Zusammenstellung Top oder Flop ?

dahLooser

Ensign
Guten Morgen :)

Da mein momentaniger Rechner (auflistung siehe unten) seid geraumer zeit nur am rumzicken ist, bin ich im begriff mir einen neuen Rechner zu holen.

Meine momentanige Austattung
(wovon aber evt. nur das NT relevant ist)

CPU:AMD Phenom x4 9750 95W
MB: Gigabyte GA-MA770-DS3
GPUXFX GeForce 8800GTX
Speicher:Excelram 2048MB DDR2-800 4-4-4-12
Laufwerke:1x LG DvD laufwerk(Sata), 1x LG Brenner(Sata)
HDDs 2x Seagate 7200.11 300GB
Netzteil: Seasonic S12II 430W

Da ich wie gesagt dabei bin mir einen neuen Rechner zu holen und diesmal von AMD auf Intel umsteigen wollte, hat mir ein Kumpel folgende Zusammenstellung empfohlen:

CPU:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
INTEL Core i5-750 (BX80605I5750) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

oder

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
heise online-Preisvergleich: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) / Deutschland

MB:
MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R)
MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Speicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8Q-8GBRM)
heise online-Preisvergleich: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-8GBRL) / Deutschland

-inkl. Win7 64bit
-GPU & NT würden übernommen werden
(sofern NT mit 430W nicht zu schwach)

In einem Monat würden dann die 2 Seagate HDDs durch eine Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) ersetzt werden

Das System soll hauptsächlich zum zocken dienen .. und halt videos gucken/rippen etc. ..

-Zu welcher von meinem Kumpel vorgeschlagene CPU würdet Ihr greifen ?!
-Sind 8GB Ram zuviel um hauptsächlich mit dem Rechner zu zocken ?
-Ist mein NT dann noch ausreichend ?
-brauche ich 8GB Ram, oder wieviel würdet ihr empfehlen ?
-Habt Ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge an der oben aufgeführten Zusammenstellung für den neuen Rechner ?

Freue mich über kompetente/aufschlussreiche Antwort ;)

Mit freundlichen Grüßen

Looser

Zuletzt bearbeitet: (RAM größe eingetragen)
Inwiefern rumzicken?
Wieviel RAM ist im aktuellen Rechner verbaut?

Der i5 und 4GB RAM sollten ausreichen. Lieber etwas in eine neue GraKa investieren, z.B. eine HD5770. Dann sollte das Netzteil auch dicke zulangen.

Naja, etwas schon, und vor allem stromsparender. Eine HD5850 sollte auch passen, wenns Geld da ist.

-Zu welcher von meinem Kumpel vorgeschlagene CPU würdet Ihr greifen ?!
Zu dem i7. Das wäre eher meine Wahl - weil mehr Druck. Aber das sollte dein Budget entscheiden. Hier wird es da sicherlich unterschiedliche Meinungen geben. Insbesondere zu...

-Sind 8GB Ram zuviel um hauptsächlich mit dem Rechner zu zocken ?
-brauche ich 8GB Ram, oder wieviel würdet ihr empfehlen ?
Es wirde gerne mal behauptet das alles über 4GB keine Mehrleistung bietet. Dort gibt es auch mehrere Tests hier im Forum. Ich kann dazu nur sagen, dass Windows 7 + Hintergrundprogramme im Leerlauf auf 35% meiner 4GB auslastet. Wenn ich CoD Modern Warfare 2 starte sind es gerne mal 97%. Also sage ich: In einem neuen Rechner dürfen auch mal mehr als 4GB drinne sein.

-Ist mein NT dann noch ausreichend ?
Ja das reicht. Sofern du keine 2. Graka reinkorkst.

ist dir aber schon klar das 1156 bald ausläuft,nach gewissen gerüchten nächstes jahr durch 1155.würde lieber am 3 und einen neuen 6 kerner nehmen.und ich habe auch nur 8 gb ram drin weil:januar 2009 :2 gb 800 mhz 14.50 euro.mehr wie 4 wirst nicht brauchen.ist halt geldfrage.

Auch wenn du umsteigen willst, AMD & intel schenken sich beim Zocken 0 leistung, nur kostet intel halt 3x so viel.

8GB Ram machen zum zocken momentan eigentlich keinen sinn da die meisten games eh nicht mehr als 2GB adressieren können. (aber wer weiß was in zukunft kommt schaden kanns nicht aber du könntest dran sparen).

NT reicht auch die neuen CPUs fressen nicht so viel mehr als deine momentane.

wenn du schon Geld verbraten willst nimm nen AMD 6- Kerner hast 2 kerne mehr und trotzdem nur den halben preis der intel CPU's (bei gleicher Gaming Leistung.)

Achja dein Budget wäre auch gut zu wissen ;)

Mhm ich würde an deiner Stelle ein AMD System aufbauen , der Sockel bzw das Mainboard sind schon vorhanden , da ich glaube das das MB ein AM2+ sockel hat..4 GB DDR2 recihen dir vollkommen aus , der unterschied zwischen DDr2 und ddr3 ist nicht so groß

Wenn es die Rev.2 des Boards ist, laufen Phenom II X4 CPUs drauf.
Auf der Rev. 1 NICHT!

am günstigsten kommst du mit AMD weg, vor allem wen dein MB AM3 unterstützt. Dann genügt eine neue CPU und Grafik.

Drakonomikon schrieb:
Wenn ich CoD Modern Warfare 2 starte sind es gerne mal 97%.
afaik hat cod mw2 keine 64 bit exe, also werden allerhöchstens 2 gb für das programm verwendet. irgendwas kann bei deiner rechnung also nicht hinhauen. und selbst wenn, windows hat ein swapfile, wo nicht benötigte libraries und executables auf die festplatte gepackt werden, womit der aktiven anwendung jeglicher ram zur verfügung steht. davon bekommt man heutzutage aber überhaupt nichts mehr mit (ausnahmen bestätigen die regeln).
Drakonomikon schrieb:
Also sage ich: In einem neuen Rechner dürfen auch mal mehr als 4GB drinne sein.
wenn spiele aber weiterhin keine 64 bit executables mitliefern, bringt es genau null. pcs, die hauptsächlich zum zocken dienen, brauchen imo nie mehr als 4 gb - alles drüber ist rausgeschmissenes geld (mit ausnahme, wenn der alleinige windows betrieb über 50 % des rams brauch). bei multi purpose rechnern ist das dagegen anders zu beurteilen - mein windows nutzt direkt nach dem systemstart knapp 50 % des rams und manchmal (mit offenen vms) sind 4 gb einfach viel zu wenig.

Lar337 schrieb:
Inwiefern rumzicken?
Wieviel RAM ist im aktuellen Rechner verbaut?

Nach einiger Zeit Dauerbetrieb startet der Rechner nicht mehr neu (Kein Bild, kein Ton), muss dann das BIOS reseten.
2GB, siehe oben :)

Pelzameise schrieb:
Der i5 und 4GB RAM sollten ausreichen. Lieber etwas in eine neue GraKa investieren, z.B. eine HD5770. Dann sollte das Netzteil auch dicke zulangen.

"Wenn" ich mir ´ne neue GraKa holen wollen würde, würde ich mich direkt ´ne "vernünftige" holen und dazu fehlt mir das Geld :)

AMD User schrieb:
ist dir aber schon klar das 1156 bald ausläuft,nach gewissen gerüchten nächstes jahr durch 1155.würde lieber am 3 und einen neuen 6 kerner nehmen.
Nein, das war mir bisher nicht klar. Da ich mich um ehrlich zu sein "noch" nicht genau in die Materie eingelesen hab. Und besonders von intel hab ich wenig Ahnung da ich bisher immer ´nen AMD Rechner hatte. Wollte halt diesmal gerne aufgrund der (wie bisher gedacht) "mehr Leistung" endlich auf Intel wechseln.

Aber sind die 6 Kerner denn nicht von der "Gesammtleistung" her dennoch (vorsichtig gesagt) "langsamer" als z.B. die von mir bzw. die vom Kumpel vorgeschlagenen CPUs ?

und ich habe auch nur 8 gb ram drin weil:januar 2009 :2 gb 800 mhz 14.50 euro.mehr wie 4 wirst nicht brauchen.ist halt geldfrage.

Da geb ich dir recht, das die momentan wirklich recht teuer sind.
Man sagte mir aber, das wenn ich später nochmal 4GB holen "würde" ich probleme mit der Kompalibiltät bekommen könnte.
(natürlich die selben ;) )

Nuck_Chorris schrieb:
Auch wenn du umsteigen willst, AMD & intel schenken sich beim Zocken 0 leistung, nur kostet intel halt 3x so viel.

NT reicht auch die neuen CPUs fressen nicht so viel mehr als deine momentane.

wenn du schon Geld verbraten willst nimm nen AMD 6- Kerner hast 2 kerne mehr und trotzdem nur den halben preis der intel CPU's (bei gleicher Gaming Leistung.)

Achja dein Budget wäre auch gut zu wissen ;)

Möchte dir nicht unbedingt wiedersprechen :) , aber laut ´nem benchmark programm würde meine GraKa doch etwas mehr hermachen wenn ich ´nen Intel Prozessor hätte.

Budget wäre 500- 600€ (+-)
(wobei das Budget aber nur 2. ranking ne Rolle spielt)

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich erstmal schauen, was du aus deinem bisherigen System noch rausholen kannst. Schau mal nach, ob die neuen X6 von AMD auf deinem Board laufen. Die Intel Konfig mit i7 860 kostet dich ~600 Euro. Dafür bekommst du auch einen X6 1090T (~270 Euro) und kannst dir für das gesparte Geld noch locker zB eine HD 5850 kaufen. Ein X6 1055T kostet gar nur ~180 Euro. Ist natürlich mit 400 MHz weniger nicht so schnell wie der X6 1090T. Ein X4 955 oder X4 965 wäre für Spiele auch mehr als ausreichend. Ist aber halt beim Transkodieren von Video- oder Audio-Material nicht so stark wie ein X6.
Ein Plattformwechsel hin zu LGA 1156 bringt dir relativ wenig, da der Sockel scheinbar im kommenden Jahr ausläuft. Mit Sandy Bridge würde also zumindest wieder ein neues Board anstehen. Dann schon eher AM3. Darauf wird auch noch Bulldozer lauffähig sein.

-unwichtiges zwischen Kommentar: Man ich möchte aber nicht schon wieder ´nen AMD Rechner ^^ -

claW. schrieb:
afaik hat cod mw2 keine 64 bit exe, also werden allerhöchstens 2 gb für das programm verwendet. irgendwas kann bei deiner rechnung also nicht hinhauen.

Ja, das musste jetzt so kommen. :rolleyes: Ein Paradebeispiel dafür wie sehr Theorie und Praxis voneinander entfernt stehen. 2GB Maximum spielen keine Rolle. Ich berichte hier nur das was ich auf meiner G15 Tastatur ablese. Beschissen hat mich die nochnie.

Allgemein kann ich nur sagen. Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie damals rumgeheult wurde das 4GB zu viel wären weil doch 2GB völlig ausreichen. Als Win XP rauskam, war es Teufelszeug, als Win Vista rauskam war es Teufelszeug und XP godlike. Man sollte nicht immer auf die Gegenwart schauen sonden auch Zukünftiges betrachten. 32 Bit verschwindet.

EDIT:
Man sagte mir aber, das wenn ich später nochmal 4GB holen "würde" ich probleme mit der Kompalibiltät bekommen könnte.
Kann passieren. Muss aber nicht. Passierte früher häufiger als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt absolut kein Problem dar, später, wenn man es braucht, nochmal 4GB nachzurüsten. Und ich kenne einige, die spielen MW2 auch mit 2GB Hauptspeicher komplett ohne Probleme.

Drakonomikon schrieb:
2GB Maximum spielen keine Rolle.
eben doch, da eine 32 bit executable ALLERHÖCHSTENS 2 gb an ram reservieren kann (ausnahme ist pae, aber das thema ist ein anderes). mehr geht nicht, nirgendwo, nirgends, nie. da gleichen sich theorie und praxis 1:1. wenn ich in einer 32 bit executable 4 gb ram reservieren will, bekomm ich nen speicherfehler. auch wenn es nur 1 byte über 2 gb sind, bekomme ich einen. die anwendung darf/kann maximal 2 gb ram reservieren. :D aber das problem könnte man besser mit dem performance monitor überschauen, da bekommt man bessere ergebnisse genauer aufgelistet.

-unwichtiges zwischen Kommentar: Man ich möchte aber nicht schon wieder ´nen AMD Rechner ^^ -

wenn du bereit bist das geld auszugeben. nimm den i7 der hat mehr power als der i5 und wird denke länger halten.

ich möchte nur anmerken das du das gesparte Geld u.U in einer 5850 investeiren kannst wenn du ein wenig sparsam umgehst und "beispielsweise" einen "AMD" quad reinpackst ein mittelklasse board und ram für ~ 100€ (hab für board und cpu mal so 200€ überschlagen kommt beinem 955 und einem mittelklasse board gut hin) bleibt u.U noch etwas geld für eine lieferbare 5850(link nur als bsp)
die karte macht laut CB tests schon einiges her.

aber wenn du nicht auf garkeinen fall unter keinen nichtigen umständen AMD willst wird die graka eher nicht mehr ins Budget fallen ;)

Zurück
Oben