Zusammenstellung Workstation, keine Spiele

Erstmal vielen Dank für die Mühe.
Kannst Du mir sagen, weshalb 32GB beim RAM Speicher teurer sind, als 2 einzelne Riegel? Und weshalb die CL Werte bei den 32GB zu 16GB unterschiedlich sind, obwohl es doch der gleiche Speicher ist ?
Gibt es zu dem Gehäuse evetuell noch eine günstigere Alternative? Optik/ Design sind absolut egal.
Was würdest Du machen, auf den I7-7700k setzen (4x4,2 Ghz) oder auf den I7-8700k (6x3,7Ghz) mit dem neuen Intel Chipsatz?
Bin echt hin und hergerissen... Ein 6-Kern Prozessor ist bei meiner Anwendung sehr wahrscheinlich etwas überdemensioniert.
Ergänzung ()

Und die schnellere Taktung bringt wahrscheinlich eher Beschleunigung...
 
Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt ein neues System anzuschaffen. Wenn die RAM-Auslastung hoch ist und die CPU fast nur Däumchen dreht, wäre es evtl sinnvoller nur den RAM aufzurüsten. Dazu vielleicht noch eine schnellere SSD, wobei man bei dem alten System auf die Kompatibilität (Boot-ROM ist nötig für eine NVMe SSD) achten müsste. Wobei noch zu klären wäre, welches Board und welche CPU du wirklich hast. Ein 4770K und das Asus P8 Z77-V passen nicht zusammen.
16GB DDR3 gehen irgendwo ab 110€ los, das könntest du machen wenn in deinem jetzigen System 2x8GB verbaut sind.
 
Ich fahre heute Abend mal ins Büro und schau mal genau nach, was für komponenten genau verbaut sind. Den neuen Rechner benötige ich, da der aktuelle an einen 2, Arbeitsplatz verlegt wird, da der wesentlich älter ist.
Die Frage ist eigentlich nur, ob I7-7700k oder I7-8700k mit dem neuen Chipsatz und welche zusätzlichen Komponenten.

Kannst Du mir noch sagen,
1. welche und wieviele Gehäuseselüfter ich zu der Zusammenstellung von Dir noch benötige (einbauen sollte)
2. Ist das BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower Gehause in Ordnung (habe ich jetzt auch gerade) auch in Bezug auf die einzubauenden Lüfter bzw, die Kühlung als solches,
3.. was an der Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort anders/ besser ist, als an der von mir ausgesuchten 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC Aktiv
4. welche Nachteile ein größeres Netzteil (600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver) hätte, da dieses ja nur ca. 10,00 Euro mehr kostet.

Bisher habe ich mit Asus Boards nie Probleme gehabt, bei MSI z.B. habe ich schon ein Board auf Garantie tauschen müssen. Daher bin ich da mit dem MSI-Board etwas kritisch. Ausgesucht hatte ich mir da das Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail. Würden da der von Dir ausgesuchte Arbeitsspeicher (32GB) auch passen, oder muss man da einen anderen aussuchen?

Vielen Dank für Deine Mühe
Danny
Ergänzung ()

Sorry, Habe ich überlesen. Wenn der aktuelle I5 reicht bzw. Gleich dem i7 7700k ist, nehme ich natürlich den. Dann hat sich ja dieses Problem gelöst. :-)
 
:-)
Ergänzung ()

MSI ist sehr gut. Am Anfang nicht, aber das ist lange her. Und die KalmX ist passiv. Also leise.
Ergänzung ()

Lüfter sind bereits genügend drin.
Ergänzung ()

Netzteil: höherer Verbrauch wegen schlechterer Auslastung.
Nicht das Shinobi.

Sry, Tastatur kaputt ...
 
Ich würde doch gern das gigabiye-Board gegen das Asus PRIME Z370-P Intel Z370 und die Palit-Grafikkarte gegen die Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC Aktiv ersetzten.
Spricht da generell was dagegen?
Ist der ausgewählte Arbeitsspeicher für das Asus-Board passend und läuft problemlos?
Es soll noch ein interner Cardreader sowie eventuell eine zweitte SSD (250GB zur Bearbeitung von großen Daten) eingebaut werden. Soll ich dann ein größeres Netzteil nehmen?
Brauch ich dann aufgrund zusätzlicher Hardware weitere Gehäuselüfter?

Vielen Dank und Grüße
Danny
Ergänzung ()

Bei Mindfactory finde ich den I5-8600k nur als WOF. Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nur aus der Guten alten Zeit geworden wo die Bezeichnung Workstation noch was bedeutet hat. Heutzutage darf sich jeder Desktop Schrott Rechner Workstation nennen, wobei die Billigen UDIMM Rechner dann auch wieder Grafikkarten benutzen die Primär zum Spielen und nicht zum Arbeiten zu gebrauchen sind.

Vor einiger Zeit war eine Workstation noch ein 2 Wege System mit mindestens ECC oder ECC REG, und Oft mit nVidia Quadro / ATI Fire etc.
 
Bzgl. der Grafikkarte habe ich mich durch diverse Beiträge versucht schlau zu machen und kam zu dem Ergebnis, dass bei den Anwendungen die für mich relevant sind, die Grafikkarte kaum ausschlagebend ist, da diese keine Beschleunigung bringt. Der wesentlichr Teil ist Arbeitsspeicher-lastig und teilweise CPU-Lastig. Die Grafikkarte möchte ich premär nutzen, um diverse Monitore anzusteuern.
@slshyde: bei einer aktiv gekühlten Grafikkarte als auch bei einem Asus-Board hätte ich irgendwie ein besseres "Gefühl". Daher die Frage, ob beim Austausch dieser beiden Komponten das sytem genauso gut Läuft, wie mir dem Gigabyte-Board und der Palit-Grafikkarte, oder ob es dann Probleme geben kann. Da habe ich leider die Erafhrung nicht.
Und ob dann das Netzteil größer gewählt und mehr Gehäuselüfter eingebaut werden müssen.

Danke für eure Hilfe
 
Keine Probleme zu erwarten - und auch kein größeres Netzteil nötig sowie bei den von mir gezeigten Gehäusen keine zusätzlichen Lüfter.
Ergänzung ()

Extrema schrieb:
Was ist nur aus der Guten alten Zeit geworden wo die Bezeichnung Workstation noch was bedeutet hat. Heutzutage darf sich jeder Desktop Schrott Rechner Workstation nennen, wobei die Billigen UDIMM Rechner dann auch wieder Grafikkarten benutzen die Primär zum Spielen und nicht zum Arbeiten zu gebrauchen sind.

Vor einiger Zeit war eine Workstation noch ein 2 Wege System mit mindestens ECC oder ECC REG, und Oft mit nVidia Quadro / ATI Fire etc.

Zur Abgrenzung zu einem privaten HTPC oder Office-Rechner, Spielerechner oder Office-Client macht der Begriff Sinn und wurde hier auch richtig und sinnvoll verwendet.
 
Vielen Dank euch Allen, für die Hilfe.
Ich berichte dann, wie die "Kiste" läuft..
Grüße
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben