Zusammenstellung - Was haltet ihr davon?

K

kaigue

Gast
Servus zusammen,

hier meine Zusammenstellung. Das System soll insbesondere leise - unhörbar - sein!

  • Gehäuse: Lian Li PC-B25B oder PC-A17
  • Netzteil BeQuiet! Dark Power Pro 450W (Kabelmanagement)
  • CPU Lüfter: Noctua NH-U12P
  • Mobo: GA-EP45-DS3P
  • Grafikkarte: Gigabyte HD4550
  • RAM: A-DATA 800MHz 8GB
  • CPU: E8400 E0
  • Lüfter (CPU): Enermax Twister Cluster PWM
  • Lüfter (Gehäuse): 2x Noctua soundso sehr leise :-)
  • Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus
  • Intel X25M- 80GB als Systemplatte
  • Samsung F2 EcoGreen als Datenspeicher

Sieht das so gut aus?
OC will ich nicht machen.

Noch drei Fragen:
1. Ist der Noctua Lüfter, der beim Tower dabei ist, per PWM regelbar?
2. Welches Gehäuse würdet ihr nehmen? Lian Li PC-B25B oder PC-A17 und warum?
3. Wird die Grafikkarte warm bzw. gibts noch was kühleres, was mind. auf dem Niveau einer X4500HD onboard liegt?

Vielen Dank!

Kaigue
 
D

DarkInterceptor

Gast
würd anstelle des lian li nen CM haf 932 nehmen. große lüfter mit der steuerung auf low rpm= himmlisch leise
 

simsam

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.465
was ist den der Anwendungszweck?
 
K

kaigue

Gast
Hm, danke für den Tipp. Das ist mir aber vielll zu groß :)

Anwendungszweck: Nichts besonderes. Eigentlich nur Office und Age of Empires II ;) Leise ist wichtig, aber er sollte auch Luft nach oben haben!
 

Luki1992

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.718
Ich würde ein Cooler Master Haf 932/922 (Mini) nehmen. Willst du nicht gleich auf AM2+/3 setzen?
 

simsam

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.465
ich würde nicht so vor eilig entscheiden , bei Budgets unter 1000€ ist AMD immer die bessere Wahl
und AMD PCs kriegt man auch leise, ganz sicher
 

flintzen_123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
446
Das System sieht doch stark nach Videobearbeitung aus, warum dann also kein sparsamer Quad ala 9550s?
 
K

kaigue

Gast
Naja, der wird wohl deutlich mehr Strom und Abwärme verbrauchen, als der E8400. Außerdem ist er recht teuer :)

Nein Videobearbeitung mache ich nicht. Es soll nur ein leiser (quasi lautloser) etwas überzüchteter Office PC sein :D
 

Luki1992

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.718
Ich habe auch 3 Intel, und sie sind alle gut.
Der E8400 ist vllt schon etwas zu gross, willst du nicht auf nen E5400 oder so setzen, das kommt doch deutlich billiger.
Der E8400 E0 ist sehr kühl. Ich habe mit 1.25V Vcore nie eine Temp über 45Grad unter Vollast, gekühlt von einen Zalman CNPS 9700 LED auf min Speed. und Das in einem Oem Gehäuse von 2000.
 
K

kaigue

Gast
Budget sind max. 1000€. Gerne weniger :) Will mir von diesem Rest noch ein Eis kaufen können :D
 

simsam

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.465
willst du übertakten , und willst du vor allem immer noch stur AMD?
 
K

kaigue

Gast
Nein nicht übertakten! (Deshalb dacht ich an den E8400, weil der ab Werk quasi schon genug Leistung hat).

Nein definitiv kein AMD.
 
W

westcoast

Gast
ich finde die zusammenstellung gut,anscheinend brauchst du auch nicht viel grafikleistung.
 

Trackballfan

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
6.415
Ich finde deine Zusammenstellung recht passabel und wenn Du nicht übertaktes ist der E8400 grade recht. Bei der Grafikkarte würde ich vieleicht eine Nummer höher gehen, mann weiss ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

BamLee2k

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.706
Schreib uns doch mal was für nen AMD du denn vorher hattest? Die Phenom II sind klar besser als die C2D umd durch AM3 haste auch länger von dem Sys.

Kauf dir nen X2 oder besser ein X3 dann hast du echt spaß damit.
 

simsam

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.465
der e8400 ist praktisch zum übertakten geboren
kaum eine andere CPU weißt solch ein großes Übertaktungspotenzial
aber gut wenn du ihn umbedingt willst
bei welcher Auflösung spielst du?
ich hab einfach mal ,ne gtx260 genommen
falls du dir doch die Option des spielens offen halten willst
ich hab extra noch ein schallgedemtes Gehäuse genommen, und die WD caviar green
1) Preis: 642,18
1 x Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 76,90
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EAVS) bei VV-Computer 67,81
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 37,89
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) bei VV-Computer 141,36
1 x NZXT HU-001-B schwarz, schallgedämmt bei VV-Computer 69,99
1 x Gigabyte GA-EP43-DS3, P43 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 72,94
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,71
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) bei VV-Computer 13,68
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 140,90
 
K

kaigue

Gast
Davor hatte ich ein 5050e. Mir ist klar, dass der nicht so viel Leistung hatte :)
Aber es geht ja um die Lautstärke hauptsächlich.

Ich hatte aber eher schlechte Erfahrungen mit den Chipsätzen gemacht. Der Nvidia hat nicht wirklich gut mit meiner Mtron zusammengearbeitet und nun ja, vom AMD Chipsatz hört man auch nicht besseres :)

PS. Wie siehts eigentlich mit dem E7600 aus? Der hat rein von der Taktung ähnliche Werte. Wird der vll. sogar noch sparsamer sein, als der E8400. Von der Leistung würde der wohl auch noch locker reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top