Zusammenstellung - solider Office-PC

ChriJu

Newbie
Hallo Leute!

Ich wurde von einem Kollegen gebeten, ihm bei der Anschaffung eines Dekstop-PCs behilflich zu sein.
Die Ambitionen sind nicht recht groß, soll heißen: Es geht um einen Office-PC, Spiele sind absolut kein Thema, jedoch kommen diverse Raumplanungsanwendungen und ansatzweise auch CAD-Programme zum Einsatz. Davon abgesehen ist die oberste Prämisse aber zuverlässiges, solides Arbeiten im Rahmen des Office-Alltags.

Gehäuse und Peripherie (sprich Tastatur, Maus und Monitor) sind vorhanden, da besteht also kein Bedarf.

Vom Budget her befinden wir uns im Bereich von 400€, ein paar Zehner auf oder ab sind nicht das Problem, aber wenn's günstig ist, macht's auch nichts. ;)

Hätte soweit mal an folgende Zusammenstellung gedacht:

Mainboard: ASRock A75M FM1 A75
CPU: AMD A6-3650
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Netzteil: LC-Power 450W LC6450
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, SATA 6Gb/s
Sonst.: Samsung SH-B123L schwarz, BD player/DVD+-RW SATA

Die 8GB RAM sind - zugegeben - natürlich sehr üppig, angesichts der spotbilligen Anschaffungskosten habe ich da aber ganz bewusst zur nächst höheren Kapazität gegriffen, der Raumplanung und den CAD-Prozessen wird's sicher nicht schaden.

Die Llano-Plattform bietet sich für diese Zwecke glaub ich optimal an, der kleine A6 sollte ausreichen. Bin mir aber beim Mainboard nicht zu 100% sicher, bietet ansich alle erforderlichen Features, dazu passend auch die Caviar Green mit S-ATA 3.0.

Was haltet ihr davon? Irgendwo grobe Disproportionen oder andere Empfehlungen im Sinne eines soliden Systems?

Vielen Dank für euren Input!

LG
Chris

anderes netzeil a lá cougar a 300.
keine green als systemplatte. ist lahm. wenn deine ohren es verschmerzen nimm eine blue.
ich glaub zwar nicht , dass man 8gb ram für cad braucht, der rechner beim praktikum schaffts auch mit nem P4

Nimm ein statt den "China Böller" z.B. eine Cougar A400 oder A350/300 sollte glaub ich auch reichen...

Ich persönlich würde von AMD abrücken.
Ich würde einen i3-2100 nehmen, und eine kleine nVidia. CUDA wird ja teilweise von CAD Programmen unterstützt. Das gilt es aber vorher zu kären für sein verwendetes Programm!
Alo: i3 2100; n billiges Z68 Board (das er ne onBoard Graka hat im Notfall), 4GB Billig Ram und ein mittelklasse Netzteil. Rest nach belieben.

Kannst du im Prinzip genau so kaufen.

Im Grunde ist das Netzteil oversized, das stört aber nicht und kleiner Netzteile sind kaum günstiger solange die Qualität hoch bleiben soll. Die 8gb Ram würde ich auch mitnehmen... warum nicht.

Verbesserungsvorschlag wäre noch eine SSD fuers OS, das bringt fühlbar schnelleres Ansprechverhalten.

Hi,

ich kann zu den anderen Komponenten leider nicht viel sagen, ob wohl die für mich gut aussehen, aber du solltest zumindest beim Netzteil nicht sparen und dir da ein Markennetzteil(Beispiel, wahrscheinlich geht auch eins mit nur 300W) zulegen. Auch kannst du vielleicht noch beim Ram etwas sparen, indem du da das günstigste Pack nimmst. ich denke, dass du auch weißt, dass du um die vollen 8 GB zu nutzen entweder ein 64 bit sys brauchst.
Im FAQ wird auch ein anderes Laufwerk empfohlen, wobei ich da keine Ahnung hab.

Z68 ist doch völlig unnötig, lieber H67.

ABER AMD Llano ist doch eigentlich ne super Sache, warum davon abrücken?

Wie bereits erwähnt ein anderes Netzteil verwenden (ich kann http://gh.de/583804 empfehlen - hatte noch nie ein so leises NT). Der Rest passt..

1,5V Ram wird für Llano empfohlen, wie z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
http://geizhals.at/deutschland/670825. Warum willst du eins mit 1,65V nehmen?

Netzteil ist zu groß. Das System braucht so gaaaanz grob 70 bis 180 Watt (Idle und unter Last), da reicht ein 300-350er Netzteil. Da auch lieber einen Euro mehr ausgeben und gleich ein Markennetzteil mit ordentlicher Effizienz holen.

Hallo Leute!

Erstmal einen herzlichen Dank für eure Bemühungen und die zahlreichen hilfreichen Tipps und Antworten!

Hab' mich jetzt schlussendlich dazu entschieden, wie von euch vorgeschlagen, das Cougar A350, 4GB Corsair ValueSelect-RAM und als HDD die SpinPoint F3 zu nehmen. Das BluRay-Laufwerkt fällt ebenso mangels Anwendung raus, anstatt dessen kommt ein DVD-Brenner von LG zum Einsatz.

Habe auch eine Crucial M4 kurzfristig in Betracht gezogen, allerdings sehe ich da das Verhältnis zwischen Preis/Leistung für diesen Office-PC und dem geplanten Anwendungsgebiet nicht ganz gegeben. Wenn schon, dann doch lieber eine zweite HDD im RAID-1-Verbund.

Einzige Frage, die noch offen bleibt: Gibt es ein schlagendes Argument, das ganz wesentlich gegen das ASRock-Mainboard und stattdessen für ein Gigabyte GA-A75M-D2H sprechen würde?

Vielen Dank nochmal!

LG
Chris

Zurück
Oben