Zustand - M.2

RomanticPsycho

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mal CrystalDiskInfo laufen lassen, da nach dem letzten Windows 11 Update auf einmal meine zweite M.2 SSD nicht mehr erkannt wurde (weder in Windows noch im BIOS).
Ausbauen und neu einbauen hat geholfen. Nun ist Sie wieder da.

Zuvor, hatte ich auch sehr komische "Hänger", wenn ich aus Valorant auf den Desktop getabbt bin.
(Screen freeze ((explorer.exe freeze) Maus, Sound, Discord usw. funktionierten)

1654625041828.png
1654625081244.png

Corsair MP600 Pro - nach 277 Betriebsstunden schon/nur 98% :confused_alt::confused_alt::confused_alt: meine anderen Festplatten hatten nach 10000-15000 Stunden noch 100% - ist das ein "normales" Verhalten oder ist der "Verschleiß" in Ordnung?

Danke für eure Meinungen ;)

naja wer berechnet auf welcher Grundlage die Prozente ... bei welcher CDI Version ?

immer im Hinterkopf behalten das sich da auch ab und an was ändert.

Bei der Corsair 21F Error log Entrys ... ist nicht wenig für die paar Stunden ...

Firmware Updates über die Hersteller Tools bewirken auch Wunder, wenn Verfügbar.

xxMuahdibxx schrieb:
Bei der Corsair 21F Error log Entrys ... ist nicht wenig für die paar Stunden ...
das muss nichts heissen, denn in dem log stehen nicht nur fehler drin.
Code:
root@proxmox:~# nvme smart-log /dev/nvme0 | grep err_log
num_err_log_entries                     : 68

root@proxmox:~# nvme error-log /dev/nvme0
Error Log Entries for device:nvme0 entries:16
.................
 Entry[ 0]
.................
error_count     : 68
sqid            : 0
cmdid           : 0x1016
status_field    : 0x4005(INVALID_FIELD: A reserved coded value or an unsupported value in a defined field)
parm_err_loc    : 0x28
lba             : 0
nsid            : 0
vs              : 0
trtype          : The transport type is not indicated or the error is not transport related.
cs              : 0
trtype_spec_info: 0
.................
 Entry[ 1]
.................
error_count     : 0
cmdid           : 0
status_field    : 0(SUCCESS: The command completed successfully)
parm_err_loc    : 0
trtype          : The transport type is not indicated or the error is not transport related.
.................
 Entry[ 2]
.................
error_count     : 0
cmdid           : 0
status_field    : 0(SUCCESS: The command completed successfully)
parm_err_loc    : 0

...

0x8100 schrieb:
... in dem log stehen nicht nur fehler drin.
Doch :) Die Error Information Log Page hat eine feste Größe welche der Controller meldet und nvme-cli gibt immer alle Buffer aus, auch wenn die leer sind. In dem Beispiel sind Entry 1 und Entry 2 (und auch nachfolgende) komplett leer, einfach nur Nullbytes. Gibt auch Tools die in solchen Fällen dann nur die befüllten Buffer ausgeben würden. Glaube smartctl macht das so wenn ich das richtig im Kopf hab. Nur Entry 0 ist ein gültiger Eintrag. Ist auch in Ordnung dass die leer sind, da die Spec vorschreibt, dass bei Controller Reset oder Powercycle das Error Log geleert werden muss, der Wert von error_count dagegen bleibt erhalten über die gesamte Lebenszeit und wird bei jedem Fehler hochgezählt.

Sprich, in deinem Beispiel hattest du insgesamt 68 Fehler die mal irgendwann aufgetreten sind und seit dem letzten Powercycle ist der Eintrag in Entry 0 dazu gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho und xxMuahdibxx
Alternate 1
Zurück
Oben