Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, könnte von einem Kollegen ein C7 Hero Wi-Fi und einen R7 2700X für 300 Euro kriegen, soll ich zuschlagen? Würde es hauptsächlich fürs Gaming benutzen (keine Triple-A Titel aber schon etwas anfordernd, Doom, Bo3 etc) aber paar Jahre halten
Die Perfekte Lösung fürs Gaming ist irgendwas mit beidem:
der 3600x mitsamt eines B450 Board kostet auch 300€ und ist ca. 20 % schneller beim Gaming.
Das Board ist allerdings super. für den Proz bekommst Du noch ca. 150€, also müsstest Du ca. 350€ für das Board und einem dann eingetauschten 3600x ausgeben.
Ich würde auf das Angebot verzichten und neue Ware kaufen.
Mal ganz davon ab, dass 20% eine äußerst - nennen wir es mal - mutige Aussage ist, sind 300 € für das Board und einem 2700x ein Nobrainer, davon ausgehend, dass beides im normalen Zustand ist.
Würde es nicht machen, das Board ist überteuert auch wenn es eine tolle Ausstattung hat auf die man aber i.d.R. verzichten kann und der Mehrwert von soliden 100€ Boards m.M.n. nicht gegeben ist. Habe das CH6 für 99€ neu gekauft vor 2 Monaten und dazu den 3600er, alles neu mit Garantie, ist gut 20% schneller bei der Single Core Leistung und diesen Vorteil machen 2 Kerne mehr i.d.R. nicht wett. Es ist kein mieses Angebot, aber auch nicht gut.
Ändert aber nichts daran, dass selbst n 3600x mit nem billig board schneller ist, fürs gleiche geld ;-) man rüstet ja nicht auf um n tolles board zu haben sondern für mehr power unter der haube... und da spielen die boards heute keine große rolle mehr. ausstattung und OC ist dann wieder ein anderes thema, aber den teils massiven aufpreis auch nicht wirklich wert. grundsolides mittelklasseboard + passender CPU und man kommt sicher durch alle lagen des digitalen lebens.
Habe ich nie bestritten, aber zeig mir mal die 20%. Der CB Test gibt die nicht annähernd her.
Vielleicht bin ich da zu sehr Finanzmensch, wenn ich Teile für 300 € bekommen kann, und die eher 350 - 370 Wert sind (kurze eBay Recherche), dann ist das ein ordentlicher Deal.
was willst da übertakten? Da geht nicht viel. Ryzen 3 verträgt billigen RAM den man leicht übertakten kann, dann geht noch mehr während Ryzen 2 da ziemlich zickig ist, vor allem bekleckern sich da die Asus Boards da nicht mit Rum.
gibt genug Videos auf Youtube wo die Frametimes gegenübergestellt werden 3600 vs 2700X, das sind teilweise deutlich mehr als 20%
Ich weiß nicht wo da ein Deal sein soll wenn man ein Board bekommt, dass zwar in der 250€ Klasse spielt aber man vergleichbare Boards auch schon für unter 100€ bekommt bzw. Boards in dieser Preisklasse nicht langsamer sind oder wesentlich schlechter ausgestattet. Nicht jeder braucht 12USB Anschlüsse oder 8xSATA etc. und die CPU ist beim Zocken langsamer und ist sehr RAM wählerisch.
Also 20% kann ich auch nirgends finden und RAM ist das geringste Problem. Es geht mir um die reine Leistung und so viel mehr Takt hat der 3600(X) nun auch nicht.
Sagen wir mal so, wenn dein Budget es dir nicht erlaubt etwas tuereres zu hollen bzw. nur das Board für sagen wir mal 150€ zu kaufen und dazu noch die CPU aus der 3ten Generation, dann schlag zu.
Es geht nicht um den Takt, sondern, dass die IPC der 3000er Serie deutlich höher ist. Der viel größere Cache wirkt sich auf die Engstelle Speicherlatenz der 2000er positiv aus und führt zu einer deutlich gesteigerten Leistung, vorallem in Spielen.
Ich würde das Angebot nicht annehmen und lieber einen 3600 nehmen. Hast mehr Leistung in spielen und Neuware.
Das angebotene Board ist zwar in der Kombination günstig, aber das würdest du dir ansonsten eh nicht kaufen, also gilt das nicht als Argument
Ergänzung ()
Drewkev schrieb:
Ein Oberklasseboard ist bei Ryzen, sagen wir mal relativ, unnötig?
Ist es bei Intel auch. Nur, wenn du bei Intel übertakten willst, brauchst die überteuerten Chipsätze, weil die da künstliche Sperren einbauen. Die gibts bei AMD aber sowieso nicht.
Es geht nicht um den Takt, Ryzen 3000 ist taktbereinigt trotzdem deutlich schneller.
Ob du mir glaubst oder nicht ist mir völlig egal aber das mehr an IPC von x% (scheissegal wie viel das jetzt letzlich sind) sorgt dafür, dass man deutlich bessere Frametimes hat und dazu gibt es genügend Vergleiche auf Yt und da sind das oftmals deutlich mehr als 20%. Klar macht das den Kohl nicht fett ob ich 170 oder 220 Frames pro Sekunde habe aber bei den Minimalframes merkt man das schon. Und ja der Ryzen 3600 läuft auf nem 80€ Board genauso schnell wie auf einem 300€ Board, der 2700X dagegen nicht, auf den billigen B450 von ASrock kann es Probleme geben weil die Stromversorgung bzw. die Kühlung dieser nicht immer ausreichend gewährleistet ist, aber auch da gibt es genügend Videos bei YT.