Zusammenstellung zum Spielen und Arbeiten

ISOFX

Cadet 2nd Year
Hi,

Da mein derzeitiger PC nun schön langsam den Geist aufgibt möchte ich mir einen neuen kaufen (bzw selbst zusammenbauen). Verwendungszweck: Gaming und zum Arbeiten (Programmieren, Textverarbeitung auch mal Photoshop / Gimp / Illustrator).
Habe mir folgendes mit dem Konfigurator von Alternate zusammengestellt:

Powercolor HD4890, 1024MB, 256 Bit 149€
AMD Phenom II X4 955 3200MHz 167€
Corsair 650W Power Supply 99€
NZXT Alpha Tower 59€
LG DVD Brenner 27€
Enermax Magma Gehäuselüfter 12€
ASUS M4A78T Motherboard 119€
Western Digital 640GB HD 54€
Corsair 4GB 1333Mhz DDR3 RAM 96€
-------------------------------------------------------------------------
Gesamt 782€

Meine Fragen:

Gibt es an der Konfiguration etwas auszusetzen?
Das 650W Netzteil hab ich nur mal provisorisch genommen, komme ich da mit einem 500W / weniger starken auch aus ?
Ist der boxed Lüfter vom Prozessor brauchbar? (es gab nur einen AM3-Lüfter im Sortiment von alternate, und der hatte sehr schlechte bewertungen)

freue mich über antworten :)

lg ISOFX

Hi,

- Bei der Grafikkarte empfehle ich dir dringend auf die PCS+ oder Vapor-X zu setzen. Das Referenzdesign ist sehr laut.
- NT ist überdimensioniert. Würde eines von denen hier empfehlen: Arctic Cooling Fusion 550R 500W, Corsair VX550W, beQuiet 500W E6, Tagan SuperRock 500W, Enermax Pro82+ 525W, Coolermaster Real Power M520 520W
- Mainboard ebenfalls. Gigabyte GA-MA770T-UD3P würde völlig ausreichen wenn man kein CF/RAID5 in Planung hat.
- RAM ist auch etwas teuer. Einfach den günstigsten mit 1.5 - 1.65V Spannung nehmen. Den hier z. B.:G.Skill PI 4GB DDR3-1333 CL7 1.65V
- Der boxed Lüfter ist ohne OC brauchbar. Mit OC absolut nicht empfehlenswert. Die Phenom II werden mit OC ziemlich heiß. Da greif dann lieber zum Scythe Mugen 2 oder Xigmatek S1284 z. B..

Desweiteren würde ich nicht bei Alternate bestellen.

Eher bei www.hardwareversand.de oder www.mindfactory.de, wenn du Zusammenbau wünschst.

Also im Großen und Ganzen sieht das schon ganz gut aus.

Dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Graka: Wenn du eine 4890 nimmst, dann würde ich aber eine Sapphire Vapor-X nehmen, da sie wesentlich leiser ist, als die Standarmodelle.
CPU: Passt
NT: Ja es würde auch ein 500W Netzteil reichen. Ich würde entweder ein Enermax 525W (Pro ohne KM oder Modu mit Km) oder ein Tagan Superrock 500W nehmen.
Gehäuse: Geschmackssache
Mainboard: Hast du vor 2 Grakas im Crossfire zu betreiben? Wenn nicht dann tut es auch ein billigeres Board wie dieses hier Gigabyte GA-MA770T-UD3P
HDD: Welche Variante ist das? Blue, Green oder Black. Ich würde die Blue-Variante nehmen.
Ram: Sieht auch gut aus. Welche Latenzen hat er und welche Spannung.
Da ich jetzt nicht genau weis, welcher Ram das ist verlinke ich einfach mal den, den ich nehmen würde. Vielleicht ist es auch derselbe, wobei mir dann der Preis etwas sehr hoch vorkommt.
OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB

Also der Boxed soll relativ laut sein, was ich so gehört habe.

Eine Alternative wäre der Scythe Mugen 2

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Thesi

Edit: ja da war ich mal wieder ein ganzes Stück zu langsam.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Zusammengefasst komm ich nun auf diese Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 955 3200MHz
PowerColor Plus HD4890 OC PCS+ (Die Sapphire Vapor-X scheint beim Erkennen der Karte Probleme zu machen)
Tagan Superrock 500W
Scythe Mugen 2 Gehäuselüfter
OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB 1333MHz CL7
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Western Digital 640GB Caviar Blue
+ Gehäuse, DVD-Brenner

Werde gleich ml Preise vergleichen :) !

lg ISOFX

Beim DVD-RW darauf achten, dass du einen mit SATA und nicht IDE kaufst. Den Fehler habe ich in letzter Zeit vermehrt gesehen. :p

Jetzt passt alles perfekt.

Bei hardwareversand.de komm ich damit auf etwa 730 euro.
Leider haben sie die 4890 weder als vapor-x noch als pcs+ , die muesste ich dann eventuell wo anders kaufen bzw. auf eine 4870 ausweichen, muesste eigentlich auch reichen

Vielen Dank nochmal an alle :)!

da ich jetzt kurz vorm bestellen bin hab ich mir die komponenten noch mal genau angeschaut und hab dabei bemerkt dass der sythe mugen 2 fast 900g wiegt.

Jetzt mal übertrieben gefragt, reißt der nicht den sockel raus bei dem gewicht? ^^

alle cpu kühler die ich bis jetzt verbaut habe waren weit nicht so schwer

Zurück
Oben