Zuverlässiger Office PC für Arbeit um ~ 400€

Zizi

Lieutenant
Mein Vater braucht fürs Büro (Druckerei) einen neune PC den ich ihm zusammenbauen soll.
Der PC wird mit Win. 7 oder 8.1 für Office, Internet und vor allem Corel Draw/Photoshop verwendet !
Sein jetziger ist ein selbst gebauter Tower mit einem Q6600, SSD etc. den er für zuhause verwenden wird.
An diese Leistung sollte der neue mondestens auch kommen und mit seinen neuen Monitor mit 2550x1080 auch kein Problem haben.
Also wen möglich kleines Gehäuse (kein muss) und um die 400€.
Ist das möglich ?
Was wäre da zu empfehlen ?
Hab bei den ganzen neuen Platinen und CPUs und sogar beides in einem irgendwie den überblick verloren was da passt !
Wichtig ist das er zuverlässig und schnell ist !

Danke

Schau dich doch erstmal hier um:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Vor allem der 400€ Silent-ITX-PC sieht ja ganz gut aus, wenn du den Prozessor auf einen Core i3 upgradest. (Der ist schneller als ein Q6600)
Und auch die Auflösung schaffen die iGPUs, das ASUS H81T bietet z.B. bei HDMI:
"Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz"

Zuletzt bearbeitet:
Bei Corel/Photoshop würde ich 8GB RAM einplanen.

Wenn bei Photoshop viel mit Filtern gearbeitet wird, sollte man den AMD FX 8320E in Betracht ziehen.

400€ werden für den PC nicht reichen.

Soll die Leistung identisch mit dem Q6600 sein oder besser?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich heir schon umgesehen aber bin mir da nicht sicher ob das optimal läuft ?!

Also ich würde dann diese Hardware bestellen !?

https://geizhals.at/de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/de/asus-h81t-90mb0hu0-m0eay0-a1044348.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/de/kingston-valueram-so-dimm-4gb-kvr16s11s8-4-a800082.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/de/akasa-euler-ak-itx05bk-a870216.html
Dazu noch eine SSD und externes Laufwerk etc.

Denkt ihr das der ohne Lüfter zuverlässig läuft !?
Hat ja dan nicht einmal eine Grafikkarte.
Hab so eine Art PC noch nie gebaut .. :freak:
Ergänzung ()

Die Leistung soll auf keinem Fall schlechter sein, 8GB passen eh auf das kleine Board .. sonst doch lieber ein größeres Gehäuse mit Lüfter.
Es muss ja auch kein Silent PC sein !
Was sagt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der i3. Wenn der ständig unter Volllast laufen soll, muss auf eine vernünftige Klimatisierung des Gehäuses geachtet werden, nicht in irgendeine Ecke verfrachten und auch noch als Ablage nutzen. Das Gerät bleibt nicht nur handwarm.

Das ist ein kleines, lautloses, sparsames und wartungsfreies Gerät. Dafür geht das ganze Geld drauf. Wenn die Merkmale nicht relevant sind, kann man für die 400 EUR mehr Leistung kriegen. Da stellt sich die Frage, ob von Nöten. Vor-Ort-Service, wie über mir angeraten, kann auch ein wichtiges Argument sein. Doch die Bauweise ist ohne mechanische Teile relativ zuverlässig.

Also ein i3-4150 ist schneller als ein Q6600, in allen Bereichen. Langsamer wird der Rechner also sicher nicht sein.

Die Grafikkarte ist ja im i3-4150 enthalten, eine sog. iGPU, die verrichtet ihren Dienst ohne Probleme. Und da die iGPU auch QuickSync beherrscht, wirst du einen deutlichen Leistungssprung in Photoshop erfahren. (Etwas abhängig von der Version)

Bezüglich der Temperatur: Wir haben hier im Haus hauptsächlich i5er im Einsatz, und die einzigen Lüfter im Gehäuse sind die auf dem Boxed-CPU-Kühler. Selbst mit Prime95 unter Volllast sind die Temperaturen vollkommen problemlos, einzig die Lautstärke kann nach mehreren Stunden Volllast unangenehm werden.
Allerdings hört sich das Anwendungsgebiet jetzt nicht danach an, dass die CPU durchgehend unter Volllast läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr empfielt also alle ein Dualcore, wo er doch von einem Quadcore kommt und das Sytem ca. 6-7 Jahre genutzt hat!?
Wie empfelenswert wäre das also auf die nächten 4-7 Jahre?
In meinem oberen Beitrag ist Ein PC mit Quadcore verlinkt. Nimm die Version mit 8 GB und kauf noch eine SSD da zu.
Damit kannst du jetzt vernünftig mit PS und Corel Draw arbeiten und wirst es auch in 4-5 Jahren können.

Immer diese DualCore- und QuadCore-Vergleiche... Ein Phenom 1 war auch schon ein QuadCore und die meisten Modelle sind langsamer als ein einzelner Kern eines aktuellen i3. Was sagt das jetzt aus?
Zumal er ja angibt, dass der neue PC an die Leistung des alten rankommen muss, und nicht, dass er 100% mehr Leistung benötigt.

@Namehere: Ich habe einen i3 530, mein Onkel einen Q6600. Das ist ein Quantensprung gewesen, vor 5 Jahren schon!
Früher haben sie GHz gejagt, heute sinds hier Kerne. Fail.

@Necareor: Das genannte Gehäuse ist vollkommen passiv. Da kommt kein Lüfter zum Einsatz. Deshalb mein Hinweis, in der FAQ fehlt er leider.

Grundsätzlich für Business einen PC von der Stange kaufen.
Z.B. Dell, HP oder sowas.. 5 Jahre Garantie drauf und du hast keinen Stress mit den Kisten.

Du musst dir immer vor Augen halten ob sich die Firma es leisten kann ein paar Tage auf die PC's zu verzichten.
Im Regfall ist es nämlich nicht so.

Grundsätzlich schaut der DEll nicht schlecht aus !
Aber wenn ich da eine SSD und noch weitere 4GB Ram rein baue dann kostet mich das Teil knapp 500€ und die Garantie ist weg. die 1TB brauch ich auch nicht !
Schwierig ..
vlt. am besten einfach einen Tower mit i3 selber bauen so das ich unter 450€ bleibe !?
Wäre doch der beste Kompromiss ?

Ich bin natürlich doof und merke den unterschied nicht täglich an unseren PC's hier. Und ja, wir arbeiten mit PS, CorelDraw und anderen Programmen. Egal ob Druckerei oder Werbeagentur, man hat nie nur ein Programm offen. Das solltest du wissen wenn du auch nur ein wenig Bezug zu der Materie hättest.
Da es ein PC für ein Gewerbebetrieb lass dich in einem Systemhaus beraten damit unser Wirtschaftssystem was davon hat ;-)
Ergänzung ()

Gewerbebetrieb interessiert die 19% MwSt. nicht und die Garantie ist mit Sicherheit nicht weg

Würde bei dem Einsatzzweck auch einen Fertig Pc kaufen, damit ist man deutlich besser bedient.

Alles Ansichtssache... habe hier in der Firma auch einige PC-Chargen, alle zwei Jahre etwa kommen neue 50 Stück dazu. Die letzten 3 Chargen bestanden nicht mehr aus Fertig-PCs, sondern aus selbst zusammengestellten Systemen. Um den Vor-Ort-Service auszugleichen, haben wir 5 Systeme als Ersatz-Rechner mehr bestellt, dabei aber immer noch ordentlich etwas eingespart. Und bereut haben wir diese Entscheidung nicht: Bei einem Defekt wird der komplette Rechner durch das selbe Modell ausgetauscht (Festplatte einfach in den anderen Rechner umgebaut), dadurch ist die Ausfalldauer weit geringer. Und der andere Rechner wird in Ruhe analysiert und, wenn es sich lohnt, repariert. Dazu kommt noch die schlechte Erfahrung mit den typischen Vor-Ort-Marktpartnern von Dell, Fujitsu und Co.

Aber das ist immer eine Frage der jeweiligen Situation.

Hier ist es im Grunde doch so:
Er will mindestens die Leistung des alten Rechners, dabei aber ~400€ Ausgeben, inkl. SSD und externem Laufwerk. Vor-Ort-Service und eine erweiterte Garantie scheinen nicht ganz so wichtig zu sein wie der Preis und der Formfaktor, sonst hätte er es wohl mittlerweile erwähnt. Also ist das Core i3 System meiner Meinung nach der beste Weg. Findet ihr nicht?

@Zizi: Sieht gut aus!

@NameHere: Was hat das denn jetzt damit zu tun, was für Unterschiede du merkst, oder wie deine Erfahrungen sind? Welche Unterschiede meinst du denn genau? Dass ein aktueller i5 mehr bringt als ein i3? Ja, das ist natürlich klar. Aber ein Q6600 bringt nicht mehr als ein i3, auch nicht bei mehreren parallelen Anwendungen. Daher meine Aussage, nicht alle QuadCores unter einen Hut zu stecken.

Und da der TE klare Angaben zum Thema Preis und Leistung angegeben hat, zudem noch der Formfaktor-Wunsch, verstehe ich nicht, warum du jetzt auf einen i5 / Xeon 4C bestehst.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht "Ausfallrate", sondern "Ausfalldauer")
Necareor schrieb:
Alles Ansichtssache... habe hier in der Firma auch einige PC-Chargen, alle zwei Jahre etwa kommen neue 50 Stück dazu. Die letzten 3 Chargen bestanden nicht mehr aus Fertig-PCs, sondern aus selbst zusammengestellten Systemen. Um den Vor-Ort-Service auszugleichen, haben wir 5 Systeme als Ersatz-Rechner mehr bestellt, dabei aber immer noch ordentlich etwas eingespart. Und bereut haben wir diese Entscheidung nicht: Bei einem Defekt wird der komplette Rechner durch das selbe Modell ausgetauscht (Festplatte einfach in den anderen Rechner umgebaut), dadurch ist die Ausfallrate weit geringer. Und der andere Rechner wird in Ruhe analysiert und, wenn es sich lohnt, repariert. Dazu kommt noch die schlechte Erfahrung mit den typischen Vor-Ort-Marktpartnern von Dell, Fujitsu und Co.
+1

Jepp, da funktionieren auch zwei Monitore. Und ja, 300W reichen locker aus.

Aber bei der SSD hättest du besser eine andere genommen, die normale Sandisk SSD zählt eher zu schlechten Modellen...

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Du hast das falsche Mainboard bestellt! Das ist kein Mini-ITX Mainboard, das passt gar nicht in's Gehäuse. Beim geizhals-Link oben war es noch ein anderes:
Zizi schrieb:
Also ich hab jetzt hier eine Variante die mir sympatisch ist:
Was hält ihr davon ?
http://geizhals.at/gigabyte-ga-h81n-d2h-a1137141.html?hloc=at&hloc=de
Schnell stornieren!
Nimm am besten eines von denen, dann funktionieren auch die USB 3.0 Anschlüsse:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6~3074_2#xf_top

Und dann nehm gleich den i3 4150, der kostet sogar weniger als der i3 4130 bei Amazon:
http://www.amazon.de/Intel-BX80646I34150-I3-4150-Dual-Core-Prozessor/dp/B00J2LIF2S/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1426676646&sr=1-1&keywords=bx80646i34150

Der RAM ist auch nicht so das wahre!

Du hast ja die abgesegnete Bestellung komplett verändert... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben