Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusammenstellung Workstation, keine Spiele
- Ersteller rmw2017
- Erstellt am
PrinceCharming
Lt. Commander Pro
rmw2017 schrieb:Ich bräuchte halt 2x 3TB Platten für die Daten (die 2. zum spiegeln).
Sorry, überlesen...
Bei HDDs bin ich raus.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den günstigen ASRock-Boards. Denke die neuen werden wohl nicht schlechter sein:
https://geizhals.de/asrock-z370m-pr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
slsHyde
Commander
"Ich bräuchte halt 2x 3TB Platten für die Daten (die 2. zum spiegeln). Ist die Auswahl der beiden HDDs ok?"
ist Dir klar, dass eine Spiegelung keine Datensicherung ist? Eine Spiegelung dient der Verfügbarkeit. Sie kann eine Datensicherung nicht ersetzen. Du bräuchtest also noch zusätzlich Festplattenplatz für eine Datensicherung. Daher würde ich das mit dem Spiegel eher lassen - und die Ressource zur Datensicherung einsetzen.
Das ist so nicht richtig. Bei entsprechend Workloads bremst eine SSD das gesamte System aus. Zum Beispiel Videobearbeitung oder hochrangige Fotobearbeitung. Es gilt also herauszufinden, ob hier solche Workloads vorliegen. Wenn, dann muss man das nochmals genauer Prüfen. Auch eine 960 Evo oder Pro kann falsch sein. Zum Beispiel bei länger andauernden Lasten. Da wäre man dann eher bei einer Optane.
ist Dir klar, dass eine Spiegelung keine Datensicherung ist? Eine Spiegelung dient der Verfügbarkeit. Sie kann eine Datensicherung nicht ersetzen. Du bräuchtest also noch zusätzlich Festplattenplatz für eine Datensicherung. Daher würde ich das mit dem Spiegel eher lassen - und die Ressource zur Datensicherung einsetzen.
Ergänzung ()
Janxx schrieb:Die PCIe-SSDs sind nicht wirklich spürbar schneller, kann ich auch bestätigen.
Das ist so nicht richtig. Bei entsprechend Workloads bremst eine SSD das gesamte System aus. Zum Beispiel Videobearbeitung oder hochrangige Fotobearbeitung. Es gilt also herauszufinden, ob hier solche Workloads vorliegen. Wenn, dann muss man das nochmals genauer Prüfen. Auch eine 960 Evo oder Pro kann falsch sein. Zum Beispiel bei länger andauernden Lasten. Da wäre man dann eher bei einer Optane.
Ergänzung ()
rmw2017 schrieb:Ich würde dann alternativ wohl den i7-8700k nehmen und die 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Welches Board wäre denn dann sinnvoll (Asus bevorzugt)?
Wenn der ohne K nicht erhältlich ist, ist das OK.
Bei einer GTX 1050 Ti würde ich eher folgendes Modell nehmen: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
Bei der derzeitigen Auswahl an Boards schau Dir mal das MSI Z370 Krait Gaming (7B46-001R) an.
Ergänzung ()
rmw2017 schrieb:Derzeit habe ich Win7 Pro, jedoch möchte ich den Rechner gern die nächsten Jahre nutzen und Win 7 wird, wie alle anderen, irgendwann bestimmt auslaufen (Support...).
Noch kann man das meines Wissens kostenlos in ein Win 10 umwandeln. Dann solltest Du das auch tun.
http://www.chip.de/news/Windows-10-...de-mit-Key-von-Windows-7-oder-8_97847628.html
Ergänzung ()
rmw2017 schrieb:Benutzt wird das Gerät für grafische Anwendungen (Programme überwiegend Corel Draw Graphic Suit, Adobe Illustrator und Photoshop, diverse Rip-Programme um Daten zu Ripprn und Großformatdruckern anzusteuern). Keine Spiele, Videos o.ä.
Die meisten Prozesse beim derzeitigen Arbeiten sind (laut Taskmanager) meist Arbeitsspeicherlastik, daher die 32GB RAM
Ich habe derzeit 3 Monitore an meinem Rechner. Bisher war ich mit Asus-Boards und Intel Prozessoren immer sehr zufrieden.
Rip-Programme ist schon eine Weile her - die sollten nicht allzuviel Ressourcen benötigen. Oder hat sich das geändert bzw. ist das in Deinem Fall eventuell anders?
Bei Bildbearbeitung,vor allem Photoshop, hängt es davon ab, was genau Du machst. Kannst Du das näher beschreiben?
Machst Du viel Stapelverarbeitung?
Wie groß sind die Bilddateien?
Was hast Du derzeit für ein System, wie sieht es da mit der Auslastung aus? Was ist Dir da zu langsam?
Ergänzung ()
Noch eine Frage: 10-Bit Farbtiefe nutzt Du aber an keinem der Monitore, oder?
Zu langsam ist das derzeitige System nicht. Es wird andersweitig eingesetzt und ich lege mir einen neuen Rechner zu. Die Prozessorleisung ist derzeit nie an der Grenze, lediglich der Arbeitsspeicher ist beim Bearbeiten von großen Bildern manchmal voll ausgealstet. Bei mehereren Arbeitsprozessen gleichzeitig (Bildbearbeitung und gleichzig rendern im Rip) kommt es manchmal zu Problemen
Daher möchte ich gern von aktuell16Gb auf 32GB aufstocken. Ich denke beim Prozessor würde mir der I7-7700k wohl auch reichen.
Der Anspruch ist eigentlich ein stabiles System zusammenzustellen, das die nächsten Jahre aktuell ist. Daher auch die Überlegung ob I7-8700k oder I7-7700k.
Mit Intel-Prozessoren und Asus-Boards hatte ich bisher nie Probleme, daher würde ich nur ungern das MSI Board einbauen (lassen).
Die häugigsten Arbeiten sind
-Bildbearbeitung (Druckvorstufe)
-Arbeitsvorbereitung Vektordateien (DXF-, EPS,-CDR-.AI-Dateien)
-Ansteuerung Großformatdrucker
Die Dateigrößen liegen max. bei 500MB-max. 1,5 GB.
Wieviel Gehäuselüfter und welche Größe (120mm o. 140mm) sollte bei einem solchen PC eingebaut werden?
Für die Datensicherung ist noch ein NAS-Server mit 2x 3TB Platten vorhanden.
Die akzualisierte Version sieht derzeit wie folgt aus:
B
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2x 3000GB Seagate BarraCuda ST3000DM008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Akasa Internal Card Reader AK-ICR-07 3.5" Multi Slot Kartenleser
Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail
Daher möchte ich gern von aktuell16Gb auf 32GB aufstocken. Ich denke beim Prozessor würde mir der I7-7700k wohl auch reichen.
Der Anspruch ist eigentlich ein stabiles System zusammenzustellen, das die nächsten Jahre aktuell ist. Daher auch die Überlegung ob I7-8700k oder I7-7700k.
Mit Intel-Prozessoren und Asus-Boards hatte ich bisher nie Probleme, daher würde ich nur ungern das MSI Board einbauen (lassen).
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Wieviel Gehäuselüfter und welche Größe (120mm o. 140mm) sollte bei einem solchen PC eingebaut werden?
Ergänzung ()
Für die Datensicherung ist noch ein NAS-Server mit 2x 3TB Platten vorhanden.
Ergänzung ()
Die akzualisierte Version sieht derzeit wie folgt aus:
B
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2x 3000GB Seagate BarraCuda ST3000DM008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
Akasa Internal Card Reader AK-ICR-07 3.5" Multi Slot Kartenleser
Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail
Zuletzt bearbeitet:
druckluft
Captain
Ich würde auf jeden Fall 2x16GB Module statt 4x8GB nehmen.
Netzteil ist immer noch zu groß. Das System wird unter Vollast CPU+GPU (was selten der Fall sein dürfte) keine 200W verbrauchen. 400W reichen dick aus.
Edit: CPU Kühler fehlt noch. Thermalright Macho oder ähnliches reicht wenn es nicht ultra silent sein muß
Netzteil ist immer noch zu groß. Das System wird unter Vollast CPU+GPU (was selten der Fall sein dürfte) keine 200W verbrauchen. 400W reichen dick aus.
Edit: CPU Kühler fehlt noch. Thermalright Macho oder ähnliches reicht wenn es nicht ultra silent sein muß
druckluft
Captain
Im Gegenteil. Insgesamt ist die Stabilität mit nur 2 Modulen etwas höher, was aber nur bei Übertaktung/höher taktendem RAM eine Rolle spielt. Wichtigster Grund ist aber, dass du dir mit Vollbestückung eine spätere Aufrüstung verbaust. Ausserdem dürfte der Wiederverkaufswert leicht höher liegen.
CPU Kühler erledigt:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Der passt doch in das Gehäuse, oder? Scheint ordentlich groß zu sein.
Bei den Netzteilen sind die kleineren nicht wesentlich günstiger (75,00). Macht es da Sinn, eine Kleineres einzubauen?
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Der passt doch in das Gehäuse, oder? Scheint ordentlich groß zu sein.
Ergänzung ()
Bei den Netzteilen sind die kleineren nicht wesentlich günstiger (75,00). Macht es da Sinn, eine Kleineres einzubauen?
Da Arbeitsspeicher ja doch eine ganze Menge kostet, wäre ich dankbar für einen Tip für 32GB mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Kann ihr mir da helfen?
Ok, dann lass ich den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler im Warenkorb :-)
Ergänzung ()
Ok, dann lass ich den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler im Warenkorb :-)
Zuletzt bearbeitet:
druckluft
Captain
Du musst halt schauen welcher RAM zum exakten Bestellzeitpunkt einen günstigen Preis hat. Das schwankt tw deutlich. Wichtig ist, dass der Speicher in der Qualified Vendor Liste des Boards drinsteht um etwaige Probleme zu vermeiden.
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde
Commander
Du wolltest doch nicht übertakten, oder?
Dann lass auch den übertakteten RAM. Wenn der XMP-hat, lässt sich die Übertaktung zwar einfach aktivieren, aber die Spannungen werden zu hoch gesetzt, man muss das also manuell nacharbeiten oder hat zu viel Stromverbrauch/Wärme und ggf. auf Dauer einen Defekt. Lass es. Nimm Standardtakt, 2666MHz, 2x16 GB, gut ist.
"Die Prozessorleisung ist derzeit nie an der Grenze"
Das ist für sich alleine keine ausreichende Aussage. Benötigen die Rechenvorgänge denn quasi keine Zeit bei dieser nicht vorhandenen Auslastung oder wartest Du? Und um mit der Antwort dann was anfangen zu können, müsste man noch wissen, was für eine CPU und was für eine Festplatte derzeit zur Anwendung kommt.
Dann lass auch den übertakteten RAM. Wenn der XMP-hat, lässt sich die Übertaktung zwar einfach aktivieren, aber die Spannungen werden zu hoch gesetzt, man muss das also manuell nacharbeiten oder hat zu viel Stromverbrauch/Wärme und ggf. auf Dauer einen Defekt. Lass es. Nimm Standardtakt, 2666MHz, 2x16 GB, gut ist.
"Die Prozessorleisung ist derzeit nie an der Grenze"
Das ist für sich alleine keine ausreichende Aussage. Benötigen die Rechenvorgänge denn quasi keine Zeit bei dieser nicht vorhandenen Auslastung oder wartest Du? Und um mit der Antwort dann was anfangen zu können, müsste man noch wissen, was für eine CPU und was für eine Festplatte derzeit zur Anwendung kommt.
slsHyde
Commander
rmw2017 schrieb:Zu langsam ist das derzeitige System nicht. Es wird andersweitig eingesetzt und ich lege mir einen neuen Rechner zu. Die Prozessorleisung ist derzeit nie an der Grenze, lediglich der Arbeitsspeicher ist beim Bearbeiten von großen Bildern manchmal voll ausgealstet. Bei mehereren Arbeitsprozessen gleichzeitig (Bildbearbeitung und gleichzig rendern im Rip) kommt es manchmal zu Problemen
Ergänzung ()
Das sind recht große Dateien. Da das System aber schnell genug ist, kann das eigentlich nur bedeuten, dass Du keine leistungsintensiven Arbeiten an den Dateien vornimmst. Dann wäre eine stärkere CPU tatsächlich unnötig. Das Pendant zum i7-7700K wäre aktuell leistungsmäßig der i5-8600K.
Die Alternative wäre, dass die CPU nicht ausgelastet wird, weil die Daten nicht schnell genug kommen. Das kann an zu wenig RAM oder/und an zu langsamer Festplatte liegen. Sofern Du keine Stapelverarbeitung machst, eher an zu wenig RAM. Dann wären 32GB und ein i7-8700(K) sinnvoll. Die Frage ist also, was Du mit "Zu langsam ist das derzeitige System nicht." meinst. Bedeutet das, Du hast keine Wartezeiten - oder bedeutet das, Du hast Wartezeiten, empfindest diese aber als akzeptabel?
Und bitte nochmal: was für eine CPU und Festplatte setzt Du derzeit mit wieviel RAM ein?
Im aktuellen Rechner sind folgende Komponeneten verbaut
I7-4770k (nicht wie o.a. 4790k), Asus P8 Z77-V, 16GB DDR 3 Ram, 2x 1TB SATA, 1x 250GB SSD (genauere Angaben zu HDD, RAM etc. kann ich gerade nicht machen, da er im Büro steht).
Auslastung (Wartezeit) bei der Hardware steht an beim:
1.Importieren von (komplexen) DXF-Vektordateien in Corel Draw o. Illustrator - Die Dateien bestehen aus sehr vielen kleinen, einzelnen Strichen (Vektoren). Es kommt dann zu Verzögerungen beim Aufbauen der Grafik im Programm oder beim Bearbeiten
2. Das gleiche bei großenen Btmap-Dateien in Corel Draw, Illustrator und/ oder Photoshop
Laut Taskmanager ist dann meist der RAM-Speicher ausgelastet, die CPU eigentlich nicht.
Ich frage mich daher, ob der I/-8700k überhaupt Sinn macht, da er ja mehr Kern hat, als der I7-7700k, und gar nicht fest steht, ob ich die nutzen kann. Wahrscheinlich ist eine schnellere Taktung eher relevant.
Andererseits ist die Frage, ob man nicht doch die neueren Komponeneten kauft, um länger aktuell bleiben zu können. Außerdem bin ich auch hin und hergerissen bzgl. einer SSD M2.. macht sie Sinn, oder nicht...???
I7-4770k (nicht wie o.a. 4790k), Asus P8 Z77-V, 16GB DDR 3 Ram, 2x 1TB SATA, 1x 250GB SSD (genauere Angaben zu HDD, RAM etc. kann ich gerade nicht machen, da er im Büro steht).
Auslastung (Wartezeit) bei der Hardware steht an beim:
1.Importieren von (komplexen) DXF-Vektordateien in Corel Draw o. Illustrator - Die Dateien bestehen aus sehr vielen kleinen, einzelnen Strichen (Vektoren). Es kommt dann zu Verzögerungen beim Aufbauen der Grafik im Programm oder beim Bearbeiten
2. Das gleiche bei großenen Btmap-Dateien in Corel Draw, Illustrator und/ oder Photoshop
Laut Taskmanager ist dann meist der RAM-Speicher ausgelastet, die CPU eigentlich nicht.
Ich frage mich daher, ob der I/-8700k überhaupt Sinn macht, da er ja mehr Kern hat, als der I7-7700k, und gar nicht fest steht, ob ich die nutzen kann. Wahrscheinlich ist eine schnellere Taktung eher relevant.
Andererseits ist die Frage, ob man nicht doch die neueren Komponeneten kauft, um länger aktuell bleiben zu können. Außerdem bin ich auch hin und hergerissen bzgl. einer SSD M2.. macht sie Sinn, oder nicht...???
slsHyde
Commander
Wenn die CPU nicht ausgelastet ist, liegt das hier wohl auch an zu langsamer Festplatte. Mehr RAM könnte das auch lösen, aber nicht in allen Situationen. Eine schnellere CPU würde nur Sinn ergeben, wenn die Festplattenperformance entsprechend mit steigt. Also wäre hier in der Tat eine 960 Pro sinnvoll. Von der Evo würde ich im professionellen Bereich abraten, TBW-Werte sind eher zu gering. Und es dürfte sinnvoll sein, einen Kühler zu installieren. Ein Alphacool HDX M.2 zum Beispiel reicht.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Dateien während der Bearbeitung auch auf der 960 Pro liegen.
Wegen der schnellen SSD kann man auch mit weniger RAM auskommen. 16 GB sollten reichen.
Zusammen wären das 1600 bis 2100 €, je nach Auswahl. Wobei ich den RAID1 für überflüssig halte, da kann man noch was sparen.
2 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
Alternativ: Intel Optane SSD 900P 480GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPED1D480GASX/SSDPED1D480GAX1)
1 LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, single rank (HX424C15FB2K2/16)
Alternativ: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK2/32)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)
1 MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Hmmm - da Du ja gesagt hast, der alte Rechner sei nicht zu langsam, wäre letztlich hier eher der aktuelle i5-8600K mit 32 GB Ram und normaler SSD ausreichend. Das wäre dann bereits schneller als bisher, da genügend RAM. Ich denke, das passt am besten.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Dateien während der Bearbeitung auch auf der 960 Pro liegen.
Ergänzung ()
Wegen der schnellen SSD kann man auch mit weniger RAM auskommen. 16 GB sollten reichen.
Zusammen wären das 1600 bis 2100 €, je nach Auswahl. Wobei ich den RAID1 für überflüssig halte, da kann man noch was sparen.
2 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
Alternativ: Intel Optane SSD 900P 480GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPED1D480GASX/SSDPED1D480GAX1)
1 LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, single rank (HX424C15FB2K2/16)
Alternativ: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK2/32)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)
1 MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Ergänzung ()
Hmmm - da Du ja gesagt hast, der alte Rechner sei nicht zu langsam, wäre letztlich hier eher der aktuelle i5-8600K mit 32 GB Ram und normaler SSD ausreichend. Das wäre dann bereits schneller als bisher, da genügend RAM. Ich denke, das passt am besten.
Zuletzt bearbeitet: