gut, was aber wohl am Ram liegen wird, Desktop-Switchs dauern nun extrem lange.
Wichtig wäre mir wie gesagt auch aufgrund der Preise z.Zt. 4 Gb Ram was mein Board leider nicht kann.
Wie ich aus den Beiträgen herauslese denke ich wäre es wohl ein vernünftiger Mittelweg wenn ich mir ein "günstigeres" Board kaufe das ich die 4Gb kaufen kann und meinen E6600 behalte, dann dazu noch die 4870 und Gut soll es sein.
Da ich mich leider nicht auskenne und die Hardware die ich eigtl. auswählte aus dem " Der ideale Gaming-Pc" entnommen habe, was wäre denn ein günstiges Board das für mich in Frage käme?

Übertaktet habe ich bis vor Urzeiten bei meiner X800XT noch nie etwas da ich dann immer Schiss habe:p das ich etwas zerstöre,sprich ob ich den E6600 übertakte müsste ich dann mal gut überlegen und mich da auch erstmal ordentlich einlesen, jedenfalls habe ich schon einen guten Zallman-Kühler verbaut auf der Cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja ganz vergessen, ich habe als Netzteil ein 480 Watt Xilencepower Redwing, wird das weiterhin ausreichen oder brauche ich ein Neues?

Zurück
Oben