Zusatzsoftware ohne Internet in VM installieren

Fexmonkey

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
bin Linuxunerfahren , hoffe trotzdem auf eure hilfe

Ich habe OpenSUSE12.3 in VMware Player installiert aber kann technisch keine Verbindung ins Internet aufbauen da dies von diversen Komponenten nicht gestattet wird (Firmennetzwerk).

Ich möchte für ein bisschen experimentieren und lernen wie ich mit OpenSUSE arbeiten kann und desshalb MySQL, eine Oracle DB und einen Webserver installieren.

Meine Idee ist folgende:
1)Per Filezilla o.ä. die Repositorypackete von einer Website auf den lokalen PC laden
2)einen virtuellen "Linux-Updateserver" in VMware Player aufsetzen und die Dateien sort zur verfügung stellen
3)In Yast2 als Repositoryquelle den "Linux-Updateserver" angeben

Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzten kann? oder geht es gar viel einfacher?

Danke!

falls möglich würd ich mir den dvd satz runterladen und dann als paketquelle die DVD angeben.
dann hast du auch immer einen konsistenten stand der pakete

Lad die passenden Pakete, nebst Abhängigkeiten, direkt als .rpm vom Repository runter auf n USB-Stick.

Was du definitiv nicht machen solltest: die Paketverwaltung umgehen und manuell aus den Sources kompilieren (also direkt Kram vom Hersteller saugen). Das sorgt im Zweifel nur für Abhängigkeits-Kaspereien.

Vielleicht kannst du auch einen Proxy verwenden?
Wenn du dich von einem PC, der über Internet verfügt, auf die Kiste per SSH verbinden kannst, kannst du auch FTP per SSH tunneln.

Gruß.

Code:
ssh -L 21:ftp.opensuse.org:21
Dann als Server im Host localhost angeben.

Hi, arbeite mit Fexmonkey zusammen an dem Problem.

Das mit dem FTP Tunneln über SSH hört sich interessant an!
Wie stelle ich das denn an? Mit der Zeile
ssh -L 21:ftp.opensuse.org:21
kann ich leider nicht viel anfangen...
Muss ich dann "nur" in der VM eine SSH Verbindung einrichten (ihr verratet mir bestimmt noch wie das geht ;) ) oder muss ich auch den Tunnel, sprich die Windowsmaschine konfigurieren?

Danke!

per SSH kannst du einen lokalen Port über einen anderen PC (bzw. desswe SSH Server) weiterleiten.
Das heisst, du verbindest die aus der VM auf eine Maschine mit Internetzugang.

Dann musst du einen Spiegelserver auf localhost stellen. Das wars schon.

Gruß.

Zurück
Oben