Zusammenstellung von meinem ersten PC

kenshin77

Newbie
Hallo,

Ich baue gerade das erste mal einen Computer zusammen und würde gerne vor dem kauf überprüfen ob alle teile miteinander kompatibel sind oder ob ich etwas übersehen habe.

Bisher war ich noch auf keinem Computer Forum aktiv deshalb hab ich einfach auf Google gesucht und euch gefunden.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=A5E0D8B64775CE611C3BA213573BBE9E

Bei meinem build fehlt noch Gehäuse und Netzteil wen ihr mir etwas empfehlen könntet wäre das super!

Vielen dank für eure Hilfe!

Hi erst mal,

mir fehlen da noch so ein paar Infos was genau du mit dem Sys vor hast?

Zocken? Videobearbeitung? CAD? Surfen und Office?

Ohne die Infos wird es schwer was zu empfehlen. Deine bisherige Zusammenstellung passt soweit, wenn es nur um die Kompatibilität geht.

MfG Dwyane

Ich kenn mich mit Franken net aus, kann also nichts zum Preis direkt sagen, aber:

- SSD: Die Crucial MX100 ist gerade im Ausverkauf, guck mal ob die günstiger ist
- MB + CPU + Kühler ok, wenn du übertakten willst
- Muss es eine GTX 980 sein?
- RAM: ohne "Aufbau" - bringt nix und stört nur den CPU-Kühler
- Was soll den an die Soundkarte?

Sonst, die allgemein Dinge:

-Was ist der genaue Zweck? Budget?

Netzteil: Be Quiet E10 500 Watt

Gehäuse: Was gefällt dir denn? schlicht? "Plastikbomber"? Beleuchtet? Fenster? Alu?

Zuletzt bearbeitet:
Uff, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
Erstmal, was soll der PC können und welches Budget hast du?

• Statt der Samsung würde ich eine Crucial nehmen, da Samsung leider einige Firmware Probleme bei der sonst sehr guten SSD hat.
  • Willst du übertakten? Dann wären CPU und Board in Ordnung. Willst du das nicht, reicht auch ein Xeon und ein Board für 80 € bei identischer Leistung. Spart Geld.
  • Die Festplatte würde ich als 7.200 U/min nehmen. Sie ist dann einfach etwas schneller und der Stromspareffekt der "Green" Platte ist eh irrelevant.
  • Warum der so wahnsinnig teure WLAN Adapter? Hast du die passende Accesspoint Gegenstelle? Eine Karte von TP-Link ist günstiger und gleich gut. Einen Vorteil ASUS Board und ASUS Karte gibt es auch nicht.
  • CPU Lüfter kann man nehmen, der HR 02 Macho ist aber auch sehr effektiv, und günstiger
  • Den RAM unbedingt ohne den sinnlosen Kühler, sonst hast du beim CPU Kühler Einbau eventuell ein Problem
  • Warum eine extra Soundkarte? Warum reicht dir die im Mainboard verbaute nicht?

Man sollte vielleicht erstmal herausfinden wofür er den Rechner braucht. ^^

Hey danke für die schnelle Antwort, der PC wird für Gaming, Streaming und Videobearbeitung gebraucht. Dazu denke ich auch das ein guter Ton für Musik und Musikerstellung sicherlich noch ein nettes Feature wäre weshalb ich noch die ASUS Xonar Essence mitgenommen habe.

Hättest du noch ein Parr Empfehlungen was das Gehäuse und das Netzteil angeht ?

Als ich mit meinem letzten Beitrag fertig war hatte ich erst eine Antwort!

Vielen dank für die schnellen rückmeldungen mit den Informationen kann ich schon sehr viel anfangen.

Danke euch!

Deine Zusammenstellung sieht recht gut aus, wobei man mit der Crucial MX100 (256GB, 2.5") ein wenig sparen könnte.
Den RAM würde ich noch etwas schneller und ohne (oder mit abnehmbaren) Heatspreaders nehmen: G.Skill TridentX (2x, 8GB, DDR3-2400, DIMM 240) Da kannst du die Heatspreader ggf. abschrauben.

PSU, zB: Seasonic G-550 (550W)
Gehäuse, zB: Nanoxia Deep Silence 1

Die extra Soundkarte brauchst du nur, wenn du sehr hochwertige Endgeräte anschließt. Für alles Andere reicht der Sound-Chip am Board.

Zurück
Oben