Zusammenstellung

OhmaShu

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Bruder wird sich demnächst ein neuen Computer holen und hat sich ihn so Vorgestellt

nun stellt sich mir die frage ob diese Zusammenstellung ok ist.

PS: Grafikkarte ist Vorhanden (Palit Nvidia Geforce GTX 460 1024MB)

PPS: Ist der Kühler in Ordnung???

warum 3x 4GB?
das system kann "nur" dualchannel!

und wenn du nur ein "H"-board nimmst reicht auch ein i5 2500 ohne "k"

also 8GB oder gleich 16GB

Z68 oder P67 board um die übertaktungsfunktion nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
für die zusammenstellung reicht ein 400-450watt netzteil dicke.

möchtest du übertakten?

Bis auf den RAM ist die Zusammenstellung durchaus in Ordnung. Sandy Bridge CPUs unterstützen nur Dual Channel RAM. Das heißt: entweder 2x2GB, oder 2x4GB wären ideal. Alle 4 RAM Slots zu nutzen ist nie wirklich der Renner.

EDIT: Wenn du übertakten willst, dann brauchst du n anderen Chipsatz. Entweder n P67, oder n Z68. P = übertakten, H = prozessorinterne Grafikeinheit Z = beides.

Netzteil zu groß lieber ein E8 450W.

Warum 3*4Gb RAM? Ich würde entweder 2*4Gb nehmen (und zwar ein Kit), oder wenn es die Software erfordert, eben 4*4Gb.

Von den Komplett-Wasserkühlern halte ich nichts, würde dir eher zum Macho HR-02 raten.

MfG

- 3x4GB bringen tatsächlich nix, da nur dualchannel unterstützt wird (also entweder 2 oder 4 riegel)
- durch den H67 Chipsatz kannst du zwar die GPU des 2500K nutzen aber nicht den freien Multi, das schafft der P67 Chipsatz oder du nimmst einen z68 Chipsatz, der kann beides
- über den Kühler kann man sicher streiten, ich meine es gibt sinnvollere Luftkühlungen (z.b. der erwähnte Thermalright Macho oder gar der Silver Arrow)

edit:
- Netzteil ist auch ein wenig überdimensioniert (das wär ne möglichkeint)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Ist ein 1556 Sockel das selbe wie ein 1555 Sockel???

Finde nicht das die Zusammenstellung so stimmig ist.

MoBo: Wieso ein Micro und kein normales ATX? Ausserdem bietet der H67 Chip keine OC Möglichkeiten, und da eine dedizierte Graka vorhanden ist wird die Onboard Graka vermutlich nicht genutzt. Ein 2500k ist daher eigentlich nicht nötig. Ein P67 Board oder sogar Z68 wäre die deutlich bessere Wahl.

Ram: Wie oben schon geschrieben. 2x4GB wäre wohl die beste Wahl.

NT: 600W sind eigentlich zuviel.

@Sockel: Nein, für den SandyBridge brauchst du einen 1155 Sockel, zB ASUS P8Z68-V, Z68 oder wenns das Budget nicht hergibt ASRock Z68 Pro3, Z68

Würde auch noch ein anderes Board nehmen, z.B. das ASRock Z68 Pro3, kostet nur 6 € mehr, ist dafür aber ein ATX Board und kein abgespecktes mATX.
Außerdem wie schon gesagt wurde sind beim Z68 Chipsatz dann die Möglichkeiten der P und H Boards vereint.

wenn du den 1156 und den 1155 sockel meinst, dann ist der 1156 sockel der "alte" sockel und der 1155 sockel ist für sandy bridge und ivy bridge.
also der aktuelle.

ok

ich werde 2x4Gb Ram, kleineres Netzteil 500w und diesen Kühler nehmen

Das Motherboard reicht mir da ich kein OC verwende

wenn du nicht übertaktest, reicht auch der i5 2400. dadurch sparst du noch etwas geld.

Zurück
Oben