Mobile

Zusammenstellung von Multimedia PC

humancore

Lt. Junior Grade
In den FAQ habe ich einige der Ideal-Zusammenstellungen für Multimedia-PCs ins Auge gefasst, besonders dieses System:
3.2) AMD Mini-ITX

225€ sehr kleines und sparsames Mini-ITX-System, für Foto- und Videobearbeitung kaum geeignet

CPU: AMD E-350 (am Motherboard verbaut)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: ASRock E350M1
Grafikeinheit: Onboard HD 6310 in CPU integriert
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi
Netzteil: Extern 75W, ist beim Gehäuse dabei
Festplatte: Western Digital Scorpio Blue 500GB
Samsung Spinpoint M8 750GB
DVD Brenner: LG Electronics GT32N Slim
Gehäuselüfter: Sharkoon SilentEagle 1000

Den Rechner würde ich gern für Videospiele-Emulation (z.B. Sega Dreamcast) nutzen, da ich die Konsolen nicht alle anschließen möchte und so auch der Zugriff flexibler ist. Sind der verbaute Prozessor und die Grafikkarte dafür geeignet? Das Netzteil kommt mir etwas schwach auf der Brust vor, kann es nicht mit 75W etwas eng werden oder ist das normal bei Multimedia-PCs? Für "normale" Rechner kauft man ja meist 350-500W-Netzteile.

Was ich auch gern wissen würde: Das MB hat einen HDMI-Anschluss. Kann das Bild somit problemlos auf einem HDMI-HD-Ready-Fernseher ausgegeben werden oder wäre das umständlich? Benötigt man dann überhaupt noch einen Monitor?

Danke vorab für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
wenn das MoBo einen HDMI anschluss hat, kannst du es sicherlich auch an einen fernseher mit HDMI dranhängen :) sofern du ein kabel hast :P

rest weis ich nciht, kenn mich mit den oben gennaten kompoinenten nicht so richtig aus, und mit emulatoren

btw, 75w netzteil? oO soviel schlcutk emien graka fast im idle :)

Klar kannste das System direkt an den Fernseher anschließen, dafür ist es sogar gedacht. Einen weiteren Monitor brauchst du nicht. Und das Netzteil reicht dicke.

Jo, das ist mir eben auch unklar mit dem Netzteil. Ich meine es handelt sich um ein Mini ITX-Board und die Komponenten sind nicht extern (sprich: Prozessor, Graka usw. on-board), aber mit Festplatte, Laufwerk und dann vielleicht noch USB-Geräten kann das doch niemals nur auf 75W kommen - oder?!

Beim HDMI-Anschluss frag ich mich eben, ob man dafür noch spezielle Software benötigt oder ob ich z.B. direkt damit am TV booten kann. Kenne das nur von Geräten mit Adaptern, bei denen man im Betriebssystem eine Monitorumschaltung (manuell) vornehmen musste.

Dein TV erkennt automatisch, dass ein Signal über HDMI ankommt. Und du musst das auch nicht extra im Rechner o. ä. umstellen.

Das ist gut! Für den Hinweis bin ich euch schon mal dankbar. :) Ich habe nämlich besagten HD-Ready-Fernseher "übrig" und würde dann auf den TFT-Bildschirm verzichten. Es sollen ja ohnehin keine Office-Anwendungen o.Ä. darauf laufen.

Performancetechnisch ist die Zusammenstellung für den gedachten Zweck wahrscheinlich i.O.?

zum emulieren wirst du schon fast nen A6 oder A8 brauchen ;)

Sicher?
Dann müsste ich auf ATX-Größe wechseln und das Ganze wird teurer als geplant, z.B. mit dieser Konfiguration:

3.1) AMD ATX

350€ für Foto- und Videobearbeitung gut geeignet, Spiele mit niedrigen Anforderungen

CPU: AMD A-Series A8-3850 Boxed (100W)
RAM: günstiges 2x4GB Kit 1600 Mhz
Mainboard: MSI A75MA-G55
Grafikeinheit: HD 65x0D in CPU (korrekte Bezeichnung APU) integriert
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Ergänzung ()

Sorry, wenn ich nochmal nachhaken muss. Für einen der Emulatoren (nullDC) habe ich die Systemanforderungen gefunden, die 2007 für die erste Beta rausgegeben wurden:

- CPU: AMD Athlon XP/64/Turion at 2GHz or Intel Pentium 4 at 2.6GHz or equivalent.
- Video Card: Nvidia GeForce 4 TI or ATi Radeon 8500.
- RAM: 512MB
- Operating System: Windows 2000/XP/2003
- December Redistributable of DirectX 9c

Klingt ja jetzt nicht so übertrieben hoch. Frage: Der AMD E-350 des o.g. Mini-ITX-Systems ist mit 2x 1.6GHz getaktet. Heißt das, er wäre zu schwach oder ist das schon mehr als bei den Athlon XP/64/Turion-Reihen? Hat ja immerhin 2 Prozessorenkerne.

Grundsätzlich wäre mir ein Mini-ITX-System lieber, aber wenn darunter die Performance stark leidet und in der gleichen Preislage eine "große" Zusammenstellung im Midi-Tower empfehlenswerter wäre, würde ich natürlich diese bevorzugen.

Das Preislimit liegt so bei 200-250€, mehr ist mir der "Spaß" ehrlich gesagt nicht wert.

Zurück
Oben