Ich habe mir vor kurzem ähnliche Gedanken gemacht. Ich stand kurz davor, mir einen 3600er samt MSI Tomahawk Max und 16GB Crucial Balistix neu zu kaufen.
Hätte alles zusammen etwa 360 Euro gekostet, eigentlich auch ein Nobrainer.
Allerdings habe ich bei den 4xx Boards immer noch viel über Einschränkungen und Instabilitäten gelesen, die mich zögern ließen. Geworden ist es jetzt durch Zufall ein Bundle aus einem R5 2600, unbenutztem ASUS CH6 und 16GB FlareX für 270 Euro mit (Rest-)Garantie. Kam mir wie ein Schnapper vor, zumindest nicht überteuert und zukünftig ggf. auch in der Lage, einen größeren Ryzen 2 aufzunehmen. Dazu noch nen Scythe Fuma 2 gekauft, fertig war der Lack. In Summe 320 Euro ausgegeben für ein absolut leises System mit etwas Zukunft.
Im Moment spielt der Prozessor bei mir wegen RX480 und WQHD auch eher keine Rolle. Da weiß ich, was bei mir in Spielen limitiert

. Ich spiele aber auch nichts aktuelles sondern bin bei CS:S und CS:GO hängengeblieben, von daher hätte mir auch der bis dahin vorhandene 4790K mit DDR3 2400 weiterhin gereicht.
Das i7-Bundle habe ich für 240 Euro vertickt und habe nun für ein Taschengeld Aufrüstoptionen für nächstes Jahr oder später gekauft.
Im Moment reicht mir die Leistung. Wenn sie es mal nicht mehr tut, kann ich durch einfachen Prozessortausch auf einen 3700X (der dann wohl ähnlich günstig ist wie ein 2700X heute) oder gar einen 12-Kerner günstig updaten.
Zur Zeit bekommt man den 2700X gebraucht für 150 +X Euro los, somit kostet Dich das Board 150 -X Euro.
Das ist die Rechnung, die ICH machen würde. Wenn Du sowieso ein HighEnd-Board haben willst (und auch nutzen kannst, bzw. die teils speziellen Möglichkeiten und Ausstattungen, die sie bieten), wäre das wohl eine gute Gelegenheit.
X570 Boards mit ausreichenden VRMs sind bei 150 Euro für das CH7 aber auch nicht mehr soo weit entfernt, richtig schlechte sind da kaum dabei, bringen aber sicher längere BIOS-Updates mit als X470 oder gar X370. Mir ist das recht egal, DDR5 klopft langsam an die Tür, dann ist es mit AM4 und DDR4 auch vorbei und mehr als den Ryzen 2 habe ich ohnehin nicht auf dem Schirm für mein System.
Zusammengefasst: Die gleiche Leistung oder teils auch besser gäbe es auch mit aktuellem B450 Board und Ryzen 3600 zum etwa gleichen Preis neu. Kommt halt die Frage dazu, ob Du aus einem X470 oder in Deinem Fall auch aus der besseren Ausstattung gegenüber Standard-Boards einen Mehrwert hättest.
Mir hätte das o.g. Tomahawk streng genommen gereicht. Hat alles nötige an Board, geplant ist bei mir auch nichts, was ein Board an seine Grenzen bringen könnte. Trotzdem freue ich mich über meinen Kauf, die Crosshair sind wirklich top verarbeitet und werden mit mildem OC, welches bei Ryzen ohnehin nur sinnvoll möglich ist, eigentlich nur im Standgas betrieben, was die VRMs angeht. Da würde ich von einer langen anzunehmenden Nutzungsdauer ausgehen...