Zusammenstellung

Bud04

Cadet 2nd Year
Hallo,
mir ist vor ein paar Tagen mein Mainboard kaputt gegangen, nun bin ich auf der Suche nach einem neuen. Ich hatte mir folgende Zusammenstellung gedacht und wollte mal fragen, was Leute davon halten, die vermutlich wesentlich mehr Ahnung als ich haben:

Motherboard: Asus Prime a320m-k
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR4-2400 (KIt, also 2x 4gb)
Und da das Netzteil sowieso fällig war: Gigabyte P650B (650W)

Dazu ist im PC noch eine GTX 760, eine ssd und eine 1tb hdd

Ich weiß, alles nicht das Beste vom Besten, aber ich habe nicht sonderlich viel Geld, um es in meinen PC zu stecken.. Ich hätte am liebsten gar nichts gerade dafür ausgegeben, aber eine defekte Steckdose hat ihn abschmieren lassen.
(RAM und Prozessor neu, da das alte Mainboard sowieso alt war und ich dann gleich den Umstieg auf ddr4 nehmen will)

Genutzt wird der PC vorrangig zum zocken und nebenbei auch ab und zu für Unikram. Spiele wie Anno, Sims, Witcher, etc. werden gespielt.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Kann ich das so machen oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Ich wollte mich eigentlich unter 200€ halten, das oben genannte liegt jetzt aber bei rund 230€ (Hatte auf gute black friday Angebote gehofft, aber wurde leider nicht fündig)

LG

Worfür eine APU ? (CPU mit Grafik) wenn ihr eine Grafikkarte dazu baut? Dann doch lieber gleich ne schnellere CPU

650W brauch die kiste bei weitem nicht. der Ram ist ziemlich langsam.

Gegenvorschlag wenn vllt. noch 50€ mehr drin sind:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

NT fehlt da natürlich noch aber unter 200€ kommt mit Neuteilen halt nix vernünftiges bei rum. Da würde ich empfehlen weiter zu sparen oder nach was gebrauchtem zu suchen.

Gerade Ryzen 2 Systeme finden sich gebraucht zu guten Preisen.

mfg

Das Gigabyte P650B kostet knapp 40 €, das wäre mir zu günstig für ein 650 Watt-Netzteil. Außerdem reicht Dir auch ein 500 Watt-Netzteil, ich würde daher für das selbe Geld etwas hochwertigeres kaufen. Beim Gigabyte muss irgendwo gespart worden sein, dass es so günstig sein kann.

#.kFk schrieb:
Worfür eine APU ? (CPU mit Grafik) wenn ihr eine Grafikkarte dazu baut? Dann doch lieber gleich ne schnellere CPU

650W brauch die kiste bei weitem nicht. der Ram ist ziemlich langsam.

Und schon bin ich froh, hier vorher nachgefragt zu haben :)
Was wäre denn eine geeignete Alternative (gerne auch günstiger)?
Blöde Frage, nächste Frage: Was wäre denn eine gute Geschwindigkeit für den RAM?

DarkSoul schrieb:
Das Gigabyte P650B kostet knapp 40 €, das wäre mir zu günstig für ein 650 Watt-Netzteil. Außerdem reicht Dir auch ein 500 Watt-Netzteil, ich würde daher für das selbe Geld etwas hochwertigeres kaufen. Beim Gigabyte muss irgendwo gespart worden sein, dass es so günstig sein kann.

Ich dachte, wenn ich mir eine neue Graka hole, lohnt es sich, schon mal ein stärkeres Netzteil zu holen.
Aber das wird eh erstmal nicht passieren. Dann schaue ich mal nach einem 500W Netzteil!

Günstiger geht wie gesagt mit Neuteilen nicht wirklich, das ist alles nicht Fisch und nicht Fleisch. Paar € drauflegen oder gebrauchtkaufen würde ich da empfehlen. Beim Ram könnte man erst einen Riegel kaufen und später nen 2. dazustecken um paar € zu sparen.

Auch mit einer neuen Grafikkarte reichen in Zukunft 500W aus.

mfg

#.kFk schrieb:
Günstiger geht wie gesagt mit Neuteilen nicht wirklich, das ist alles nicht Fisch und nicht Fleisch. Paar € drauflegen oder gebrauchtkaufen würde ich da empfehlen.

Auch mit einer neuen Grafikkarte reichen in Zukunft 500W aus.

mfg
Paar Euro drauflegen geht zur Zeit leider nicht :/
Hast du eine EMpfehlung wo ich am besten gebraucht kaufen kann? Oder einfach Ebay Kleinanzeigen & co?
Hättest du dennoch eine Empfehlung für einen geeigneteren Prozessor? :)

Prozi steht oben R5 2600 ... Ja kleinanzeigen, Ebay, oder hier im Forum der Marktplatz hatte iM Edith im 1. post noch ne kleine Konfig angehangen.

So grob vllt. 2600 ~ 80-90€, B450 Board 50-60€ + Ram (3000 od. 3200er z.b.) ~50€ sollte man gebraucht hinkommen unter 200

Wenns möglich günstig sein soll, dann würde ich einfach einen Ryzen 3 1200 und ein günstiges b450 Board holen und leicht übertakten.
Wenn dann das Geld irgendwann lockerer sitzen sollte, dann halt die Cpu aufrüsten und bei den Rampreisen gerade, auf jeden Fall 16GB.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Der läuft mit entspannten Timings mit xmp Profil und ist ziemlich günstig, hatte ich auch einmal verbau

Käme denn Gebrauchtkauf für dich in Frage? Dann könnte man ja noch einiges einsparen, dafür eine potentere Cpu dazu nehmen.
Wobei die gtx 760 eh der limitierende Faktor sein wird.

Bud04 schrieb:
Ich dachte, wenn ich mir eine neue Graka hole, lohnt es sich, schon mal ein stärkeres Netzteil zu holen.
Aber das wird eh erstmal nicht passieren. Dann schaue ich mal nach einem 500W Netzteil!
Solange Du den CPU so lässt und nichts übertaktest, wird ein 500 W Netzteil selbst bei einer 2080 TI ausreichen.

Es gibt "Rechner" für Netzteile, z. B. https://outervision.com/power-supply-calculator

Da würde 533 W als Empfehlung rauskommen (bei einer 2080 Ti und 1 SDD, HDD und Blu-Ray LW), also solltest du mit einem 550 Watt auch für die Zukunft auf der sicheren Seite sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Joah. lieber nen 2600er als nen 3200G - dann haste 6 Kerne / 12 Threads.

In den Marktplatz hier kommt er noch nicht rein^^

#.kFk schrieb:
Prozi steht oben R5 2600 ... Ja kleinanzeigen, Ebay, oder hier im Forum der Marktplatz hatte iM Edith im 1. post noch ne kleine Konfig angehangen.
Sorry! Mir wurde die Antwort gerade nur bis zu dem Teil mit dem RAM angezeigt! Da guck ich direkt mal nach. Danke!

Was haltet ihr vom
Thermaltake Smart RGB 500W
Netzteil?

Fuchiii schrieb:
Joah. lieber nen 2600er als nen 3200G - dann haste 6 Kerne / 12 Threads.

In den Marktplatz hier kommt er noch nicht rein^^
Wie komm ich da denn rein?
Ergänzung ()

danuswetc schrieb:
Wenns möglich günstig sein soll, dann würde ich einfach einen Ryzen 3 1200 und ein günstiges b450 Board holen und leicht übertakten.
Wenn dann das Geld irgendwann lockerer sitzen sollte, dann halt die Cpu aufrüsten und bei den Rampreisen gerade, auf jeden Fall 16GB.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Der läuft mit entspannten Timings mit xmp Profil und ist ziemlich günstig, hatte ich auch einmal verbau

Käme denn Gebrauchtkauf für dich in Frage? Dann könnte man ja noch einiges einsparen, dafür eine potentere Cpu dazu nehmen.
Wobei die gtx 760 eh der limitierende Faktor sein wird.
Ja ich würde auch gebraucht kaufen

Achte darauf das es sein kann , das bei deiner Konfi sofern Ryzen 3 3200G bei dem Mainboard ein Bios Update nötig sein kann, was du nur mit einer 1000 - 2000er Ryzen CPU machen kannst. Wie gesagt "kann" sein, je nachdem wie lange das schon beim Händler liegt.

Whatafall schrieb:
Achte darauf das es sein kann , das bei deiner Konfi sofern Ryzen 3 3200G bei dem Mainboard ein Bios Update nötig sein kann, was du nur mit einer 1000 - 2000er Ryzen CPU machen kannst. Wie gesagt "kann" sein, je nachdem wie lange das schon beim Händler liegt.
DAS hatte ich sogar beachtet :D Ich wollte mir ein bundle holen von mindfactory und habe dort extra nachgefragt - die neues bios version wird vorher drauf gespielt!

Allerdings scheint meine zusammenstellungen ja so eh keinen Sinn zu machen

Wenn ich bei deinem Budget neu kaufen wollen würde, dann würde ich es so machen.
Midnight shopping, spart man sich, glaube ich, noch die Versandkosten.
Wenn du Zeit und Muße hast, dann kannst du sicherlich noch ein paar Euro einsparen beim Gebrauchtkauf, um ggf. in eine bessere Cpu zu investieren.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

danuswetc schrieb:
Wenn ich bei deinem Budget neu kaufen wollen würde, dann würde ich es so machen.
Midnight shopping, spart man sich, glaube ich, noch die Versandkosten.
Wenn du Zeit und Muße hast, dann kannst du sicherlich noch ein paar Euro einsparen beim Gebrauchtkauf, um ggf. in eine bessere Cpu zu investieren.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Über den link kann ich die Sachen leider nicht sehen

Ich hab mir jetzt das hier zusammengestellt:

Prozessor: AMD Ryzen 3 1200

Mainboard: MSI B450 A Pro Max

RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000

Passt das dann so?
Dann würde mir noch ein geeignetes NT mit 500 bis 550w fehlen

Das verlinkte Bequiet ist vollkommen ausreichend, für dein System.
Die größeren Ryzen Cpu`s verbrauchen unwesentlich mehr und auch für eine potentere Gpu hat das Ding noch Reserven über.
Ansonsten ein stärkeres, der Pure Power 11 Serie dazu nehmen.

Zurück
Oben