Zusammenstellung von meinem PC mit schwierigkeiten

SlipKn0T

Commander
Hallo erstmal.

Seit kurzem ist es mir als nicht mehr Normal erschienen. Manche Spiele stürzen mittendrin ab.
man spielt ca 1h und danach komm ich wieder auf vista zurück.

Bei BF2 passierts einfach so, bei FarCry2 merkt man, dass es anfängt zu hacken und dann kann ich noch schnell speichern, bevor es mir abschmiert. heißt, es gibt hierbei schon andeutungen.

Besondere Hardwareveränderung gibt es nicht, der GPU - Fan läuft auf 40% bei einer temp von 86°C, CPU ist auch nicht ausgelastet... mein Memory ist eher untertaktet (statt den üblichen 1066 ist es auf 800) Tuning hab ich schon ausprobiert, das maleur endet bei bluescreens, bevor vista in den welcome screen kommt. Festplatte rappelt die ganze zeit (kein wunder bei nur 2mb cache) und beim boot klebt der fortschritsbalken 2 mal.

Mein Sys is in der Sig =)

Hast du schon nen Error Scan mit HD Tune gemacht?
Auf Viren etc. überprüft mit Spybot/Antivir?
Aktuellste Treiber installiert?

Ich bin zwar nich der Profi in solchen sachen, aber meiner Meinung nach wird deine CPU viel zu warm,sollteste vllt. den nicht mehr drosseln ODER falls dir das zu laut ist nen neuen besorgen(den von Noctua z.b.)

ich würde eher sagen die GPU wird zu warm. 80 Grad und der Lüfter bei 40% ?

Ich denke auch dass da das Problem liegt, evtl. mal den Luftfluss im PC kontrollieren ob alles genug frische luft bekommt.

denk mir auch, vll gibts sicherheitseinstellungen, die bei zu hoher temperatur das system drosseln. und wenn die nicht gescheit funktionieren...

Das Problem ist definitiv, dass deine GPU zu warm wird. 86 Grad ist sogar lebensbedrohend für deine Grafikkarte. Fall der Lüfter deiner Grafikkarte nicht automatisch unter Vollast auf 100% Drehung erhöht, musst du dies manuell einstellen. Wirst sehen, danach laufen deine Spiele wieder gut ohne Abstürze.

Greetz

Anaconda

ja stimmt hab mich verlesen entschuldigung.

OT:85grad is gefählich für ne gpu oO? najo meine 88gt(passiv von sparkle) wird bei furmark bis zu 89grad warm ... is das gefährlich?
wollt nich nen neuen thread aufmachen :P

BTT: haste die neusten trieber drauf?
Musst halt schauen wie dus hinbekommst das die Graka unter last aufdreht, sonst, Wie Anaconda gesagt hat, selber regeln. Tuts müsste es im internet genügend geben.

ich denke auch du solltest deine gpu mit mehr frischer luft versorgen. aber lebensbedrohlich sind solche temperaturen noch nicht. allein die geforce8 serie lief mit standard-lüfter und normaler gehäusezusammenstellung bei ~80°C. Auch in Laptops laufen grafikkarten gut und gern zwischen 80°C und 90°C ohne Probleme.
Trotzallem können gpu unter hohen temperaturen zu fehlern kommen. also mehr frische luft. unter windows kann man den lüfter ohne bedenken auf 40% und weniger laufen lassen.

also schraub den lüfter hoch

Zurück
Oben