Arbeitstier gesucht

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
Hallo zusammen,

der alte HP Laptop meines Vaters hat ausgedient und bedarf Ersatz.

Anwendungsprofil ist hauptsächlich Office, ein bisschen Foto/Videobearbeitung und das gute alte Internet.
Portabilität spielt keine Rolle, es geht nur darum nicht an den Schreibtisch gebunden zu sein.

- 17 Zoll Bildschirmdiagonale
- 1920er Auflösung (der alte hat noch 1600...)
- matt/blendfrei, der Laptop wird viel draussen verwendet
- Tastaturbeleuchtung (wer es einmal hatte gibt es nicht mehr her)
- Kleine SSD - große Daten müssen nicht gespeichert werden, das läuft übers Netzwerk
- Optisches Laufwerk wird nicht benötigt

Budget wurde mir keines genannt, ich würde aber erwarten was vernünftiges um die 700€ zu finden.


Habe jetzt mal etwas gesucht und bin über zwei Modelle gestolpert:

- Dell Inspirion 17 5000 ( i5-8250U, 8 GB RAM, keine dedizierte Grafikkarte)
- HP ProBook 470 G5 Notebook-PC

Bei Lenovo habe ich leider nichts gefunden, Acer ist aus schlechten Erfahrungen der Vergangenheit raus. Gibt es noch weitere Vorschläge? Bin von beiden Geräten oben noch nicht zu 100% überzeugt, welches bekäme eure Kaufempfehlung?

Bei Dell gibt es die Latitudes leider nicht in 17", Sind auch die Inspirions immer noch vergleichsweise dunkel wie man immer wieder liest? Ich hatte zuletzt einen 15" Latitude in der Arbeit, mir war er manchmal zu dunkel im Freien.
 
Dann schau bei Dell nicht bei den Latitudes sondern bei den Precision -> 7000er Serie. Aber nicht für 700€ :D
 
das HP Probook 470 G5 ist nunmal der einzig echte 17" Business Office Laptop.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html

Beim G4 war wohl laut notebookcheck Test das Display noch etwas besser, dafür aber nur 7000er CPUs
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G4-Laptop.185540.0.html

das Inspiron:
https://www.notebookcheck.com/Test-...550U-16-GB-17-Touch-Convertible.259442.0.html

ansonsten gibts in Business + 17 nur die weit teureren Workstation Laptops, Dell Precision 7720, Lenovo P71, HP ZBook 17 was Leistungsmäßig natürlich weit übers Ziel hinaus geschossen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Dann schau bei Dell nicht bei den Latitudes sondern bei den Precision -> 7000er Serie. Aber nicht für 700€ :D


Und Leistung die kein Mensch braucht...
Daher ja der Inspirion - was spricht gegen den? Ist halt schon noch einen Tacken günstiger wie der HP.


@species
Schön dass ich nicht zu doof zum suchen bin :D
Dachte nämlich schon ich stell mich ein bisschen an, aber scheinbar besteht kaum Bedarf für 17" Monitore mit der Leistung die man mit 15" zu Hauf bekommt. Da wirste dann wiederum von Angeboten nur so erschlagen.
 
17" ist im Businessbereich eben eine absolute Nische.
für 17" Workstations mit viel Power gibts noch sowas wie Bedarf.
Aber wer keine Leistung braucht arbeitet entweder stationär - dann gibts vom Arbeitgeber eben meist nen Desktop. und für Mobil gibts dann was kleines, weil 17" täglich herum tragen eben auch extrem unhandlich ist.
Also Nische. Und in der Nische hockt als Platzhirsch einzig und allein das Probook 470 :D

gegen das Inspiron spricht trotzdem relativ wenig.
Gut, Inspiron ist formal nur Consumer - aber man kann auch 4 Jahre ProSupport hinzubuchen, also ein gewisses Vertrauen in die Haltbarkeit muss dell schon haben. Naja, und dass es ein 17" Convertible ist, ist eben zumindest ungewöhnlich, aber muss man ja anicht so benutzen.

Was aber ein klisschen Unterschied zwischen Business und Consumer ist... Beim Probook gibts ne Wartungsklappe um schnell an ein paar Innereien zu kommen. Beim Dell kommt man wieder nur mit größerem Aufwand udn Fingerspitzengefühl rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thraciel schrieb:
Und Leistung die kein Mensch braucht...
Daher ja der Inspirion - was spricht gegen den? Ist halt schon noch einen Tacken günstiger wie der HP.

Da spricht nix dagegen. Deine Auflistung hat nur den Eindruck, dass aufgrund der fehlenden dedizierten Grafik ein Mangel vorherrscht und du einen fehlenden 17" in der gehobeneren Latitude-Serie ebenso angekreidet hast - also muss die nächsthöhere Serie herhalten. Ich kann mit der Leistung des Precision schon etwas anfangen, "braucht kein Mensch" ist also stark subjektiv. "Arbeitstier" impliziert jedoch auch mehr als nur Office ;) Bringt aber auch nix, hier jetzt Haarspalterei zu betreiben.

Wenn das also rausfällt wäre mein erster Vorschlag wohl auch das Probook.
 
Zurück
Oben