Zusammenstellung

flapsch20

Lieutenant
Hey Leute

Bis jetzt habe ich nur immer die Zusammenstellungen gelesen. Jetzt möchte ich selber mal eure Meinung hören :)

Es geht mir nur ums Mainboard, CPU und RAM. Alles andere behalte ich vorläufig.

1. Variante:

ASUS Maximus IV EXTREME
Corsair XMS3 Dominator GT 8GB 2-Kit Core i7 DDR3 1866MHz CL9 oder Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP DDR3 1866MHz CL9
Intel Core i7 2600K (3400) Quad Core

2. Variante:

ASUS RAMPAGE III EXTREME
Corsair XMS3 Dominator GT 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 1866MHz CL9 oder Corsair XMS3 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 2000MHz CL9
Intel Core i7 960 (3200) Quad Core

Bei den RAMs habe ich gerade nicht so den durchblick. Was beeinflusst der Takt?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Von den zwei Varianten ist die erste die sinnvollere. Beim RAM kannst du auch günstigeren 1333er nehmen, die Unterschiede sind vernachlässigbar.
Aber für was soll die Zusammenstellung überhaupt sein?

Ersteinmal eine gerechtfertigte Gegenfrage: Was willst du damit überhaupt machen?! Auch wenn der Ram vermutlich eine SPD für 1.5V hat wäre es ratsam bei Sandy Brigde 1333Mhz zu kaufen da viel mehr keinen wirklichen Leistungsvorteil bringt.

1tens: Ich denke so eine Hardware braucht du so oder so nicht. Und fuer dein SLI Gespann sind die beide Oversized.

2tens: Wenn davon eins dann das erste.

Ich denke aber trotzdem du solltest lieber nur ein gehobenes Mainstream Board nehm, normalen Ram mit max 1600MHz da es bei Sandy Bridge eh keinen Unterschied macht und wenn du nur damit zockst, und danach sieht es aus, reicht ein 2500k.

@ CaTFaN!: Dem xfire-Profil in seiner Signatur nach zu urteilen wahrscheinlich zocken. ;)

das dachte ich auch gerade ;)

@TE
das erste system ist die bessere alternative.

...und zum Zocken reicht wie immer ein:

• i5 2500K
  • P-oder Z-Mainboard ~120€
  • 4GB DDR3 1333MHz CL9

@addicT*

Wahrscheinlich :D

Aber dann sollte er das Geld besser in ein 1155 Board für 100€ investieren was vollkommen ausreicht einen 2500K sowie 4Gb oder 8Gb 1333 Mhz Ram nehmen, sein 850W Netzteil verkaufen und sich davon ein 500W Netzteil kaufen und weiterhin die beiden 9800gtx+ verkaufen und von dem Geld eine GTX 560 Ti kaufen...

@DerBaya

8GB dürfens aber sein ;)

Weder noch würde ich sagen. Günstigeres Board, RAM mit weniger Herz und ein i5 2500K tuen es zum zocken genauso gut. Einen großen Unterschied gibt es da nicht.

Super, danke für die vielen Antworten.
Ich werde in diesem Fall meine Zusammenstellung nochmals überdenken. Aber allgemein ist Sandy Bridge besser?
Ich weiss da den Unterschied überhaupt nicht.

Ja wenn du neu kaufst dann nen SB Prozessor. Fürs Spielen reicht ein i5 aus, von SMT hast du in Spielen fast nie einen Vorteil.
Aber dein Q9550 tuts doch auch noch. Ich würde den noch etwas behalten und eventuell etwas übertakten.

Ja, die Sandy Bridge sind besser.

Bevor du überhaupt irgendetwas machst verkaufst du ersteinmal deinen kompletten Rechner bis auf das Gehäuse und die Festplatten. Dann sagst du uns dein Budget und dann können wir weiterreden ;)

Der andere Sockel ist einfach schon wieder veraltet und es werden keine neuen CPUs dafuer kommen.

Fuer den 1555 Sockel werden aber sicher noch neue CPUs kommen und dadurch ist der Zukunftssicherer. Wirklich einen Leistungsvorteil bietet er nicht.

sandy bridge is sparsamer und leichter zu übertakten.

Ok, danke. Wusste nicht gleich wer der neuer ist, obwohl mir Sandy Bridge bekannter vorkam.
Da Budget in CHF angegeben werden, müsstet ihr in Schweizer Preisen denken ;)

ca. 500 Fr. :P

Bin mal weg. Komme aber wieder ^^

reicht dein altes 775 System nicht? Immerhin gehört es nicht zum alten Eisen und ist noch sehr schnell.
wenn du das alte system behälst würde es reichen nur ne neue grafikkarte einzubauen

würde ich grundsätzlich auch dazu raten. ist schließlich ein Q9550.
da könnte man problemlos den ivy abwarten.

Zurück
Oben