Zusammenstellung

Brixaz

Cadet 4th Year
Hi Leute, will gerade einen Standrechner für nen Kumpel zusammenstellen und würd euch mal gerne fragen, was ihr von meiner jetzigen Zusammenstellung haltet. Der neue Rechner muss her um Guildwars2 auf höchster Grafik mit relativ guten Fps spielen zu können, natürlich sollte das System auch zukunftsgerecht sein.

Beim Mainboard wollte ich sparen und dachte mir, dass gleiche wie in meinem PC zu verwenden
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106692

CPU dachte ich an einen 2600k oder 3770k (lohnen sich 40€ Aufpreis?)

Ram 8GB ddr3 1600er von Corsair (sollten doch auch auf 1333 sockel passen oder?)

Netzteil irgendwas um die 650w von corsair ein txt glaub ich

und als GPU eine GTX680 oder 7970 (Preisunterschied 50-80€)

zudem stellt sich mir die Frage, ob es sinvoll wäre eine ssd zu verbauen anstatt einer normalen HDD, ich weis nicht wie stark sich das auf die Gamingleistung auswirken würde. Leistbar wären hier nur 120gb ssd... dazu müsste ich als externen speicher eine hdd anschließen(bremst das die ssd aus?)

Freu mich schon auf eure Antworten und danke im Voraus :D

es muss schon ein Z Board sein, sonst kannst du dir die K Prozessoren sparen, weil mit den H Boards kannst du nicht übertakten ... am besten ein Z77 Board wählen!

Netzteil ist bissi zu Groß ein 480W oder 550W reicht locker aus.

also ich muss sagen, gerade fürs gaming und dann noch sowas wie GW2 reicht echt ein i5 2500k oder das neuere Modell! Das Hyperthreading wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Also eine GTX 680 oder ne 7970 lohnt sich eigentlich überhaupt nicht für GW2. Ich persönlich würde lieber n bissl sparen und dann halt wenn nötig in 3 Jahren wieder was besseres kaufen, aber wie gesagt, für GW2 und auch anfordernde spiele ists eigentlich nicht nötig.
Zur SSD: Also ich persönlich habe eine, aber in Sachen Gaming bringt sie mir eigentlich nur was bei Battlefield 3 weil sich da die Ladezeiten gut verkürzen, es ist ja schließlich nur für 2-3 ausgewählte SPiele Platz auf ner 128GB SSD und die verkürzt halt auch nur die Ladezeiten, also würde ich jetzt mal ganz pauschal nein sagen ;) .

Brixaz schrieb:
zudem stellt sich mir die Frage, ob es sinvoll wäre eine ssd zu verbauen anstatt einer normalen HDD

Warum anstatt? Beide. Der größte Flaschenhals am PC sind die Festplatten. Eine große SSD für alles ist aber noch zu teuer. Also: -> Eine kleine SSD fürs BS + Programme (falls genug Platz auch Spiele) und ein Datengrab für den ganzen Rest.

Eine SSD lohnt in der Regel nicht für Spiele. Ist aber heute eigentlich immer nett zu haben. Schon alleine wegen der Systemperfomance. Wenn man allerdings das Geld "nur" für eine 128GB SSD hat, dann frage ich mich woher das Geld für eine GTX680 oder HD7970 kommt;)

Wie ich bereits geschrieben habe, schau dir die verlinkten Zusammenstellungen an, such dir eine aus, tausch noch ein paar Komponenten aus wo du der Meinung bist das wäre besser und poste dann die Zusammenstellung nochmal hier im Thread.

128 GB Crucial M4 oder Samsung 830 PLUS einer 500-2000 GB Festplatte für die Spiele und die Daten (Größe der Festplatte nach den eigenen Anforderungen wählen).

So handhabe ich das, wie viele andere im Forum auch.

Ansonsten ist der 2500k immer noch schnell genug und zur Grafikkarte wurde genug geschrieben. Und mehr als 500 Watt braucht man nicht als Netzteil.

Zurück
Oben