Zustand 'Unbekannt' + festplatte verschwindet

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich nutze CrystalDiskInfo und ab und an bekomme ich immer wieder bei den selben 2 Festplatten den Zustand 'Unbekannt'.
Hinzu kommt, dass eine der beiden festplatten letztens einmal gar nicht mehr in der liste aufgetaucht ist. Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.

Woran kann das liegen?

Anhänge

• hdd02.png
    hdd02.png
    100,4 KB · Aufrufe: 674
Nachdem ich nun upgedatet habe, funktioniert es. Wie lange, werde ich sehen. So war das mit der alten Version aber auch gewesen, mal funktionierte es, mal wieder nicht. Ich werde es beobachten.

Nachdem ich nun upgedatet habe, funktioniert es.

Was wurde denn "upgedatet"?

ein solches Phänomen hatte ich mit einer sehr stark fragmentierten Platte (mehr als 80% fragmentiert). Da wurde mir auch "Zustand unbekannt" angezeigt und die Platte brauchte sehr lange zum initialisieren.

Erst nachdem ich diese defragmentiert hatte, wurde wieder alles korrekt angezeigt.

CrystalDiskInfo wurde auf die neuste Version gebracht.

Naja ich bin davon ausgegangen dass das 'Unbekannt' ein Zusammenhang zwischen dem 'verschwinden der Festplatte' war. Wie ich schon im ersten Post erwähnt habe, war die Festplatte gestern einfach *verschwunden*, nach einem neustart ging wieder alles.

Heya,

das Update hat nichts gebracht. Bzw ändert nur den Zustand von 'Unbekannt' zu schlecht. Wieder bei den bekannten Festplatten.

Es liegt also wohl nicht an CrystalDiskInfo. Die Frage ist nun eben, woran kann das liegen?
Muss ich mir sorgen machen?

Nach einigen Minuten, hat sich der Zustand wieder auf 'Gut' umgestellt. Nun denke ich, dass es eben doch irgendwie ein Problem gibt.

Nicht umsonst ist die eine Festplatte letztens komplett verschwunden.

Kann es am Stromkabel liegen, oder doch eher am SATA Kabel, oder am Controller selbst.

Anhänge

• hdd03.png
    hdd03.png
    102 KB · Aufrufe: 473
  • hdd04.png
    hdd04.png
    117,9 KB · Aufrufe: 717
Folgende Herstellerprogramme gibts zur Prüfung der Festplatten:
Hitachi Drive Fitness Test
https://www1.hgst.com/hdd/support/download.htm
Seagate Seatools for DOS:
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/201271en
(Downloadlink: auf bootable CD klicken)

Falls die Prüfungen nichts ergeben, ist hier ein Problem mit dem SATA Kontroller wahrscheinlich, in dem 1. Screenshot der Hitachi ist nur ein einziger alter UDMA-CRC Fehler vermerkt, bestünde ein Kabelproblem, sollten hier mehrere (Anzahl siehe Spalte Raw Values) aufgelistet werden und der Wert der Spalte "Aktueller/Current" sollte unter den Optimalwert von 200 absinken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde die tests mal durchlaufen lassen.

Ist es denn 'schlimm' ich mein, so lange die Festplatten ja funktionieren und ich daten drauf bekomme und auch wieder runter bekomme, soll mir ja egal sein ob der Status ausgelesen werden kann oder nicht. Nur falls es wirklich ernsthafte Konsequenzen haben kann, ists natürlich doof.

Kann es denn nicht ggf auch an einem Stromkabel liegen?
Ich hatte in diesem PC noch eine weitere Festplatte die sich ähnlich verhielt (keine fehler im CrystalDisk) aber diese Festplatte ist immer wieder verschwunden und machte hinterher sogar piepende Geräusche (Ja die Festplatte, nicht der PC). Hinterher hat sich herausgestellt, dass Splitterkabel defekt war. Da ich 2 von diesen Splitterkabeln benutze, und noch 2 weitere Festplatten an einem anderen Kabel hängen, liegt natürlich die vermutung nahe, dass es sich hierbei um genau diese Festplatten handelt.

Daher eben nochmal die Frage.

Da ich 2 von diesen Splitterkabeln benutze, und noch 2 weitere Festplatten an einem anderen Kabel hängen, liegt natürlich die vermutung nahe, dass es sich hierbei um genau diese Festplatten handelt.
Was sind denn Splitterkabel?

Prüfe auch mal die Verbindungen mit dem Board und sieh mal nach ob das Netzteil nicht doch zu schwach ist.

DELOCK Adapter Power SATA

Wie gesagt mit dem einen Kabel hatte ich schon sehr große Probleme. Habe es durch ein anderes ausgetauscht und nun funktioniert es. Habe noch mehrere von diesen Kabeln hier, nur vermute ich dass es wahrscheinlich nicht viel bringt es mit dem gleichen zu tauschen.

Das Netzteil ist mit 500W eher überdimensioniert. Es sollte also keine Probleme geben.

Du meinst die SATA-Anschlüsse nochmal prüfen? Werde ich tun.

Es kommt nicht darauf an das es 500 Watt hat sondern auf das wieviel an den Anschlüssen verteilt werden. Und wenn ich sehe wieviele Platten Du betreibst, kann ich mir evtl vorstellen das die 12 Volt Leitung ganz schön am Limit arbeiten muss. Evtl noch ein Adapter für die Graka mit dran?

In dem System ist keine seperate grafikkarte drinn. Eine DVB-S Karte bentötigt noch ein bissl extra strom, aber das war's schon.

Teste doch mal andere Tools wie HD Tune Pro oder HD Sentinel?

Was für ein Mainbaord und welche Zusatzcontroller, Multiplexer, etc. verwendest Du und wo sind die beiden problematischen Platten abgeschlossen? So viele Platten passen ja normalerweise nicht an den Chipsatz SATA Host Controller.

Zur Zeit habe ich:
- GIGABYTE Z77X-D3H
- FSP FORTRON Netzteil Aurum 500 ATX12V v.2.3 500W 80Plus Gold
- 8 Festplatten (teilweise noch ältere)
- 2 TV Karten

Es wird kein Zusatzcontroller genutzt, sondern nur die auf dem Mainboard verbauten.

Das Board hat ja neben den 6 SATA Ports des Chipsatzes auch schon einen zusätzlichen Marvell 88SE9172 SATA 6Gb/s Host Controller an Board. Hängen die beiden problematischen Platten zufällig an den beiden Ports des Marvell? Mit dem Progamm Drive Controller Info (Download hier, scheint aber im Moment nicht zu gehen) kannst Du das sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs noch auf Platte als *.zip 84,0 KB (86.016 Bytes), wenn Du es möchtest, kann ich es Dir zukommen lassen.

Hi, ich habs auf die schnelle selbst finden können. Aber danke trotzdem.

Dabei ist heraus gekommen, dass beide Festplatte am Intel Controller angeschlossen sind. Somit sollte dort das Problem ja nun auch ausgeschlossen sein.

Und was zeigt es an? Hängen zufällig bei beiden problematischen Platte am Marvell?

Alternate 4
Zurück
Oben