Zusammenstellung Workstation, keine Spiele

rmw2017

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
49
Hallo an Alle,

ich heiße Danny und möchte mir gern einen neuen PC zusammenstellen. Benutzt wird das Gerät für grafische Anwendungen (Programme überwiegend Corel Draw Graphic Suit, Adobe Illustrator und Photoshop, diverse Rip-Programme um Daten zu Ripprn und Großformatdruckern anzusteuern). Keine Spiele, Videos o.ä.
Die meisten Prozesse beim derzeitigen Arbeiten sind (laut Taskmanager) meist Arbeitsspeicherlastik, daher die 32GB RAM
Ich habe derzeit 3 Monitore an meinem Rechner. Bisher war ich mit Asus-Boards und Intel Prozessoren immer sehr zufrieden.
Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten, vielleicht kann mal ein Profi drüberschauen.
PS. bzgl. dem Preis ist nach oben eigentlich keine Luft mehr.....


Mainboard
ASUS STRIX Z270F GAMING, Mainboard Sound GLAN SATA USB 3.1 M.2
1 x € 179,90*
Prozessor
Intel® Core i7-7700K, Prozessor FC-LGA4, "Kaby Lake"
1 x € 319,-*
Prozessorlüfter
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
1 x € 40,49*
Arbeitsspeicher
Ballistix DIMM 32GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher BLS4C8G4D240FSB, Ballistix Sport
1 x € 344,-*
Grafikkarte
ASUS GeForce GTX 1060 DUAL OC, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
1 x € 254,-*
Gehäuse
Sharkoon DG7000 red, Tower-Gehäuse Window-Kit
1 x € 64,90*
Netzteil
be quiet! Pure Power 10 CM 700W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management
1 x € 99,90*
Gehäuselüfter
be quiet! Pure Wings 2 140x140x25, Gehäuselüfter
2 x € 9,89*
Kartenleser
LogiLink CardReader intern 54-in-1, Kartenleser beige/schwarz, Retail
1 x € 7,99*
Festplatte
Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive M.2, PCIe 3.0 x4
1 x € 124,90*
Festplatte
Seagate ST3000DM008 3 TB, Festplatte 3,5 Zoll, SATA 600
2 x € 81,90*
Optisches Laufwerk
ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner schwarz, M-Disc-Unterstützung, Bulk
1 x € 14,90*
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software 64-Bit
1 x € 134,90*

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Danny
 
das ist relativ einfach: nein
weg mit der kompletten zusammenstellung.

durch die bank veraltete technik, dazu alternate wucherladen

i7 8700k, einen 7700k mit 2 weniger kernen und 4 weniger threads kauft man nicht.
mit passendem z370 board
2x16gb ddr4 3200 mhz
das nt mal locker 200-300w kleiner, weg mit kabelmanagement, sofern du nicht weißt warum kabelmanagement.
raus mit der evo, eine normal ssd in anständiger größe.
m.2 ssds sind nur auf dem papier schneller und auch nur , wenn du täglich unsinnig große dateien von a nach b kopierst und das die ganze zeit.
überdenken die hdd wegzurationalisieren, nur noch auf ssd's setzen.
dieses plasikbombergehäuse sollte auch gleich mit weg, brrr das ist was für 12j. gaming kiddies mit viel blingbling
die grafikkarte ne nummer kleiner, mehr als 1050ti bringt kaum noch mehrleistung, wenn überhaupt
raus mit win10 pro, du hast doch jetzt nen os, dass kann doch sicherlich weiterverwendet werden.
und wenns widows 7 ist, gratis in windows 10 umwandeln.

preislich erstmal bei geizhals.de zusammen basteln, der spuckt dir dann den günstisten anbieter raus.
alternate wird es sicherlich nicht sein.

Annafestbesucher schrieb:
Na ja ,Mf ist auch nicht mehr günstig ,vor allem die normalen Versandkosten .
jo die 0€ versandkosten bringen einen spürbar um.
bei anderen anbietern ist das bestimmt güstiger und man bekommt sogar geld zurück :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir sagen, was ich austauschen und stattdessen nehmen sollte? Was genau ist denn veraltet?
Ergänzung ()

Und wo bestellt man den am besten den PC?
 
erstmal das überdimensionierte netzteil weg, wie kommst du auf die idee 700 watt zu brauchen?
 
Ich weiss halt nicht, ob sich die Mehrkosten für den I7-8700k tatsäcjlich lohnen, da ich derzeit eine Prozessorauslastung von max. 50%-60% habe (I7-4790). Die M2 SSDs sind doch wesentlich schneller, als normale SSDs, oder? Was meinst Du mit HDD wegrationalisieren?
Ergänzung ()

Wie groß sollte denn das Netzteil bei der Zusammenstellung sein? Gibt es vergleichbare Hersteller, die günstiger sind?
 
Na ja ,Mf ist auch nicht mehr günstig ,vor allem die normalen Versandkosten . Eine Frage wäre es nicht beser den Intel 8700 k zu nehmen. Hat integrierte Grafik . Der 8700 ist schlecht verfügbar und dann genauso teuer. https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html
Amd Ryzen ab 1700 aufwaerts. https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html.
Der Intel ist auch verfügbar .Nur eine Cpu hält normalerweise ewig .Nachträglich aufrüsten kommt halt doppelt teuer. https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-8600k-bx80684i58600k-a1697344.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit habe ich Win7 Pro, jedoch möchte ich den Rechner gern die nächsten Jahre nutzen und Win 7 wird, wie alle anderen, irgendwann bestimmt auslaufen (Support...).
 
Die verwendeten Programme profitieren meiner Meinung nach in den seltensten Fällen von vielen Kernen. Hoher Takt sollte deswegen bei der CPU oberste Priorität haben. Wenn du dir das Übertakten zutraust, kannst du zum 8600K greifen. Der 7700K ist aktuell immer noch die 4-Kern-CPU mit der höchsten Singlethreadleistung ab Werk. Den Aufpreis zu einem 8700K würde ich jedoch ohne zu zögern in Kauf nehmen.

Bei der Grafik reicht für die Anwendungen eine 1050Ti. Hier kann man locker nen Hunni einsparen und in die CPU stecken.

Beim Netzteil reichen auch 400W.
 
Du für deine Zwecke reichen 400 Watt Markennetzteil .Der letzte Aldi Pc mit 8700 Intel und Nvidia 1070 hatte 450 Bilig Netzteil . Frage halt welche Grafikkarte du verwenden willst .
 
FSP Fortron ist kein Billignetzteil...
 
Ja. Wenn du die CPU noch übertakten willst und in Zukunft dir eine GPU holst die eine hohe Leistungsaufnahme hat werden 400W schnell zu wenig sein.
 
Ich würde dann alternativ wohl den i7-8700k nehmen und die 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Welches Board wäre denn dann sinnvoll (Asus bevorzugt)?
Ergänzung ()

Übertakten möchte ich eigentlich nicht, da hier meine Kenntnisse nicht ausreichen.
 
Naja gut wenn es so ist dann reichen 400W locker :D
 
Macht es überhaupt keinen Sinn eine Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive M.2, PCIe 3.0 x4
für das Betriebssystem und Programme einzusetzten?
Ergänzung ()

oder eine andere SSD M2 Platte? Soll ich die gegen eine "normale" SSD ersetzten?
 
Annafestbesucher schrieb:
Der 8700 ist schlecht verfügbar und dann genauso teuer.

Das kann ich bestätigen. Bin der Vierte in meinem Bekanntenkreis und wir alle wollten nur den 8700 nehmen, aber den kriegt man faktisch nicht. Nimm den K

Die PCIe-SSDs sind nicht wirklich spürbar schneller, kann ich auch bestätigen. Lieber SATA und dafür mehr Platz. Dann kann man sich mit Glück die HDD sparen.
 
Ich bräuchte halt 2x 3TB Platten für die Daten (die 2. zum spiegeln). Ist die Auswahl der beiden HDDs ok?
Ergänzung ()

Hat Jemand einen vorschlag für das (asus)-Mainbard?
 
Zurück
Oben