Gehäuse überhaupt nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonny2 schrieb:
Das Netzteil hat einen Schuko-Anschluss, d.h. das Gehäuse ist über den PE geerdet.
bisy schrieb:
Wo ist das Netzteil da offen?
Leute! Sinnentnehmend! Es liegt "offen" im Sinne von "nicht von einem umgebenden PC-Gehäuse geschützt". Und wenn dann am Tisch mit Flüssigkeiten hantiert wird, ist das ein Problem.
 
Meine Katze sagt Gehäuse sind wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Felix1509 und fixedwater
prev schrieb:
Ich frage mich seit längerem ob die aktuellen Gehäuse das überhaupt erfüllen. Vorne oft ganz offen bzw. nur Kunstoff ohne Metall, Seiten als Glass?
Zum Teil ja - Problemstellen sind Kunststoffpanele, die nicht mit Metall oder Glas hinterlegt sind - Plexi-Gehäuse z.B. entsprechen nicht der Richtlinie und dürfen nicht in Umlauf gebracht werden.
Wie stark ein PC "strahlt" und welche Frequenzen er durch Obwellen stört, ist nur messtechnisch erfassbar oder wenn sich wer beschwerd.
Blöd wird's dann, wenn die Funküberwachung vorm Haus auftaucht :p
 
Kühlung würde ich noch hinzufügen. Ein Airflow fehlt meistens wenn man alles nur hinlegt. Die peak Temperaturen an Bauteilen sind bei mir im geschlossen Gehäuse geringer als offen.
 
Kuhprah schrieb:
Gibt es einen Grund der ein PC Gehäuse im eigentlichen Sinn zwingend erforderlich macht oder kann man einen PC im Grunde auch quasi offen auf dem Schreibtisch ausgebreitet betreiben?
Einen PC kann man im Grunde auch quasi offen betreiben. Aus welchem Grunde und für welchen Zweck auch immer und ausgebreitet auf dem Schreibtisch.
 
Irgendwo hatte ich doch mal fertigen Krams fuer einen offenen PC gesehen. Gibt es sogar noch.

-> https://www.naqviesr.com/index.php?main_page=product_info&products_id=9457

1634499400952.png
 
Habt ihr nicht den PC-Bau von the Verge gesehen? Das Netzteil muss auch auf die Gummifüße beim Gehäuse sonst gibts böse Aua :D
 
sonny2 schrieb:
Lass ihn labern... Er (PHuV) schwitzt wahrscheinlich auch schon, wenn er eine 9V-Blockbatterie anfassen muss.
Nope, die teste ich auch noch mit der Zunge. Ok, dann habt Ihr recht, ich habs gerade nachgelesen. Es braucht wohl doch mehr als 50V, damit der Hautwiderstand überwunden werden kann.
Ergänzung ()

Stöf schrieb:
Du liegst falsch. Kannst dich gern mit den Schutzklassen und im besonderen mit der Schutzkleinspannung beschäftigen.
Danke für den Tipp, gleich mal nachgelesen. Davon habe ich wirklich noch nichts gewußt, wieder was gelernt.

Meine Güte, was man alles weiß, was man nicht weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
sonny2 schrieb:
Der Widerstand des menschlichen Körpers ist so groß, dass der Strom, der bei Berührung fließt, bei 12V so gering ist, dass man es gar nicht merkt... Die 12V kannst du sogar mit deiner Zunge berühren und es kribbelt nur ein bisschen... Junge, Junge...
Wobei das weniger am reinen Körperwiderstand liegt, sondern mehr am Hautwiderstand der bis zu einem Megaohm bei trockener Haut sein kann. Selbst bei verschwitzten Händen liegt der noch im Kiloohm Bereich. Gefährlich wird es meist erst bei Spannungen über 100 V da dann die Isolationsschicht der Haut durchschlagen wird und dieser Übergangswiderstand nahezu wegfällt. Spannungen von bis zu 25 V Wechselspannung und 60 V Gleichspannung zählen daher noch zu den Sicherheitskleinspannungen und dürfen sogar ganz ohne jeglichen Schutz/Isolierung verwendet werden. Und ja, ich habe des mal gelernt (Energieelektroniker FB Betriebstechnik) und auch später studiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben