Zusammenstellung und Feedback

Bear3wf

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Moin! Da meine mühle etwas alt geworden ist habe ich mir gedacht etwas neues zusammenzustellen und wäre um eure fachkundige Hilfe froh.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle möglichen AAA-Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Fokus liegt dieses mal auf einer Luftgekühlten Variante

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor mit G-Sync, WQHD (2560x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860 (250GB) und diverse 2,5 Zoll HDDs

6. Das wäre mein eigener input:
- AMD Ryzen 5600x
- ASUS Rog Strix X570-E Gaming
- Corsair Vengeance LPX (16GB DDR4-3600)
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- be quiet! Straight Power 11 (750W)
- Fractal Meshify 2 Black TG Dark Tint
- Samsung 870 QVO (2TB)
- Samsung 970 EVO Plus M.2 (1TB, da kommt das Betriebssystem und ggf. 1-2 Spiele drauf)


Das wäre meine Spezifikationen, jedoch wollte ich nochmals abklären lassen ob diese gut zusammenpassen.
Beim Board gefiel mir die 2,5G Ethernet Verbindung und ich zahle etwas mehr, damit ich dies ggf. länger verwenden kann.
Bei Bedarf würde ich im laufe des Jahres 2021 auf eine RTX 3080 umsteigen.

Beim Zusammenbau bin ich mir noch nicht sicher ob ich das alleine mache oder mit einem Kollegen zusammen.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen!

Bleibt Gesund!


 
Über das Board lässt sich streiten, aber wenn dir die Specs wichtig sind und du bereit bist das Geld auszugeben, warum nicht.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gelungen, einzig und allein die Hardwarepreise würden mich aktuell von einem Kauf abschrecken.
 
Zurück
Oben