Zusammenstellung Wakü

FooFighter

Captain
Guten Morgen,

ich habe nach Jahren mal wieder "Laune" auf eine richtige Wasserkühlung. Etwas ältere Erfahrungen sind da, es scheint sich jedoch so einiges geändert zu haben. Meine Erinnerungen stammen aus Zeiten da war Eheim das Nonplusultra, Slim-Radi´s gab es nicht, und die Schläuche wurden von Schnellverschlüssen gehalten.

Wakü-Casking.JPG

Das wäre meine derzeitige Zusammenstellung bei Caseking.

Die XSPC AGB-Pumpen-Kombi habe ich genommen, da EK anscheinend nicht so die notwenige Qualität aufweist. Ausserdem gefällt mir die Idee der Kombi sehr gut.

Schlauch ist ein 16/11 mit entsprechenden Anschlüssen. Das sollte eigentlich alles passen, oder gibt es negative Erfahrungen mit den Anschlüssen?

Kann jemand etwas zu den MagiCool Xflow Radis sagen? Dort habe ich absichtlich "Low Profile" Radi´s genommen. Mir wäre ein hoher Airflow bei niedrigen Drehzahlen wichtig. Da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren. Vorschläge, Alternativen?

Gehäuse ist übrigens ein Thermaltake Versa H35.

So, jetzt bin erst einmal kurz auf Euer Feedback gespannt.

Ach, gibt es schon Wakü-Blocks für die R9 380?

Schau dich mal bei Alphacool um damit fahre ich seit 10 Jahren ohne Problem. Hoher Airflow brauch man nicht. Kauf die lieber ein Radi der auf Druck ausgelegt ist, sprich die Lammelen sind sehr nah zusammen. Dazu ein paar Noctua Lüfter und es geht ab ;)

Block für die 380 gibt es glaube ich noch nicht, aber da müsste man dir im AMD Lager weiterhelfen da bin ich nicht Up2Date.

Hallo Cool Master,

Danke für Dein Feedback. Gegen einen Radi der einen hohen Luftdruck braucht, habe ich mich mit Absicht entschieden. Kernanforderung ist einfach, auch einen gewissen Airflow im Case zu haben. Rechner steht im Dachgeschloss (Altbau) und mir geht es weniger um die bestmögliche Kühlung über den Radi. Eher darum, die Hitze recht leise und gleichmässig aus dem Case zu bekommen. Daher dann auch der 360er im Gehäusedeckel. Alles wenn es geht bitte HiFi tauglich. Die Maschine wird u. a. zum Musikschnitt benutzt und da mag ich es durchaus auch mal leise.

Im allgemeinen wäre die Zusammenstellung ok? Bei Alphacool schaue ich dann auch mal, ob ich etwas vergleichbares zusammengestellt bekomme.

Noch jemand Vorschläge, Ideen?

FooFighter schrieb:
Im allgemeinen wäre die Zusammenstellung ok? Bei Alphacool schaue ich dann auch mal, ob ich etwas vergleichbares zusammengestellt bekomme.

Ja stimmt schon so. Im Prinzip ist es heute egal was für ein Kühler oder Radi man kauft solange man die richtigen Lüfter hat. Ich fahre mit meinem aktuell so um die 40°C Idle und ~55°C Last und der Rechner ist nicht hörbar. Ein neuer bzw. moderner Kühler würde um die 3 bis 5°C weniger bringen also kann man es vernachlässigen. Wie gesagt wichtig ist die Radifläche. Ich nutze für only CPU einen 240er also wirst du mit 240er und 360er locker auskommen. Aber wie gesagt spar nicht an den Lüftern! Das ist mit unter das wichtigste was es gibt.

Zurück
Oben